Lungenreife Spritze , wer hat Erfahrungen?

Hey ihr lieben ...

Gestern hatte leider keiner meinen Beitrag beantworten können ...

Naja heute hab ich sie bekommen, tat ganz schön weh aber gut , ist ja egal...

Morgen um die gleiche Zeit , soll die nächste kommen ....

Nebenwirkung die kommen können ... Tja Wehen oder hutzewallung , roter Kopf etc ...

Bis jetzt geht's mir gut .. Und die kleine hat sich zum Glück auch bewegt ... Bisschen Druck nach unten hab ich aber es geht ...

Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie ging es euch ?
Habt ihr sie "gebraucht" ( Baby wirklich früher gekommen) und wenn ja, hat euer Baby , wirklich besser atmen können???

Ich hab wirklich viele Gedanken die mich nicht schlafen lassen..

1

Hab deinen threat leider nicht gelesen..

In welcher woche bist du den?

Und warum wurde dir die lungenreife gespritzt?

LG

3

Ich bin in der 26.ssw und habe einen Plazentariss ...

Die kleine war immer in der Norm
( untere ) aber seit Freitag ist sie aus der bip rausgeflogen ... Jetzt hoffen die Ärzte der atd ( glaub ich heißt so... Brustkorb ) drin bleibt

15

Ach gott :-( das tut mir leid für dich...

Ich drück euch auf jedenfall alle Daumen die ich hab das alles gut geht..

Liebe grüße

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
ich habe die Lungenreife an 23+5 bekommen. Nach der ersten Spritze ging's noch, nach der zweiten war ich abends das totale "Glühwürmchen" und das Baby hat sich 24 Std. nicht gerührt (was aber wohl häufig vorkommt, weil die Kleinen von dem Cortison total knülle sind).

Wir haben es noch bis 28+0 geschafft, dann gab's einen Not-KS. Unsere Kleine hat nach der Geburt selbständig geatmet #verliebt, wurde dann aber schwächer und mußte 5 Std. intubiert werden. Danach dann CPAP-Atemhilfe für einige Wochen.
Für uns hat sich dieLungenreife definitiv gelohnt.....
Alles Gute!

#winke, tatzel mit minitatzel

4

Oje ihr armen ... Danke für deine Antwort :-)

Wahnsinn, das freut mich das die kleine Maus , dass so gut geschafft hat
...

Ich hoffe ich schaff es auch noch so lang oder länger ... Bin in der 26.ssw

Darf ich fragen ob es irgendwelche Spätfolgen noch gibt?

5

OMG TATZEL wo ich kürzlich im KH lag wegen vorzeitigen Wehen habe ich das Frühchen Forum durchgewälzt und bin da über Beiträge gestoßen..Du wurdest ja schmerzlich vermisst so das es teilweise schon zu Diskussionen kam.

Wie gehts Dir bzw Euch denn?

weitere Kommentare laden
6

Also ich habe die in 30+1 und 30+2 bekommen. Bin jetzt 34+1. Hatte nur n total roten Kopf.Baby war sehr ruhig .Aber habe auch volles Rohr Wehenhemmer bekommen 7 Tage lang und mehr mit Herzrasen und wechselnden Blutdruck Probleme gehabt. Die zweite LR haben die mir auf eigenen Wunsch in die Braunüle gespritzt-das muss allerdings ein Arzt vornehmen .Wenn Du ganz lieb fragst vielleicht ist es auch möglich.

Hab es gut vertragen und Baby laut CTG offensichtlich auch.

Wünsche Dir bzw Euch alles gute!

8

Oje da bin ich aber mal auf morgen gespannt... Ich hab die ja ambulant bekommen... Das Krankenhaus ist 6 km weg ... Falls was ist soll ich sofort in die Notaufnahme oder Rtw rufen ... Naja bis jetzt sieht alles gut aus .. Hoffe es bleibt so ...

Ich wäre auch richtig froh, wenn ich "schon" so weit wäre .. So lang ich noch eine 2 am Anfang hab , hab ich echt Angst

9

Hatte auch so Angst und dabei hatte ich schon die 3 davor.

Und ehrlich, ich habe jetzt immer noch Angst bin aber trotzdem überaus "dankbar" das ich schon "so weit" bin.

Drücke Dir fest Die Daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Huhu, ich hab sie bei 23+5 und 24+0 bekommen und Jan kam bei 24+3/5(Termindiskrepanz) auf die Welt und konnte selbstständig atmen, wurde erst nach 5 Tagen ganz kurz intubiert. Noch hat er Probleme mit der Sauerstoffsättigung, aber hey, er lebt:)
LG

10

Wahnsinn... So ein kleines Würmchen ... Ich freu mich für euch das es ihm gut geht und drücke euch ganz feste die Daumen

Aber so blöd es sich anhört ... Danke!!! Deine Antwort macht mir mut!!!

