Reinigungskarf in Krippe und Schwanger

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen positiv getestet und freue mich natürlich.

Ist mein 2 Kind !!

Gibt es unter euch Rrfahrungen was das putzen in der Krippe angeht?
Ich arbeite täglich 2 Std am Tag und habe mit Kindern kein Kontakt !!

Am 09.11 werde ich zum FA gehen und gleich am 12.11 bin ich bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung. Ich glaube das da einfach die Titer bestimmt werden wegen Immunschutz.

Ich arbeite seit 2 Jahren in der Krippe und komme super zu Recht. Es gefällt mir sehr!
Doch kommt mir jetzt der gedanke ob es evtl zu einem BV kommt !

Es weiß natürllich noch keiner von meiner Schwangerschaft da es einfach zu früh ist.

Kennt sich jemand mehr aus?

1

Vertippt: Reinigungskraft :-)

2

Da du ja nicht mit den Kindern in Kontakt kommst sollte das kein Problem sein, wenn dann wegen den Putzmitteln oder dem heben, aber das denke ich nicht bei 2 Stunden.

LG #winke

3

Putzmittel gehe ich selber einkaufen ! Also keine Spezielle !!! Es passiert nur ab un an (vielleicht alle 3-4 Monaten) das sich vielleicht ein Kind gegena etwas ansteckt und alles desinfiziert wird ! Letztens zB Mund Hand Fuß Krankheit. Da habe ich besondere Putzmittel nehmen müssen ! Sonst nicht. Würde mich nämlölich freuen weiter arbeiten zu können !

4

Da wirst du auch weiterhin arbeiten können :)
Du trägst bei der Arbeit ja Handschuhe und wenn du sogar die Putzmittel selber besorgst, umso besser! Daheim putzt man ja auch. Denke lediglich wenn man Vollzeit putzen würde, könnte die Bäckerei zum Problem werden, bei 2 Stunden eher nicht.

Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch zum Wunder! !!! #klee

#winke
Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (33+3)

5

Oh Gott : BÜCKEREI meinte ich natürlich #rofl

6

...jetzt musste ich über die Bäckerei kurz überlegen.....#kratz:-p

7

..nein ist eine sehr leichte Arbeit. Bücken ist nur über Stühle und Tische, heben nur die kleinen Stühle... Somit bin ich jetzt erleichter und freue mich um so mehr das ich das Team nicht von heute auf morgen in Stich lasse... mal schauen aber wie es mit meinen Impfungen steht und was der Betriebsarzt sagt.

Bekommt eigentlich mein Chef vom Arzt ein schreiben über mein Befund?
Ist ja doof wenn sie per Post erfährt das ein Mitarbeiter Schwanger ist ! Ich möchte ihr das natürlich persönlich sagen doch finde ich das einfach jetzt viel zu früh !

weiteren Kommentar laden
8

Hey,
also ich würde den Träger (Stadt, Kirche,DRK...) mal fragen, immerhin trägt der ja auch die Verantwortung. Außerdem putzt du auch die Toiletten und den Wickelbereich da wäre ich nicht sicher, ob du das weiterhin darfst, das wird auf deinen Antikörperschutz ankommen (vor allem cytomegalie) Ich abeite im Kiga (Krippe darf ich nicht, wegen fehlendem Schutz) als Erzieherin und darf auf gar keinen Fall Toiletten putzen. Wegen den Putzmitteln musst du auch schauen... wobei ne bekannte auch Putzfrau ist und die hat bis zum 8. Monat gearbeitet,,,

10

Für Toilette etc trägt man ja auch Handschuhe :)

11

das spielt keine rolle. trägt man beim wickeln ja auch und muss sogar danach desinfizieren. trotzdem dürfen das schwangere nicht machen. Das Risiko ist zu hoch und jeder BEtriebsarzt verbietet das. Kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht, ob man nun als EZ arbeitet oder als Reinigungskraft

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Bin selber Reinigungskraft, nicht in einer Kita aber ich habe selber 2 Kitakinder und ein Schulkind.
Nichts was der Schwangerschaft gefährlich werden könnte kannst du dir beim putzen einfangen, nur im direkten Kontakt mit den Kindern ;-)
Beim Toiletten reinigen tragen wir doch ohnehin Handschuhe, ich denke also nicht das es hier Probleme geben wird.
Da du ja deine Reinigungsmittel selbst besorgst besteht hier auch keine Gefahr.

Körperlich Wirds eben anstrengend irgendwann. Bin jetzt 19.ssw und bin erstmal krank geschrieben, weil mein Rücken das ganze bücken nicht mehr lustig findet.

LG

13

Kommt darauf an mit was für Reinigungsmitteln du arbeitest... sind da viele ätzenden Sachen dabei wie Chlor oder Desinfektionsmittel fällt das ganze in arbeiten mit Chemikalien die gefährlich sein können. Wenn du aber mit biologischen Reinigungsmitteln arbeitest die wenig bis gar keine Chemie enthalten (ich reinige zb. Zuhause mit prowin... wenn sich mein Kind das mal ausersehen ins Gesicht sprüht oder trinken sollte... brauch ich immerhin keine sorge von Verätzungen oder schwergradigen Vergiftungen haben) gibt es keinen Grund den Job nicht weiter ausüben zu können. Schwere reinigungskanister lupfen solltest vielleicht nicht.

LG Küken mit Kuba 19+0