Schwer heben bei der Arbeit

Hallo,

ich bin nun in der 13. SSW und arbeite neben meiner Selbstständigkeit noch auf 450€ Basis auf dem Wochenmarkt.

Nun ging es mir in den ersten 3 Monaten nicht besonders gut (Übelkeit, Kreislauf, Übergeben...) und ich konnte jede Menge Überstunden abbauen.

Jetzt geht es mir wieder besser und ich wollt eigentlich im November wieder ganz normal weiter arbeiten. Bis auf, dass ich die Arbeit, so wie oftmals in der Vergangenheit nicht alleine machen möchte/kann.

Der Ablauf sieht wie folgt aus: Morgens den Marktbus alleine packen: ca. 20-25 Apfelkisten aus Holz, Gewicht pro Stück ca 12-14KG. Dazu ein Karton mit Eiern, der mindestens genauso viel wiegt.

Der Aufbau beim Markt: Bierbankgarnitur aus Bänken und einem großen Tisch aus dem Wagen heben und aufstellen, die erste Rutsche Apfelkisten auf die Bänke stellen etc. Falls es regnet muss ich zusätzlich einen extrem schweren unhandlichen Marktschirm mit Metallfuß aufstellen, den ich kaum im unschwangeren Zustand gebändigt bekomme...
Arbeitszeit je nach Markttag zwischen 6,5 und 8,5 Stunden ohne Pause oder sitzen.

Wenn ich alleine bin, kann ich manchmal nicht mal zum Klo.

Was sagt ihr: Würdet ihr diese Arbeit weiter alleine ausführen? Ich finds gerade echt schwierig. Will mich ja echt nicht anstellen, andererseits ist es das erste Kind...ich merk schon auch, wenn ich mich überlastet habe und krieg dann ein Ziehen im Bauch. Wenn ich aber allein auf dem Markt stehe, kann ich nicht einfach mal so eine Pause machen und mich ins Auto setzen.

Meinen nächsten Termin bei der FÄ hab ich erst in einer Woche, die werde ich dazu auf jeden Fall auch befragen.

Danke schon mal für eure Meinungen! :-)

LG

1

HEy,
du musst dich wirklich nicht schlecht fühlen! Im gegenteil. Die Kisten sind VIEL zu schwer für eine Schwangere. Wenn du das weiter machen willst dann solltest du dir Hilfe zum Tragen holen. Das ist nicht ungefährlich. Ich arbeite ja im Kiga und da wiegen die Kinder zwischen 10 und 30 Kilo und ich trage keines mehr davon, wenn ich es vermeiden kann. Man merkt sofort, dass das dem BAuch nicht gut tut. Selbst die Kiga Einkäufe, die eher so um die 5 Kilo haben tun mir nicht mehr gut und ich hab danach immer Bauchschmerzen. Ich fühl mich auch immer schlecht wenn ich nach Hilfe frage (ich bin ja nur schwanger und nicht krank) und mach es meist dann doch selbst aber danach weiß ich immer, dass mein Stolz absolut fehl am Platz war. Es tut uns nicht gut und wir müssen an die Babies denken :-)

2

Weiß sein AG von der Schwangerschaft? So darf er dich dann nicht arbeiten lassen. Warum warst du nicht krank geschrieben, statt Überstunden abzubauen?

5

Ja, mein Arbeitgeber weißt seit der 8. Woche von der Schwangerschaft. Habe ihm auch gesagt, dass ich am Anfang der Schwangerschaft auf keinen Fall mehr allein auf den Markt möchte. Das hat er auch direkt eingesehen.

Nun möchte er erstmal abwarten, was meine FÄ beim nächsten Termin dazu sagt und dann haben wir nochmal ein Gespräch wie es weiter geht.

Während eines BV würde ich dann trotzdem mein volles Geld bekommen? Ich bekomme immer nur so viel Geld ausgezahlt, wie ich arbeite...wie würde das denn dann berechnet werden?

Ja, man hat irgendwie trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, wenn man dann daneben steht und die anderen sich abmühen und man selbst fühlt sich ja erstmal nicht so "krank", dass man nicht mit anpacken könnte...schwierig irgendwie #augen

6

Ja, natürlich, wird aus den drei Monaten vor der Schwangerschaft berechnet.
Kann aber natürlich schwierig werden, wenn du schon bei Krankheit auf deine Bezahlung freiwillig verzichtet, dann denkt evtl. dein AG, dass du das nun auch machst.
Das BV muss übrigens vom AG kommen!

weitere Kommentare laden
3

Die Arbeit würde ich komplett pausieren! Laut MuSchu Gesetz, darfst du nur fünf Kilo heben, gelegentlich bis 10 Kg.

Und man kann es auch wirklich nicht mehr. Ich versorge zwar meine Pferde noch selber, aber mit Tricks und zweimal laufen. Inzwischen macht mein Mann mehr und mehr.

Tatsächlich können die Muskeln, bei Anstrengung durch zu schweres heben, deinem Kind Schaden zufügen.

4

Warum sollte sie pausieren? Entweder der AG ändert die Arbeit oder gibt ihr ein BV. Dann bekommt sie ihr Geld weiter. Warum soll sie darauf verzichten?

8

Im BV würde sie ja *pausieren*.

Ging ja um die schlichte Frage, weitermachen oder lassen.

weitere Kommentare laden
7

Laut Mutterschutzgesetz darfst du nur bis 10 kg heben, nicht die ganze Zeit auf der Stelle nur stehen und jederzeit eine Pause machen können.

Ich denke dass du die Arbeit zu machen wäre, wenn du eine zweite Kraft dabei hättest, die die schweren Teile hebt und das Ein- und Ausladen der schwereren Teile besorgt.

Hinter den Marktstadt kannst du einen Klappstuhl hinstellen und wenn mal gerade kein Kunde da ist ausruhen. Das liegt im Rahmen deiner Möglichkeiten.

Sprich einfach nochmal mit dem Arbeitgeber, ob er da eine zweite Kraft mitschicken kann - hängt ja davon ab ob die Kunden so zahlreich sind, dass das auch finanziell einen höhren Umsatz bringt. Übringens darfst du als Schwangere nicht vor 5 Uhr arbeiten, d.h. Kisten ins Auto laden und losfahren. Die Arbeitszeit zählt lange bevor der Markt öffnet, nämlich beim Einladen und auch die Anfahrt und Rückfahrt mit Ausladen.

10

Weiß dein ag von der ss? Dann hättest du bei krankheit schon mal nicht die ü stunden nehmen sollen. Das ist schwachsinn. Verschenkte zeit an den ag.

Im muschugesetz ist geregelt, dass dein ag eine gefährdungsbeurteilung ausfüllen muss. Da steht genau drin was du darfst und was nicht. Das ergebnis sagt dir dann in wie weit du einsatzfähig bist für den ag.
Wenn er das nicht macht und eine kontrolle kommt, dann wirds sehr teuer.
Für mich hört sich das ganz und gar nicht ss freundlich an