Verkäuferin / Einzelhandel

Guten Abend ihr Lieben! Ich suche Erfahrung von Verkäuferin im Lebensmittel Bereich! Klappt es bei euch mit der Umsetzung des Mutterschutzgesetz ? Ich habe gerade große Schwierigkeiten im Betrieb!

LG Naldo mit Käfer inside 10+2

1

Bis jezt klapt gaar nichrs...bin totaal gestresst und muss mich 3-5 mal übergeben pro tag...heute der freie tag und zuhause kein problem...rufe morgen mal den arzt an...lg hoffe kommt gut bei dir

2

Guten Abend :)

ich komme zwar nicht aus dem Einzelhandel aber aus der Gastronomie und hatte dort auch nur Probleme wegen des Mutterschutzgesetz. Deshalb hat mein Chef von sich aus ein BV ausgesprochen.

3

Ich arbeite als Bäckereifaverk.

Eigentlich dürfte man ja zwischen 20 und 6 Uhr net arbeiten.. Naja die Frühschicht fängt um 5:30 an, mit Vorbereitungszeit Ca. 5 Uhr.
Ich habe der Chefin gesagt das ich momentan nicht um halb 6 anfangen kann (stehe ja um 4 Uhr auf) weils mir einfAch nicht gut geht. Aber die spätschicht mache ich trotzdem bis 20:15...
Aber eine andere schwanger hat Chefin gesagt das sie laut muschugesetz nicht mehr um halb 6 anfangen muss, aber darauf meinte Chefin nur das andere Verkäuferinnen auch um halb 6 anfangen.
Mal sehen wie lange es bei mir gut geht mit den Zeiten.

Aber alleine arbeiten samstags (von 18 bis 20) mache ich nicht mehr.

Wie ist die Lage bei dir ?

4

Es läuft nichts! Ich habe sehr früh die Schwangerschaft gemeldet, bei 4+5 und nun wurde zb am Freitag gesagt ich habe nie mit dem Chef gesprochen! Komisch woher wissen die Kollegen das ich war krank geschrieben die ganze Zeit! Dann haben sie mich nun an die Kasse verfrachtet, keine Chance mal aufzustehen etc. ! Ich werde morgen mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen!

11

Da habe ich gott sei dank gar keine Probleme mit. Bin auch Bäckereifachverkäuferin meine Chefin hat sofort alles umgestellt. Fange jetzt immer in der Schicht um 6:30 an und spät habe ich garnicht mehr da ich in den anderen Schichten sonst alleine stehen würde.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute in deinen Beruf.

5

Hallooo.. Als ich bin beim discounter tätig.. Habe einen 30 std. Vertrag mit filialverantwortung.
Nach dem pos. Sst wurde ich direkt erstmal ne Woche krank geschrieben... Jetzt wieder 2 wochen bis zum nächsten termin... Dort hören und sehen wir hoffentlich die herztöne.. Ab da am wird meine ärztin mir das beschäftigungsverbot aussprechen.. Der stress faktor und die Belastungen ( schweres heben und schleppen) sind einfach zu hoch... Und nur an der Kasse sitzen geht auch nicht.. Auch der Chef findet das so gut , weil es so direkt Ersatz für mich bekommt und nicht immer hoffen muss ob ich zur Arbeit komme und ob es mir gut geht oder plötzlich irgendwas ist...

LG tinaa

7

Naja mein doc sagt ganz klar, mein Arbeitgeber ist dafür verantwortlich mir ein gerechten Arbeitsplatz zu biete ! Da eben mein Leben oder das vom Zwerg nicht in Gefahr ist! Dennoch verstehe ich was du meinst, genauso geht es mir auch! :-(

8

Hmm.. Das der arzt so darüber denkt verstehe ich nicht..

Meine ärztin hat mich direkt gefragt was wir mit der arbeit machen sollen... Oder wie es üblicherweise ist wenn man bei uns schwanger wird.. Habe gesagt das der Beruf nichts für schwangere ist und es besser ist so früh wie möglich BV zu kriegen.. Ja das sah sie auch so.. Muss dazu sagen mein Blutdruck ist etwas erhöht und das im ruhigen zustand.. Sie meinte will nicht wissen wie der auf der arbeit ist..

Ausserdem werden sie dich nur noch an die Kasse schicken und das finde ich nicht gut.. Dort hast du den Kundenkontakt und musst die ganzen Bakterien von den Leuten abbekommen...

Geh zum arzt und lass dich krankschreiben...

6

Hallo, ich überlege die ganze Zeit , wie ich dir helfen kann, es ist meine 5 Schwangerschaft die ich arbeiten gehe. Es ist schwierig, auf Mutterschutz zu pochen, wenn mann sieht , wie die Kollegen sich abrakern. Bei uns ist es nicht immet möglich das Gesetz zu achten. Ich habe versucht nach meinem Gewissen zu arbeiten , muss zugeben, wurde auch ab und zu ausgenutzt, wenn es mir schlecht geht mach ich langsamer. Manchmal ist es echt anstrengend und ärgerlich, aber dann denke ich , du kommst ja nach der Elternzeit wieder, und man möchte ja in gutem weggehen. Vielleicht liege ich falsch , und riskiere so das Leben meines Babys , aber so ticke ich nun mal. Ich wünsche dir , das du den Weg zu für dich findest , und eine unbeschwerte Schwangerschaft. Alles Gute.

9

Ja, ich arbeite im Discounter & bei mir wurde zum Glück von Anfang an auf alles geachtet.. Abeitszeiten wurden sofort angepasst, schweres heben war tabu. Da haben alle sehr drauf geachtet.. häufigere Toilettenpausen, langsameres Arbeitstempo, etc überhaupt keine Problem. Mir wurde auch gleich gesagt, dass ich sofort Bescheid sagen soll, wenn irgendwas ist & ich mich lieber krank schreiben lassen soll, als das ich Problem in mich hineinfresse oder so.

Ich habe einfach unglaubliches Glück mit meinen Kollegen & Vorgesetzten. Ich wünschte jede Schwangere würde es so ergehen wie mir!

10

Das alles was du schreibst, ist eigentlich das normale Vorgehen. Die Discounter Ketten sind ja meistens bundesweit mit sehr vielen Filialen, da gibt es ein einheitliches Vorgehen. Es ist zwar kein leichter Job, weil die Discounter ja nur sehr wenig an einem Produkt verkaufen, und die Mitarbeiter richtig schwer arbeiten müssen, aber bei den Schwangeren haben sie klare Vorgehensweisen. Denn wenn die Gesetze nicht eingehalten werden, dann gibt es richtig Ärger mit den Behörden.

12

Danke für eure Meinungen! Bin heute wieder zum Arzt und der hat mich Krankgeschrieben! Ich muss nochmal sagen , das ich nicht direkt beim Discounter bin, unsere Kette zählt sich da nicht zu, obwohl es ja nur was mit dem Sortiment was zutun hat! Okay etwas andere Arbeitsweise ist es auch, aber wie man merkt, nicht besser! :-(