2. SS nach 11 Jahren, Erfahrungen

Hallo

wollte mal fragen wie eine 2. Schwangerschaft nach 11 Jahren aus?
Meine Tochter wird bald 11 und wir wollen jetzt ein 2. Kind. Ich frage mich ob es wieder so ist als wäre es meine erste SS.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hi #winke,

also ich habe jetzt zwar keine 11 Jahre dazwischen, aber fast 8 Jahre und musste schon einen Unterschied feststellen. Als ich mit meinem Großen schwanger war, da war ich 21, habe ich mir generell weniger Gedanken gemacht. Natürlich habe ich, genauso wie jetzt auch, auf mich geachtet, aber irgendwo waren es weniger Gedanken, die ich mir gemacht habe. Diese Schwangerschaft jetzt habe ich intensiver erlebt, noch mehr genossen, vielleicht auch, weil es unser letztes Baby werden soll #verliebt...

LG Sternchen #stern

2

hallo,

mein sohn ist gerade 10 und ich bin in der 26ssw. nein, es ist nicht, als wäre es die erste schwangerschaft, erstens kam alles ganz schnell wieder bei mir, viele aha effekte und zweitens hab ich schon das gefühl, dass mein körper weiß, was er da tut.

man wird ja auch nach jahren abstinenz nicht wieder zur jungfrau:-)

lg

3

Hallo,

Erste Tochter mit 25, jetzt 10 Jahre später, geplante Schwangerschaft,aktuell im der 29 Woche.

Schwangerschaft verlauf ist bei mir fast identisch: es fällt mir alles schwer, müde, tut alles weh...Gewicht Zunahme...
Und das alles von Anfang an. ..ich bin eben so eine "komische" schwangere. Mein Mann wusste aber was auf ihm zukommt, und einzige Trost ist dass ich bald wieder "die alte" bin.

4

Hallo ...

mein Großer wird im Februar 12 und im Dezember kommt sein kleiner Bruder. Wenn ich von mir spreche, kann ich nur sagen, dass fast alles anders ist und ich die 12 Jahre Unterschied rein körperlich schon merke. Die SS fing schon komplett anders an. Die ersten vier Monate hätte ich durchschlafen können, ständig habe ich irgendwelche Beschwerden und kann mich jetzt schon kaum noch bewegen. Dabei hatte ich mir so viel vorgenommen. Das einzige, das wieder gleich ist sind meine Wassereinlagerungen. Ich gehe zwar mit allen Mitteln dagegen vor, macht es aber leider nicht besser.

Trotzdem freuen wir uns ohne Ende und auch für meinen Großen gibt es im Moment nichts wichtigeres als sein Brüderchen. Bin mal gespannt wie es wird wenn der Kleine da ist, hoffentlich ist er da so entspannt und pflegeleicht wie sein Brüderchen ;-) ....und falls nicht....auch egal :-)

LG

5

Huhu, also ich bin jetzt nach 10 Jahren das 2. mal schwanger (31. Ssw) . Beim ersten mal war ich 20 und den Unterschied merke ich ganz extrem. Damals war ich quasi "nebenbei" schwanger und hatte kaum Wehwehchen und jetzt hab ich die volle Breitseite. Mir fällt alles viel schwerer, mehr Beschwerden und man macht sich vieeeeel mehr Gedanken um alles. Also so ist es bei mir, ist natürlich bei jedem anders. Ich erlebe diese Ss viel bewusster. Schön ist, dass bei größeren Geschwistern natürlich auch etwas mehr Hilfe da ist. Mein Sohn (9) freut sich wahnsinnig auf seine Schwestern und lernt so auch direkt schonmal ein wenig Verantwortung zu übernehmen . Wir wollten eigentlich nie ein 2. Kind aber die letzten 4 Jahre habe ich mich irgendwie "nicht komplett" gefühlt und deswegen haben wir uns doch nochnmal dafür entschieden. Es war ein gute Entscheidung und ich würde sie jederzeit wieder so treffen!

