Hallo,
nachdem was ich bisher erlebt hatte (MA 10. SSW, Vorzeitiger Blasensprung mit Drillingen 19. SSW), habe ich wirklich daran geglaubt, dass diesmal alles gut geht.
Meine einzige Sorge war, dass das Herz evtl. wieder stehen bleibt und deshalb konnte ich den US-Termin gestern kaum erwarten. Dass mich dort, was ganz anderes erwartet, habe ich nicht geahnt.
Als ich beim US auf den Bildschirm schaute, dachte ich schon "sieht irgendwie komisch aus...". Die Ärztin meinte dann "Tut mir leid, dass ich Ihnen das jetzt sagen muss, aber Sie sehen es vielleicht schon selbst...."
Und da sah ich es, die große Nackenfalte... Und plötzlich fühlte ich mich mal wieder wie im falschen Film.
4,4mm wurden gemessen und außerdem sah sie irgendwie Flüssigkeit am Bauch des Kindes. In ein paar Tagen muss ich nun zu einem Spezialisten, der nochmal genauer guckt.
Ich habe heute Nacht kein Auge zu gemacht. Ich denke die ganze Zeit: "das wars jetzt wieder!" Ich will dieses Kind nicht auch wieder verlieren. Wieso schon wieder ich???
Ich hab solche Angst!
Auffällige Nackenfalte
Oh nein, das tut mir so leid, was du alles durchmachen musstest! Fühl dich mal gedrückt!
Also soweit ich weiss, soll man die NF ab 3mm abklären lassen und erst ab 6mm gilt sie als sehr auffällig.
Vor einigen Tagen war hier auch eine Userin, die bei der NFM über 7mm hatte und trotzdem kam ihr Kind kerngesund zur Welt.
Also bitte atme erstmak tief durch und beruhige dich. Bestimmt ist alle Aufregung umsonst! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dir 3x sowas schlimmes passieren soll.
Kopf hoch und Liebe Grüße!
Ich danke dir sehr! Das erst 6mm als wirklich besorgniserregend gelten, habe ich auch schon gelesen. Ich denke, aber dass die Nackenfalte ja sicherlich noch wächst. Ich war am Montag erst bei 10+2 und wer weiß, wie sie am Freitag aussieht.
Omg. Das tut mir so leid. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass sich jetzt jeder nett gemeinte Rat wie eine leere Floskel anhört. Ich wünsche dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft um die nächste Zeit zu überstehen. Und auch wenn die Chancen nicht gut stehen. Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten. Fühl dich gedrückt.
Guten Morgen, das tut mir sehr leid für dich. Auch die Vorgeschichte ist sehr traurig. Ichweiß leider die Normwerte der Nackenfalte nicht . Ist sie stark verdickt? Und auf was kann das Wasser im Bauch hindeuten? Alleine wg der Nackenfalte würde ich erstmal den Spezialisten abwarten ,was der sagt.
Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen,dass doch alles in Ordnung oder nicht so schlimm ist wie vermutet.
In solchen Momenten fragt man sich sicher, warum gerade ich und warum bekommen andere eins nach dem anderen und alles ist gut.
Alles Gute,Anna
Hallo Anna,
vielen Dank für deine Worte.
Man sagt bis 2,5-3,0 mm ist es noch in Ordnung. Alles drüber gilt als erhöhtes Risiko. Und das Wasser am Bauch, hat mir ja gezeigt, dass scheinbar irgendwas nicht stimmt.
Was genau das ist, wusste die Ärztin allerdings auch nicht. Ich hoffe, dass ich am Freitag mehr weiß.
Ich drück Dir die Daumen, wenn Du magst, meld dich mal was bei raus gekommen ist.
Lg,Anna
Liebe Lisbeth,
meine Schwester hatte vor 14 Jahren ebbenfalls diagnose zu große Nacheckenfalte bei einem Ihrer Drillinge. Sie hat sich nicht verrückt gemacht und alle drei sind völlig normale Jungs.
