Hallo ihr lieben,
meine Schwägerin erzählte mir kürzlich, dass sich bei den Presswehen der Darm entleert. Stimmt dies??
Es ist einem doch peinlich, wenn man dort in den Wehen liegt und sich durch den Druck der Darm entleert. Kann man da nicht etwas gegen unternehmen. Sonst liegt das Kind ja anschließend im warsten Sinne des Wortes "in der Scheisse" (sorry, wusste nicht wie ich es anders ausdrücken soll).
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir näheres darüber berichten??
Danke
Liebe Grüße
Verena & Et-30
Darmentleerung bei der Geburt?!?!
ja, das stimmt.
du kannst dir aber einen einlauf geben lassen. ( DARÜBER weiß ich leider nicht bescheid, würd gern wissen, wie das "funktioniert".... stell mir einen schlauch vor.... )
aber ich denke, auch wenn sich was entleert: DU wirst keinen kopf dafür haben, ärzte und hebi sind das gewohnt....
LG: suri ( 12.ssw )
Also wenn bei uns Patienten wegen einer Darmspieglung oder ähnliches einen Einlauf bekomemn haben dann "nur" 1-2 kleine Kystiere bzw für Große Op große Klystiere aber nichts mehr mit einem Schlau das ist veraltet.... na toll aber ich glaube auch das die öfters ne Darmentleerung zwischendurch dabei haben !!!
Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!
LG Julia + -Bauch und Niklas Devin inside 25+6 SSW
Hallo!
Man bekommt ganz viel Flüssigkeit in den Popo und dann geht der Rest von ganz alleine. Angenehm ist das sicherlich auch nicht, aber immer noch besser als die andere Vorstellung
Lieben Gruß
Steffie
Hallo..musste jetzt erstmal schmunzeln..:) Bei meiner ersten Entbindung habe ich vorher noch nicht mal einen Einlauf bekommen weil alles Wahnsinnig Schnell gegangen ist..und bei der Geburt ist hinten nichts mit rausgekommen..Ich glaub in dem Moment denkst du auch gar nicht dran..
LG Steffi 37SSW
Schlimme Vorstellung, ne?! Finde ich auch
Aber man kann sich einen Einlauf geben lassen vor der Geburt. Ist auch nicht besonders angenehm, aber danach ist der Darm wenigstens leer und man muss sich über solchen "Scheiß" keine Gedanken mehr machen und kann sich auf die Geburt konzentrieren
Ich werde das auf jeden Fall machen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe!
Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Natur das irgendwie so eingerichtet hat, dass man wohl von selbst vorher relativ häufig auf Toilette muss. Allein schon, weil die Wehen der Gebärmutter ziemlich nah am Darm stattfinden und der dadurch auch angeregt wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Lieben Gruß
Steffie
Ich glaube man kriegt immer einen Einlauf vor der Geburt, damit die Darmentleerung schon vorher geschieh. Meine Mutter hat gesagt, da wird ein Schlauch eingeschoben und Seifenlösung oder so etwas ähnliches und dann wird der Darm entleert. Meine Schwester hat bei der letzten Geburt keinen Einlauf mehr bekommen, da sie schon so wei fortgeschritten war, aber der Darm hat sich trotzdem nicht entleert.
Heidi
Hallo Verena!
Also ich denke das ist dir in dem Moment wo du presst sowas von egal! Habe schon mit Hebammen gesprochen und die meinten dass das so vielen Frauen passiert, da wirst du wohl nicht die letzte sein! Aber natürlich hast du auch die Möglichkeit dir vorher einen Einlauf geben zu lassen, wenn dir das so unangenehm ist! Soweit ich weiß, wird bei einer Wassergeburt standardmäßig ein Einlauf gemacht, damit da nicht was unangenehmes mit drin rumschwimmt!
Liebe Grüße
Tamara 37. SSW
also ich habe keinen einlauf bekommen! während den presswehen hat sich mein darm dann logischerweise entleert, ich habe das aber nicht mitbekommen, war mit den wehen zu sehr beschäftigt, in dem moment ist es mir egal gewesen ob ich nu am sch... bin (sorry) oder nicht!
habe später im müllsack (der sack wo diese benutzten tücher und so drinn sind) gesehen, was die hebis da andauernd weggewischt haben!
auch bei der nächsten geburt wäre es für mich kein thema ohne einlauf zu gebären, glaub mir, die hebis sind sowas doch gewohnt!
liebe grüsse meli + (6. woche)
Hi Du
Bei mir ist tatsächlich was mit rausgekommen (glaub ich zumindest). Kanns Dir nimmer 100ig sagen denn durch das pressen bekommste das ja nicht mit. Und wenn doch was rauskommen sollte, ist das Personal das gewöhnt und macht es schneller weg als Du gucken kannst und verliert auch kein Wort drüber...
Also, *gg*
bei der erten Geburt haben die mir eine Flüssigkeit in den Darm gespritzt ( so ne Plastigtube-klein- ) - musste dann versuchen 15 min einzuhalten ( war sauschwer*g* ) und durfte mich dann " entleeren"
Bei der 2ten geburt war alles so schnell gegangen das die das bei mir ausgelassen habe.
Ma schauen wie es bei der 3ten wird
Aber ist völlig harmlos
Hallo Verena,
also bei meiner ersten Geburt hatte ich das nicht. Nur, als die Geburt zum Ende ging, hatte ich das Gefühl "Groß" machen zu müßen. Die Hebammen sagten zu mir, dass sei das Baby und völlig normal. Ich aber glaubte das nicht und wollte unbedingt zur Toilette. Irgendwann durfte ich dann auch gehen, damit ich mich davon überzeugen konnte, das es wirklich das Baby ist. Ich durfte auf Toilette halt nur nicht drücken. Und ich saß so da, und da kam nix.
Gut ich wieder zurück und das Gefühl immer noch da. Ich dann zu mir gesagt, scheiß drauf, wenn was rauskommt haben die eben Pech gehabt, aber da kam nix. Es ist wirklich das Baby was da so draufdrückt und das Gefühl ensteht, man muß "Groß" machen gehen.
Selbst wenn, die Hebammen und Ärzte kennen es nicht anders. Mach dir darüber keine Sorgen.
LG von Susanne mit Florian (3) und ET-12
mach dir mal darüber keine gedanken.
ich sag dir nur eines,wenn es los geht,du mitten in den wehen liegst liebe verena,dann ist dir diese spontane darmentleerung sowas von egal.
du würdest es nicht einmal merken wenn es passiert,glaube mir.
für einen einlauf kann es manchmal auch schon zu spät sein oder dir steht überhaupt nicht der sinn danach!!!
alles gute!!!
lieben gruß
judith