Lg Jen

6

Wird natürlich nur eine Schwester, doofe Korrektur :D

7

Hey Du

Meine 1. SS ist 14 Jahre her und ich muss sagen jetzt ist alles anders. Ich habe manchmal das Gefühl als es um die Verteilung der Beschwerden in der Schwangerschaft ging habe ich laut HIER gebrüllt ????

Ich bin bei meinem Großen ohne nennenswerte Beschwerden durch gekommen.

Lg und eine schöne Kugelzeit

8

Hi.
Meine 3. SS nach 13 bzw. 11 Jahren. Damals hab ich nen Test gemacht und als ich regelmäßig Wehen hatte, bin ich ins KH und hab die Kinder gekriegt.
Aso...in der Zwischenzeit hab ich bis MuSchu voll gearbeitet.

Diesmal ist alles anders...ich bin älter (37), seit dem positiven SST göbel ich, 9.-14.Woche AU, dann kam permanenter Schwindel u d Gleichgewichtsstörungen dazu. Seitdem BV. Zwischendrin KH, weil halt nix nix drinblieb. Bin jetzt in der 28. Woche, Übelkeit und Erbrechen ist noch vorhanden, aber dank Agyrax lebe ich wieder. Jetzt sind noch Schmerzen am Scham-und Steißbein dazu gekommen.

Oh Gott oh Gott...soll ich das wirklich abschicken?

9

Vielen dank für die antworten.

Bei meiner Tochter hatte ich damals nur Übelkeit die ersten 3 Monate. In der 32 ssw vorzeitige wehen und meine Tochter kam 4 Wochen zu früh. Sie war topfit. Mache mir einfach etwas Gedanken wie es diesmal ist. Ich war damals 19.

14

Weißt du. Es kann so oder so kommen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich sag zwar, dass ist meine letzte SS. Aber schaun mer ma. Die nächste kann wieder super werden.

10

Meine 1. Schwangerschaft ist 14 Jahre her.
Damals ging es mir super, hatte keine Probleme gehabt. Es war wie als wenn ich gar nicht schwanger gewesen wäre. Entbindung war damals Notkaiserschnitt, war 10 Tage über den ET.

Jetzt ( 15 Ssw) nehme ich alles mit. Von der Übelkeit bishin zur Müdigkeit. Ob es am Alter liegt? Damals war ich 18 /19...heute 33 Jahre. Ich geniesse aber die Schwangerschaft diesmal mehr. Irgendwie nimmt man jetzt mehr wahr.

11

Geht mir ganz genau so! Damals nur ein wenig Sodbrennen aber sonst keine Wehwehchen. Und jetzt gings mit Übelkeit los mit fließendem Übergang zum abartigen Sodbrennen seit Woche 12, Rücken, Ischias, schlaflose Nächte, Dauermüdigkeit und so weiter und sofort :D Es kann nur am Alter liegen, anders kann ich mir das auch nicht erklären :D Aber irgendwie spüre ich das Baby intensiver und bewusster. Komisch ist auch, dass ich mir damals nicht so Gedanken um Kleinigkeiten gemacht hab wie jetzt. Es war irgendwie alles selbstverständlich und instinktiv richtig. Bin ja froh, dass ich damit nicht alleine bin :)

Lg

12

Hi,
Hatte vor 21, 18, 14 und 9 Jahren meine Schwangerschaften.

Die Schwangerschaften waren alle sehr ähnlich:

Starke Übelkeit, tägliches Erbrechen, nichts essen und trinken können, Kreislaufprobleme, bleierne Müdigkeit, Kopfschmerzen, Geruchsempfindlichkeit. Gegen Ende Wasseransammlungen.

Diesmal ist es viiiiiiel harmloser. Leichte Übelkeit, Essen und Trinken geht gut, kaum Müdigkeit, keine Kopfschmerzen.
Geruchsempfindlichkeit vorhanden.

Also insgesamt weniger Beschwerden. Vielleicht liegt es am Alter, mein Körper hat "keine Kraft " mehr für diese Befindlichkeiten. ;-)

Oder es liegt daran, dass der Vater ein anderer ist.#cool