Geschwisterkind (6 Jahre alt)

Hallo ihr Lieben.
Ich bin mit Nummer Zwei schwanger, unser großer ist nun 6 und wird im Januar 7.
Wie und wann habt ihr es euren Kindern in diesem Alter gesagt? Ich weiß...man sollte warten, bis zur 12... aber ich merke ihm jetzt schon an, dass er weiß, dass etwas anders ist.
Die Sache an sich mit dem erklären, ist ja eigentlich nicht schwer mit 6 Jahren, aber ich bin mir sicher, er wird schon fragen, wie denn das Baby in meinen Bauch gekommen ist. :)

1

Hi. Wir haben es unseren(9 und 12) gesagt als man den Herzschlag sah. Bei 5+6

2

Wir haben es unserem 7jährigen nach der 12. Woche gesagt, er hat sich riesig gefreut, aber war auch wahnsinnig empört, es kam: Du hast 12Wochen ein Baby im Bauch und hast mir nix davon gesagt?!? ;-)

3

Hallo,

Wir haben es unserem Großen (damals noch 5 Jahre alt) in der Ca 7.SSW gesagt.
Er hat eh dauernd gefragt wann er endlich ein Geschwisterchen bekommt.
Er hat seitdem auch einige Fragen gestellt.Und alles was er fragt beantworte ich ihm auch.Also wie das Baby rein und vor allem wieder Raus kommt.ich fange immer recht langsam an und oft wechselt er dann auch das Thema wenn ihm die Info reicht.

LG,Tykat&Tom(6J)&Nick(38.SSW)

4

Also mein Sohn ist 6,5 Jahre alt meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und die haben mich nicht gefragt woher das Baby im Bauch kommt und werde denen auf keinen Fall erzählen die sind zu klein sehr klein dafür.

6

Warum sind deine Kinder zu klein dafür ..Mein Sohn war damals 5,5 Jahre alt ihm Hab ich das auf kindliche weiße erklärt mittlerweile ist er 12 und weiß mehr als wir erwachsenen....niemals Bienchen und Blümchen so ein schmarrn

8

Also bis jetzt Gott sei dank haben die nicht gefragt von wo das Baby im Bauch kommt, da ja mein Bauch größer War hab ich selber gesagt ihr bekommt ein Geschwister die haben mich gefragt wo hahaha hab natürlich gesagt hier im Bauch ist er und die kommt er jetzt hahaha Nein das dauert und der dritte kam am 4.10.2015 zur Welt

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

Wir haben nen buch geholt für meine Tochter 5 Jahre jung das ist sehr schön

7

Meine Tochter (damals 4) war mit, als ich den Schwangerschaftstest gekauft habe. Daher war sie auch mehr oder minder dabei, als ich den Test gemacht habe.
Sie erzählte am Tag danach Freude strahlend ihrer Oma "ich bekomme eine Geschwisterchen! Mama und ich haben es gestern bei R******* gekauft!"
Da hab ich mich doch an das Thema Aufklärung gesetzt, ehe sich falsche Vorstellungen festsetzen ;-)
Dass Mama und Papa nackt verschieden aussehen und was das jeweils ist, wusste sie eh schon, sie sieht uns beide immer mal nackt, da war der Rest nicht schwer.
Sie hat das auch sofort verstanden und hat innerhalb der nächsten Woche alle Kinder aus ihrer Kindergartengruppe aufgeklärt :-D

10

Ich habe meiner Tochter schon recht früh davon erzählt. Sie wird jetzt 6 und hat sich total gefreut. Gefragt wie Babys in den Bauch kommen hat sie schon früher weil sie sich immer schon ein kleines geschwisterchen gewünscht hat.

Ich sagte ihr dass ich ihr das erkläre wenn sie größer ist. Sie weiß nur, dass Mama einen Mann braucht der ihr dabei hilft.

Damit ist sie bisher zufrieden :-)

11

Hallo mein kleiner war auch 6 Jahre alt (mittlerweile 7) wir haben oft gefragt ob er denn ein großer Bruder werden möchte. Schon in der planungszeit. Haben es ihm dann in der 11. Woche gesagt und zuerst konnte er es nicht glauben um dann kamen auch diese Fragen, hab ihm gesagt ich kaufe ein Buch da ist es erklärt so dass er es versteht. Seitdem hat er nicht mehr gefragt. Mehr hat ihn interessiert warum wir es nicht gesagt haben und da habe ich ihm gesagt wie es ist. Das wenn Babys noch so klein im Bauch sind es passieren kann das sie sterben und wir wollten nicht das er traurig ist wenn das passiert wäre. Er war ganz hin und hergerissen. Freude und oft sagte er auch er hat Angst das das Baby noch stirbt. Ich nehme ihn fast immer mit zum Arzt das er sieht es geht der kleinen gut. Noch ne frage war wie den die Schwester jetzt wieder rauskommt aus dem Bauch. Für mich ganz leicht zu erklären hatte bei ihm nen Kaiserschnitt da hab ich ihm die Narbe gezeigt. Für ihn logisch aber auch wieder Dinge wie... Hoffentlich schneiden die nicht ins Baby wenn die deinen Bauch aufschneiden....

Das seine Schwester wenn es geht spontan zur Welt kommt weiss er nicht ;-)

Und die Hauptsache ist die kleinen und großen sind gesund. Den richtigen Zeitpunkt gibt's nicht glaub ich, denn fragen kommen immer

12

Ich meine es nicht böse und man sollte vom besten ausgehen, aber wir haben es unserer kleinen (damals 4j.) gleich erzählt, dass wir noch ein Geschwisterchen bekommen. Leider hatte ich eine Fehlgeburt. Haben ihr dann gesagt, dass wirus wohl geirrt haben. Ich wollte sie nicht mit dem Tot konfrontieren. Dan folgten zwei weitere Schwangerschaften. Leider auch kein guter Ausgang..... sie hatte dann aber nichts davon erfahren. In der jetzigen Schwangerschaft sprach sie mich selbst in der 14 ssw an weil der Bauch recht geschwollen war. Ich sagte ihr dann, ja wir bekommen noch ein Baby. Wir kauften ihr vorab ein T shirt mit der Aufschrift : große Schwester 2015 ist loading und ein tolles Buch über die Entwicklung des Babies für kinder leicht verständlich