PH Wert bei 6,0 Arzt sagte nichts dazu!!

hallo Mädels, hab mal einen Frage: in MUPA bei vaginaler Untersuchung trug der FA PH Wert 6,0 ein und sagte nichts dazu, das war in der 17 ssw in der 13 war er auch schon 6,0. Hebamme sagte "PH Wert auch in Ordnung". Aber der ist doch zu hoch!! Der ist auch vaginaler PH Wert nicht im Urin, denn der Arzt hat so nen Abstrich gemacht und unter nen Mikroskop untersucht. Muss aber dazu sagen das ich immer wieder leichte Blutungen, Schmierblutungen haben, habe in der 8 ssw einen Zwilling verloren haben, und da immer noch Reste im US zu sehen sind und, und ab und zu da noch was abgeht... weiß nicht ob es da nen zusammenhang gibt...

1

Guten Morgen,

ich würde an deiner Stelle nicht so viel darüber nachdenken, wenn der FA und deine Hebamme sagen das der Wert in Ordnung ist, wird das schon seine Richtigkeit haben :-)

Alles Gute und eine komplikationslose Restschwangerschaft
Lg Babsi mit Krümelinchen im Bauch (20+4)

2

Hallo
6.0 ist überhaupt nicht zu hoch.
der neutrale ph-Wert liegt bei 7.0 also ist 6.0 vollkommen super und da brauchst Du dir keine Gedanken machen.
übrigens mein Wert in der 7.ssw war 4.0 und in der 13.ssw 6.0
bei mein Sohn war sie durchgängig 6.0
also alles super

LG und alles gute

3

Danke Mädels , irgendwie hab ich gegooglt das der zu hoch ist ;(...

4

Hast Du zufällig bei den ph-Handschuhe geschaut?
weil bei meinen Handschuhen ist 4.0 neutral und 7.0 sehr erhöht,aber bei den Streifen die in der Praxis genommen werden ist es umgekehrt(und so auch richtig-so gab ich es in der Schule gelernt ;-) )
LG

weitere Kommentare laden
8

Jepp der ist viel zu hoch,meiner liegt grad nach Antibiotika bei 5,0 und meine FA findet dieses zu hoch .muss Dienstag wieder hin ..sind keine Bakterien da .vermutlich muss sich die Flora erst wieder stabilisieren ...aber 6,0 ist schlecht .... Würde da nochmal nachhaken ..wurde ein Abstrich gemacht ?

11

Hallo :-)

Die PH-WERT Angaben sind immer gleich - egal mit welchem Papier gemessen. Lediglich die "Farbe" des Indikator-Papiers kann anders sein - aber man vergleicht ja mit den Farben auf der Hersteller-Verpackung. Bei uns im Labor ist "sauer" z.B. rot - bei meinen PH-Handschuhen daheim gelb. Der PH-Wert an sich ist aber der gleiche!! So ist ein PH-WERT von 7 neutral - z.B. Wasser.
Alles, was darüber ist, ist basisch bzw. alkalisch (in diese Richtung geht Fruchtwasser).
Ein saurer PH-WERT ist unter 7, also 2, 3, 4, .... .
In der Scheide sollte aufgrund der Milchsäurebakterien ein saures Milieu ein PH-WERT von 4 bis max. 4,4 herrschen. Alles darüber KANN auf eine bakterielle Vaginose hindeuten, muss aber nicht.

Nach Antibiotika sind die "guten" säurebildenden Bakterien auch zerstört, der PH-WERT steigt an. Das hat mit einer Scheideninfektion aber nichts zu tun.

Wenn dein FA neben der PH-MESSUNG noch einen Abstrich einschickt/ mikroskopisch untersucht, kann er eine Fehlbesidelung (Entzündung) ausschließen. Du schreibst, dass du immer wieder (leichte) Blutungen hast - auch die können den PH-WERT nach oben treiben, Blut hat einen PH-WERT von 7,4. (Genauso auch Sperma nach GV).
Wichtig ist nur, bei deiner PH-ERHÖHUNG eine bakterielle Vaginose auszuschließen. Denn die kann - ohne dir Angst machen zu wollen - zu einer Frühgeburt/Blasensprung führen (war so bei meiner Cousine)

Also - erstmal keine Panik. Frag bei deinem FA nochmal nach, ob etwaige Abstriche gemacht wurden.

Da ein erhöhter PH-WERT aber dennoch den Weg für "schlechte" Bakterien vereinfachen kann, würde ich dir - egal welche Ursache dein PH-WERT hat, eine Ansäuerung des Milieus mit Milchsäurezäpfchen raten. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke und können prophylaktisch angewendet werden.

Dir alles Gute,

Zoraha :-)

12

Eine sehr gute Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen.

15

hallo Mädels,
Ich hab jetzt angerufen von meinen FA und schilderte zu nächst der Herlferin mein Anliegen. Sie sagte:
Es gibt verschiedene Tests beim Vaginalen wie beim Urin PH wert. Die bei unterschiedlichen Werten erhöht sind.Und wenn er etwas für bedenklich gefunden hätte, hätte mir der Arzt das natürlich gesagt, mir etwas verschrieben, etc. Ich soll mir keine Sorgen machen.

So, kann ich mit der Antwort mich zufrieden geben?#zitter#aerger#schwitz

13

Hi

Ich denke das sie dich nicht beunruhigen wollte. Hat sie denn danach noch ein Abstrich genommen? Sie hätte dir auch nicht mehr sagen können wie :" der pH-wert ist zu hoch." Den Rest kann man erst im Labor untersuchen. Schau mal ob sie im mupa noch was dazu geschrieben hat. In meiner ersten SS war der Wert auch einmal zu hoch und sie meinte nur das er zu hoch ist und ein Abstrich ins Labor schickt. Wenn sie was finden würden, würde sie mich dann anrufen. Aber war alles okay. Bei der nächsten VU war ph-Wert wieder bei 4.0. Mach dir nicht so viele Gedanken. Bei meiner Mama war der pH-wert nie in Norm und trotzdem alles okay.

14

Hallo,

sorry, ein pH-Wert von 6,0 ist definitiv zu hoch. Normal ist ein Wert von 4,0.

Bist du dir sicher, dass du richtig gelesen hast?

LG,
incredible mit Prinz Nr. 1 (28.03.2009) und Prinz Nr. 2 (28.08.2015)