Muss man sich bei RentenVersicherung melden

Hallo ihr lieben!! Ich bin zur zeit Hausfrau,und wollte mal fragen ob eine von euch weiß ob man sich selber bei der RentenVersicherung melden muss wenn man schwanger ist oder ob das automatisch abläuft?

Wenn man sich melden muss ab wann?

LG und einen schönen Sonntag

1

Hallo

Also bei uns wurde die Rentenversicherung vom Standesamt automatisch informiert als wir unseren Sohn angemeldet haben.
Post von Rentenversicherung hab ich paar Tage später erhalten

2

Danke schön!:-)

3

Ich gehe davon aus, dass das automatisch läuft und wenn nicht hat man ja die Geburtsurkunde vom kind.... gepaart mit dem wiedereinstieg in den Job kann man damit eins und eins zusammen zählen wie lange man deswegen Zuhause geblieben ist. Je Kind stehen einen pro Jahr was man Zuhause bleibt ein rentenpunkt zu.. für max drei jahre. Die Frage ist viel mehr.... was wird ein Punkt wert sein wenn wir in Rente gehen?!

4

Die Krankenkasse meldet das auch an die DRV.

5

huhu!

Bei mir wurde von der KK nur die mutterschutzzeit gemeldet. Sonst nix.
Dachte auch das geht automatisch .......ist wohl aber nicht immer so.
Habe vor 6 Monaten Post von meiner Riester Versicherung bekommen, dass die Kinder nicht bei der drv gemeldet wären und ich die Zuschüsse gestrichen bekommen.
Musste dann einen Aktualisierungsantrag stellen und jetzt sind die Erziehungszeiten für meine Kids drin.

Einfach mal in den nächsten Bescheinigung von der DRV nachschauen und ggf nachmelden.

Jesmila