Wir erwarten unser viertes Kind und so langsam sieht man es auch (23.ssw). Gestern hab ich meine Tochter vom kindergeburtstag abgeholt und wurde mehrfach darauf angesprochen. Aber immer fast schon in so einem mitleidigen Ton und immer kam so etwas wie "und, freut ihr euch darüber? War das denn noch geplant?"
Beim ersten und zweiten Kind wird einem gratuliert, beim dritten schon etwas seltsam geguckt (da haben manche vermutet, wir wollten nach zwei Mädchen unbedingt noch einen jungen...) und beim vierten hab ich echt das Gefühl, man hält uns für übergeschnappt.
Und zum Schluss meinte noch eine " naja, dann habt ihr wenigstens Symmetrie am Tisch"...
Musste dem gerade mal Luft machen... Geht's anderen hier auch so? Wie reagiert Ihr??
Viertes Kind und fast nur blöde Sprüche...
Ist bei uns auch so, bin mit dem 3.ss bekomme unser 3.mädchen^^ wir wollen 4 kinder. Was wir auch jedem schon gesagt haben. Werden trotzdem immer blöd angeguckt^^
Ich bekomme jetzt zwar mein zweites kind und möchte denn auch keins mehr. Aber ich finde es toll.ich selbst hab drei Geschwister und ich möchte auch kein missen.ich ich muss mir beim zweiten kind schon komische Sachen anhören. Solange man es jetzt auch noch nicht sieht,erzähl ich es auch nicht jedem. Ist schon traurig das die Gesellschaft ein immer gleich abstempelt.
Ihr macht alles richtig????egal was andere sagen?
Oh die Reaktionen kenne ich :D obwohl es mein erstes Kind ist aber in den Augen unserer bekannten sind wir wohl noch zu jung (sind verheiratet mein Mann 25, ich 23)
Du musst einfach so denken, wenn andere Leute in ihrem Leben nichts mehr zu tun haben müssen sie ja was finden worüber sie "reden" können..
Schwachköpfe!
Ich finde es super!!! Wünsche euch alles alles gute!!!
Liebe Grüße
Kimkas Ks - 1
Also ich bin jetzt geplant schwanger mit unserem 5. Kind. Wir freuen uns total und strahlen das auch nach außen aus. Mir ist die Meinung Anderen total egal. Sie müssen ja nicht unser Leben leben.
Hallo und gratuliere erstmal zur Schwangerschaft
bei mir ist es grad umgekehrt. ich habe nur eine Tochter und will keine weitere Kinder, aus persönlichen Gründen(mein Mann hat nkch eins aus der früheren Beziehung). da fragt dann jeder:und, wann kommt den noch eins. und wenn ich sage, dass kein weiteres geplant ist, kassiere ich auch schiefe Blicke. Eine Freundin hat dann auch nkch tatsächlich gesagt: ich würde schon zwei-drei wollen, aber ich liebe ja Kinder. Ja, klar, sehr nett und ich genauso.
LG
Wir bekommen im März unser 5. Kind. Es wurde hinterrücks über uns gelästert, bisher kein blöder Spruch direkt ins Gesicht. Allerdings im KH bei der U2 unseres 4. Kindes. Fragte der Kinderarzt mich ob das Kind ein Unfall war. Als ich sagte Nein ein absolutes Wunschkind, schaute er mich total entsetzt an.
Mir ist egal was andere sagen, wir sind unheimlich glücklich mit unseren Kindern!
LG
Das geht meinem Mann auch so. Er hat aus erster Ehe 3 Kinder, eins davon lebt bei uns. Und er bekommt auch hin und wieder blöde Sprüche zu hören. Aber uns interessiert es auch nicht was andere denken. Das einzige was uns bisschen gestört hat, aber wir haben daraus unsere Konsequenzen gezogen, meine Schwester hat es ganz stark kritisiert das er noch ein 4. Kind bekommt und dann auch noch mit mir.
Ich kriege das 2. und werde schon gefragt "Jetzt seid ihr aber fertig oder?" und wenn ich sage "och nen drittes schließen wir nicht aus" dann werden wir angeschaut wie die letzten Aliens...
Ich muss gestehen, bei ner ehemaligen Freundin ist mir auch der Satz "war das geplant" rausgerutscht als sie mir von der dritten schwangerschaft erzählte. Aber eher weil mir die Lebensumstände damals nicht so erschienen, dass ein drittes passen würde.... es tut mir inzwischen sehr leid ... jeder muss selber wissen wieviel Kinder im Leben Platz haben...
Guten Morgen,
ja wir bekommen auch unser viertes Kind. Bin jetzt in der 31 SSW.
Zuerst kam immer "war es den geplant" und als nächstes "habt ihr den soviel Platz"
Ich höre gar nicht mehr drauf. Die wirklichen Freunde freuen sich mit uns und die anderen sind mir relativ egal! Für uns ist es ein absolutes Wunschkind. Ausserdem bekommen wir noch einen Jungen somit ist es dann 2:2 bei uns.
Halte durch und ignoriere die Sprüche der Anderen.
Ich wünsche dir noch alles liebe für die restliche Zeit.
Lg
Sandra
Eigentlich sind diese Fragen völlig legitim. Es ist leider sehr schwierig mit vielen Kindern, aus finanzieller und auch aus Wohnraum-Sicht betrachtet. Diese Leute meinen es nicht schlecht, auch sagen sie es nicht, weil sie es einem nicht gönnen. In dem Moment überwiegt halt die Frage nach diesen beiden Aspekten, deshalb ist es schwer, sich vorzustellen, absichtlich 4 Kinder zu Haben.
Heute sind Großfamilien seltener geworden, aber deswegen so dumm reden finde ich unmöglich. Warum geht msn davon aus das es nicht gewollt war, so ein Unsinn.
Verstehe Deinen Ärger.
Danke euch allen für euren netten Worte! Es ist beruhigend, dass anscheinend nicht nur mein Umfeld so komisch drauf ist...
Und ja, eigentlich ist es mir auch egal, was die anderen denken und tuscheln. Aber irgendwie ist es schade, man selber freut sich so sehr und dann wird man ständig bemitleidet.
Ich wünsch euch auf jeden Fall auch viel Freude mit euren Kindern, egal wie viele es sind!
Und ich versuche jetzt die blöden Sprüche an mir abprallen zu lassen...