Wann habt ihr euren Mutterpass bekommen ?

Haalllooooo...
Wollte mal fragen wann ihr den Mutterpass bekommen habt....
Eigentlich ist es ja so das man ihn erst kriegt, wenn man das Herz sieht/hört ... Oder?

Ich hab meinen bei 5+0 bekommen...

Man sah nur fruchthöhle und den dottersack....

1

In meiner ersten SS hatte ich eine FG in der 9. SSW (hatte bis dahin keinen MuPa bekommen).
Dieses Mal habe ich ihn in der 9. SSW bekommen, obwohl das Herzchen bei 6+1 schon schlug.
Glaube das war von meiner Gyn gut durchdacht, da es ja sowas wie meine "Horrorwoche" war und sie mir diesmal damit ein gutes Gefühl vermitteln konnte.

Ohne Herzschlag finde ich persönlich es etwas zu früh, andererseits vergibt man sich ja auch nichts damit.

9

Ich hab meinen erst in der 12. SSW bekommen, als die Schwangerschaft als "stabil" galt. Der Herzschlag war in der 8. SSW schon zu sehen.

War nicht so begeistert, hatte schon eine FG in der 8. Woche, damals auch (wegen Vertretung, Notarzt) keinen Mutterpass und fand das so traurig, dass es keinen Beweis gab, dass das Herz mal geschlagen hatte ...

Irgendwie hat das das Gefühl genährt, dass wieder was schief gehen könnte und dass meine Ärztin bei allem Optimismus der Sache nicht ganz vertraut. Ich denke auch, man vergibt sich doch nichts, wenn man das Ding ein bisschen früher (Herzschlag) ausstellt - Atteste für den Arbeitgeber bekommt man ja auch schon früher.

2

Hallo! Das ist sehr unterschiedlich und eine feste Regel gibt es da nicht. Hab meinen in der ersten ss in der 5. ssw bekommen trotz Blutungen und ohne sichtbare fruchthöhle. In der zweiten bekam ich den ersten Eintrag erst mit dem schlagenden Herz.
Hab hier aber auch schon gelesen, dass welche den erst in der 12. Woche bekommen haben.
Lg zumy

3

Hallo :-),

Bei meinem ersten Termin das war in 7.ssw hat sie mir ihn noch nicht ausgehändigt da noch meine Blutwerte usw. Eingetragen wurde , Herz hat auch geschlagen :-)
Hab meinen Muttertags in der 10. ssw bekommen ..

Alles gute :-D

4

Nach dem ersten Herzschlag und sie quasi eine intakte SS sehen konnte ..

5

Bei meinem großen hab ich beim ersten Termin schon einen bekommen, obwohl noch nichtmal eine fruchthöhle zu sehen war. Nur aufgebaute schleimhaut und eben positiver Urin -test

Diesmal habe ich erst einen beim zweiten Termin bekommen, da hat man den Herzschlag erahnen können. Waren aber zwei verschiedene Ärzte...

6

Da habe ich meine noch nicht ,,bewusst,,bekommen. Da mein Frauenarzt klipp und klar gesagt hat dass er noch kein Leben bestätigen kann. Ich war auch in der sechsten schwangerschaftswoche.

7

Bei uns gibt es den ab Herzschlag/ ab sichtbar intakter Ss. 1. Kind 6+4, 2.Kind 6+6. Ehrlich gesagt finde ich es eine richtige Frechheit, den nicht vor der 12ten Woche rauszurücken. Was ist den daran so schlimm? Man ist doch nicht erst ab der 13ten Woche schwanger? Bin eigentlich nicht so eine Motzerin, aber das regt mich richtig auf. Habe zB. eine Freundin, die ist aufgrund von einer chronischen Vorerkrankungen risikoschwanger, war vor der 12ten schon 4 x wegen Problemen dort und zur 1ten Vorsorge, mit Gewicht, Blut und Tamtam, - absolut nichts steht davon in ihrem Mutterpass, als ob es vor der 12ten mit all dem Bangen nicht existiert hätte und auf der Arbeit konnte sie sich nicht bescheid geben.... Tsss sowas.

8

ich habe den mutterpass von meinem ersten kind genommen und der wurde ab dem herzschlag ausgefüllt vom arzt, da war ich 9 ssw.

10

Huhu!

Ich habe meinen in der zweiten Untersuchung in der 8. SSW bekommen. In der sechsten SSW war ich zum ersten mal dort und er wurde schon angelegt. Da er bis dahin ja praktisch noch leer war habe ich ihn beim nächsten Termin bekommen wenn die Labor Ergebnisse da waren. Und bei der Untersuchung hat auch das Herz schon geschlagen.

LG brina bei 7+4