nach fehlgeburt engmaschige kontrolliert??

Hallo,meine Frage ist,wird man nach einer fehlgeburt engmaschige kontrolliert?
Allein auch wegen der Angst usw.

Lg

1

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten, aber bis jetzt find ich nicht, das ich mehr Untersuchungen habe. Jetzt bin ich in der 14. Woche.

2

Okay.dann werde ich mal abwarten.
Man macht sich ja so schon kirre,aber nach der FG erstrecht

3

Ich muss am Donnerstag wieder zum Arzt, da will ich das Thema nochmal ansprechen. Da dann auch mein Krankenschein ausläuft. Aber mir geht es speziell auch nochmal um ein Beschäftigungsverbot.

4

Hängt von deinem arzt ab ;).
Normal nicht, mein Arzt würde kostenlos extra ultraschallUntersuchung machen hab es dankend abgelehnt daher ich wirklich jedes monat eine Untersuchung habe ultraschall xD. Aber wenn ich angst habe brauch ich nur anrufen brauch nicht warten kann gleich kommen.
Wieso ich soviele us hab organscreening zwei mal daher beim ersten mal es baby nicht mitspielt ;).aber sonst hab ich gleiche Untersuchungen wie bei meinem Sohn :).
Hatte heuer ne fg in der 12 ssw bin zurzeit in der 23 ssw :)

5

In dee wievielten Woche hattest du die fg?

6

8./9.

7

Bei meiner FÄ nicht.

8

Bei mir nicht. Aber zusätzliche Untersuchungen bringen da auch nichts.

Du kannst ja nicht jeden Tag zum Arzt. Und warum früher FG passieren weiß keiner so genau. Da hilft nur dem Körper zu vertrauen.

9

Nein, also im Endeffekt kann man eine frühe Fehlgeburt sowieso meist nicht verhindern. Ich hab damals direkt nach der Diagnose der Fehlgeburt darauf bestanden dass ein paar Werte kontrolliert werden. Dabei ergab sich dann auch dass meine Schilddrüse nicht optimal arbeitet und das könnte die Fehlgeburt zumindest mit verursacht haben. Seit ich mit den entsprechenden Hormonen eingestellt bin geht es mir allgemein besser.

Die ersten 12 Wochen waren hart... Zur ersten Kontrolle bin ich sogar erst bei 8+5 gegangen. Vorher hätte mich jeder Termin nur zusätzlich verrückt gemacht "Man sieht nur aufgebaute Schleimhaut" "Ja da ist was, ein Dottersack, aber kein Embryo..." "Ja da ist der Embryo aber ich sehe keinen Herzschlag"...
Ich wusste wenn ich erst in der 9. SSW gehe kriege ich eine definitive Aussage ob mit der Schwangerschaft diesmal alles stimmt oder nicht und so war es auch.

Gezittert hab ich natürlich dennoch bis die kritischen Wochen rum waren, aber nach diesem einen Termin war ich doch schon ziemlich zuversichtlich. Inzwischen bin ich in der 29. SSW und alles läuft super. Die Fehlgeburt steht zwar in meinem Mutterpass, ansonsten wurde sie aber nicht mehr thematisiert. Mein Frauenarzt meinte auch sowas passiert einfach, man soll gar nicht zuviel darüber nach denken warum, meist ist es einfach eine ungünstiges Zusammentreffen verschiedener Faktoren. Statistisch gesehen passiert es den wenigsten Frauen mehr als einmal, also Kopf hoch!

10

Hallo Laura,

das kommt anscheinend wirklich sehr auf den FA drauf an.

Meine FÄ ist ein Glück sehr verständnisvoll. Ich durfte am Anfang jede Woche kommen. Habe auch immer ein US Bild bekommen, ohne etwas zu bezahlen. Nun weiten wir es auf 14 Tage aus und anschließend auf die regulären vier Wochen. Ich wurde auch sofort krank geschrieben und bekomme ab Woche 12. ein BV.
Das hilft mir alles ungemein.

Dir alles Gute!

11

Ich denke das hängt davon ab, in der wie vielten Woche Du die FG hattest. Bei einer frühen FG wird eher nichts anders gemacht, da statistisch fast jede Frau eine FG im Leben hat. Wenn die FG aber erst im 5 Monat oder noch später aufgetreten sind, dann wird sicher engmaschiger kontrolliert (ging einer Freundin von mir so).
Aber vertrau darauf, dass alles gut ist. Die ganzen Kontrollen können in einem so frühen Stadium ohnehin nichts verhindern. Positiv denken ist sicher für Dich und das Baby das beste.

12

Hallo,

das kommt drauf an ob es einen Grund gibt wie Gerinnungsstörung oder ähnliches. Aber ansich wird da nicht viel mehr gemacht als bei einer Frau ohne Fehlgeburt.

Wieso auch? Wenn die Schwangerschaft warum auch immer nicht intakt bzw. nicht hält kann man eh nicht wirklich was machen. Auch ein Gyn kann da im nichts machen.

Was manche Ärzte aber machen ist Untrogest verschreiben wenn in der Letzten Schwangerschaft bzw. vor der Fehlgeburt Blutungen aufgetreten sind.