Ic h wünsche Dir alles Gute
LG Claudia
Guten morgen. Ich will dir mut machen. Bei mir wurde eine Nackenfalte von 7mm entdeckt wasser in brust und bauch. Der Spezialist bestätigte das ganze nur. Er schickte uns zur plazenta Biopsie die wir verweigerten. Verdacht auf trimose 21, 13 und 18 lag bei 1:5 chance das baby gesund ist bei 3%. Wir entscheiden uns für den harmony blut test. Ergebnis nach insgesamt 4 Wochen Zittern 99.5% baby gesund alle Organe herz Gehirn unauffällig. Was ich damit sagen will. Mach dich nicht verrückt es muss absolut nichts sein. Wie hatten 4 Wochen endlosen horror. Bin jetz 18 ssw und kann endlich die Schwangerschaft genießen. Kopf hoch
Ich danke dir sehr für deine aufmunternden Worte. Ich freue mich, dass du soviel Glück hattest und hoffe dass, ich nochmal genauso aufatmen kann, wie du. Danke!
Oh man das ist doch echt fies, was du alles erleben musst. Das tut mir unendlich leid :( Was sagte der Arzt zu der Flüssigkeit ? Was könnte das sein ? Bei dem Baby von meinem Kollegen wurde die nackenfalte in der 13. SSW auf 8,8m gemessen. Die beiden waren am Boden zerstört aber haben sich für das Kind entschieden. Von US zu US wurde die Falte kleiner und im Mai kam ein kerngesunder Junge zur Welt! Ich denk ganz arg an dich :-*
Ich hoffe so sehr, dass ich auch so ein Glück habe oder dass es wenigstens nur irgendwas einigermaßen harmloses ist. Aber nach allem, fällt es mir schwer noch an irgendwelche Wunder zu glauben.
Die Ärztin wusste leider auch nicht, was die Flüssigkeit am Bauch zu bedeuten hatte. Sie sprach die ganze Zeit nur von einem evtl. Herzfehler.
Ich werde am Freitag berichten... :-*
Oh man das ist schrecklich. Ich hoffe soooo sehr für dich das alles gut geht!!!
Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Mannheim ? Da ist nämlich ein Spitzenarzt der auch sehr bekannt ist und seit 1992 nichts anderes tut als solche Untersuchungen vorzunehmen.
Mir tut es auch sehr leid, dass es für Dich so schwer ist, eine Schwangerschaft genießen zu dürfen.
Nach der Nackenfalte wird ja eigentlich wegen des Risikos für eine Trisomie geguckt - und das ist ja erstmal bloß ein Risiko und heißt nicht, dass auch wirklich eine Trisomie vorliegt. Wenn du dieses Kind auf jeden Fall bekommen möchtest, muss dich das also nicht unbedingt abschrecken (auch wenn ich wirklich gut verstehen kann, dass man sich nach so einer Diagnose bzw. Auffälligkeit nicht mehr so unbeschwert freuen kann).
Ich persönlich fände es wichtiger, wegen der Flüssigkeit im Bauch noch mal nachschauen zu lassen (kenn mich aber auch nicht damit aus, was das bedeuten könnte). Der Termin beim Spezialisten ist also auf jeden Fall gut. Ich hoffe, Du musst nicht lange auf ihn warten.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und vor allem einen guten Ausgang.
Hallo du arme. Ich drück dich unbekannter Weise.
Ich kann mir etwa vorstellen was du durchmachst. Wir hatten eine Nackenfalte von 3,2 und ganz schlechte Bluwerte meinerseits. Der Verdacht auf Trisomie 21/18/13 war sehr hoch.
Wir haben viele Wochen gezittert und gebangt bis wir endlich vor 3 WOchen das entgültige Ergebnis von der FWU bekommen haben: Alles i.O. bei unserem Sohn.
Vielleicht gibt dir das etwas Hoffnung. Ich drück dir die Daumen.
Alles Gute und liebe Grüße
Claudia+BabyBoy 23+5
Vielen Dank für deine Antwort! Ich freue mich sehr, dass bei eurem Sohn alles in Ordnung ist! Es ist wirklich schön so etwas zu lesen. Ich hoffe, dass ich am Freitag schon mehr weiß und nicht noch ewig zittern und bangen muss.
Alles Liebe und Gute weiterhin für dich!
Das Warten ist immer das schlimmste. Man sitzt zu Hause und grübelt Stunde um Stunde was mit seinem Baby ist.
Ich drück auf jeden Fall alle Daumen das es bei dir auch gut ausgeht. Bei mir hat es geholfen das mir alle Bekannten und Verwandten die Däumchen gedrückt haben.
Dir auch alles Gute.