Ich hoffe zwar Sie bleibt noch drin aber wenn sie nicht gut versorgt wird , bringt mir das auch nichts

Zum Glück bin ich am Mittwoch nochmal bei der Genforschung

11

ich hatte die in der letzten ss in der 33. woche gekriegt..gebraucht hätten wir sie nich, sie kam dann in der 38. woche top entwickelt zur welt

13

Hallo! Ich habe sie bei 27+5 bekommen, weil ein Eingriff in Notsectio Bereitschaft notwendig war. Die erste war ok, die zweite hat mich 2 Tage glühen lassen und ich konnte vier Tage kaum schlafen, weil das Cortison so aufputscht. Das war eklig. Ich würde es aber immer wieder machen, neben der Lunge profitieren auch alle anderen Organe, die typische Frühchenkomplikationen bekommen können, signifikant. Gebraucht hab ich es bis jetzt zum Glück nicht. Das ist aber egal, geschadet hat es dem Kleinen nicht! Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch lange durchhält!

14

Danke dir

Das wusste ich gar nicht , das auch andere Organe profitieren ...

Danke!

Ja ist ja super , wenn man sie nicht "braucht" . So an sich nimmt die mir auch die Angst aber dann auch wieder nicht ... Zum Glück hat mir noch keiner geschrieben , das wehen im Spiel waren

17

Hey! Ich habe sie einmal bei 27+ bekommen und erhalte sie, evtl. wieder in 2 Wochen bei 23+6. Beim ersten Mal haben wir es exakt bis 37+0 geschafft, also haben wir sie nicht gebraucht. Naja und jetzt heißt es noch Daumen drücken#pro#zitter. Ich glaube, ich hatte kaum Nebenwirkungen, allerdings habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst welche das wären und auch nicht bewusst darauf geachtet. So schlimm kann es daher garnicht gewesen sein, aber die Spritze selbst huiuiui, die tut echt weh #schock...

Haltet schön durch! Liebe Grüße und toitoitoi#klee#klee#klee

20

Hey ...
Oja da sagst du was!! Hatte ziemlich lang noch davon naja hauotsache es hilft ihr

Aber ich glaub du hast verschrieben ... In welcher ssw bekommst du die jetzt nochmal? Ich frag dann auch mal nach, wenn sie länger drin bleibt ob ich sie auch nochmal brauch.. Ich mach mir echt sorgen ... Hab Angst das sie nächste Woche schon kommen muss :-(

27

Huhu! Nee ich habe die in der ersten SS schon gebraucht und jetzt leider schonwieder, nur eben leider etwas früher :(. Bin jetzt 21+4 und bekomme sie evtl nach der nächsten Kontrolle bei 23+6. Ach ich weiß nicht, das wird schon! Meistens geht's irgendwie gut : ) bei dir auch!

18

Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite (wenn ich nicht gerade schwanger bin) auf der Kinderintensiv. Kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass man einen deutlichen Unterschied bei der Atmung der kleinen Mäuse bemerkt, ob es noch für die Lungenreife gereicht hat, oder nicht... man merkt sogar, ob es nur für eine Spritze gereicht hat oder ob der Zyklus abgeschlossen ist. Zu den Nebenwirkungen bei den Mamas kann ich dir leider nichts sagen, aber dazu haben sich ja schon viele andere geäußert.
Ich drück dir die Daumen, dass es euer Wurm noch eine Weile aushält und schön weiter wächst. In deiner Woche ist jeder Tag goldwert.

21

Danke dir für deine Antwort

Ok danke , hatte mir schon Angst gemacht , ob das wirklich gut ist

Klar gibt ein Arzt nichts ohne Grund aber es ist in Moment halt alles komisch für mich...
Die Nebenwirkung die ich spüre sind mir egal, dachte nur , nicht das sie auch was abbekommt ....

Bin froh, wenn ich heute die 2. bekomme und morgen nochmal zur Genforschung darf .... Ich hoffe so sehr das sie noch drin bleiben darf

19

Ich habe vorletzte Woche bei 32+1 die Lungenreife bekommen und muss sagen, die 2. Spritze empfand ich als viel unangenehmer als die 1. #schmoll.
Hatte danach nur leichte Hitzewallungen, aber dachte, dass es eher daran liegt, weil es so warm im Klinik-Zimmer war #schein.

Nun hoffe ich, dass ich es trotzdem bis zum Schluß schaffe, denn bei mir wurde ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt #aerger.

LG Vinnie 34. SSW

22

Danke

Ich drücke dir die Daumen ... 34 Woche ist aber schon gut ... Aber natürlich kann ich auch deine Angst gut verstehen ...

Ich glaub ich wäre ruhiger wenn ich auch schon eine 3 am Anfang stehen hätte

24

Na na na Vinnie #nanana,
mal schöööön die Füße stillhalten, ne?

Alles Liebe für die letzten Wochen!

tatzeli #liebdrueck

weiteren Kommentar laden