Juhu
Vor meiner ss war der Tsh immer unter 2. kurz vor Eintritt der ss dann bei 2.
nun lass ich morgen beim Hausarzt den Tsh kontrollieren. Irgendwie glaube ich durch die folsäure mit jod steigt er.
Kann das sein ?
Und wie sollte der Tsh in der ss sein ? Auch unter 2?
Und wenn er höher ist das jod nicht mehr nehmen ?
Muss dann wohl eh die Fä Anrufen wegen dem Wert aber toll wenn sich hier jemand auskennt
Lieben Dank
Tsh in der ss frage
Hallo, ja das kann durchaus mit der folsaure zusammen hängen... Leider ist heute bei vielen medis Jod dabei. Mach dir deswegen aber keine Gedanken, im Zweifel bekommst du tbl für deine Schilddrüse und dann sollte einer komplikationslose ss nichts im Weg stehen
Alles Gute
Hi
Hatte das selbe Thema letzte Woche bei meinem Frauenarzt.
Habe Schliddrüsenunterfunktion vor der schwangerschaft was mein tsh bei 3.5 wollte ihn niedriger haben und habe eine höhere Dosis genommen. Nun War der Wert zu Anfang der ss bei 0.3 also viel zu niedrig. Also habe ich meine Dosis wieder verringert. Folge nun tsh von 4.3 viel zu hoch in der ss. Habe richtig Anschiss bekommen von meinem Arzt obwohl ich ja nichts für kann. Der Nuklearmediziner hat gesagt ich soll wieder weniger nehmen. Naja jetzt soll ich wieder mehr nehmen nehme jetzt wieder 75mg anstatt 50. Mal schauen was der Wert spricht beim nächsten Termin. Mein Arzt hat gesagt der soll in der ss bei 1.5 liegen.
Lg
Steffi mit Dean im Bauch 23. Ssw
Hallo,
der TSH kann einfach schwangerschaftsbedingt ansteigen. Nimmst du denn schon Thyroxin? Ich hatte vor der SS einen TSH zwischen 1,2 und 1,5, seit der SS muss ich Thyroxin nehmen, weil der TSH deutlich angestiegen ist (auf über 4).
Wichtig ist, dass bei dir nicht nur TSH bestimmt wird, sondern auch T3, T4 und die Schilddrüsenantikörper. Wenn nur TSH erhöht ist, darfst und sollst du auch weiter Jod nehmen, weil das ja wichtig für das Baby ist. Auf jeden Fall den Arzt fragen!!
Meine FÄ will den TSH immer an die 1 haben, allerdings klappt das bei mir nie. Trotz Thyroxin-Erhöhungen war mein bester Wert 1,8, ist aber ok. Dem Baby geht es bestens Die Schilddrüsenwerte schwanken ja auch immer stark.
Alle Gute dir
Vielen lieben Dank für eure Antworten das war sehr informativ
Durch zusätzliches Jod sinkt der Wert und steigt nicht an.
Ich hatte immer Euthyrox 175 genommen und jetzt in der SS 150 und zusätzlich Folio mit Jod.
Wert ist bei 0,6 und sollte wohl ca. bei 1 sein, also ich bin zufrieden.
Mein TSH liegt so um die 1,2 - ich war schon vor der Schwangerschaft gut eingestellt, habe eine Unterfunktion...seit Jahren
Die Ärztin ist damit sehr zufrieden
Bisher muss ich einfach weiter mein Medikament nehmen, werde aber einmal im Monat kontrolliert.
Bin ab heute in der 12. Woche und ab jetzt beginnt ja auch die SD meines kleinen Teddys Hormone zu produzieren. Ich bin gespannt, ob sich das irgendwie auswirkt...Vielleicht ist das für die Schwankung mit verantwortlich?
Warte ab was die Ärztin sagt ggf. musst du erhöhen. Auf Jod verzichten würde ich nicht einfach, ist fürs kleine ja wichtig.
Alles Gute
milie mit Teddy 12. Woche
Hi, ich schließ mich meiner Vorrednerin an. Bei einer normalen Unterfunktion senkt mehr Jod den Wert. Google doch mal die Zusammenhänge zwischen UF, TSH, Jod und Struma, selbst Wiki erklärt das ziemlich simpel. Und sag vor allem deinem HA, dass du Folsäure mit Jod nimmst, wenn er dich einstellen will, "viel hilft viel" ist hier nicht optimal. Folsäurepräparate (und andere Ergänzungsmittel) gibt es auch ohne Jod. LG
also Louise als Vorrednerin
Erstmal ist 2 überhaupt nix dramatisches! Weder in noch außerhalb einer Schwangerschaft, da ein Wert bis 2,5 vollkommen ok ist.
Das hat glaub weniger mit der Folsäure mit Jod zu tun! Sondern, die ersten Wochen musst du die Schilddrüsenfunktion von deinem Kind mitübernehmen, der Fötus kann das erst ca. ab der 14. Woche selbst steuern. Da du eine Unterfunktion hast (nehme ich an, sonst würdest du die Werte ja nicht übern HA prüfen) kann es punktuell durchaus mal vorkommen, dass ausreißer dabei sind. Ich bin mit 2,05 schwanger geworden... danach ist der Wert bei 3,84 gewesen (in der 6. SSW) und zwei Wochen später im Krankenhaus bei 0,8... seitdem wurden meine Werte nicht mehr gecheckt und werden erst bei der nächsten Vorsorge wieder überprüft. Ich wurde auch nicht nachträglich nochmal von der Dosis hoch gestellt oder so.
Nur wenn du einen unerfüllten Kinderwunsch hast, kann ein Wert bis 1,5 förderlicher sein, schwanger zu werden... aber wenn du es bist, ist alles bis 2,5 absolut im Rahmen und bedarf keiner Erhöhung von L-Thyroxin. Da wird oft so eine Panik drum gemacht, vollkommen unnötig.
LG Küken mit Kuba 19+3
Kann Dir nur anhand von meinem "Fall" weiterhelfen. Ich habe ein erhöhtes Tsh, fT3 undfT4 sind im unteren Normbereich. Mein Endokrinologe sagte, dass man nun entscheiden müsste, ob ich Jod nehme oder nicht. Für meine Schilddrüse sei es nicht gut, für das Kind aber doch. Ich nehme nun täglich Jodid 200.
Ich weiß aber nicht, ob man das bei abweichenden fT3 undfT4-Werten machen sollte. Diese letzten Werte sind übrigens laut Endokrinologe für die Entwicklung des Kindes wichtig - nicht der Tsh-Wert.
Hallo,
ich habe eine Unterfunktion. Mach dir keine Gedanken deswegen. Meine Frauenärztin hat schon gleich zu Beginn der Schwangerschaft gesagt, dass wir im Laufe der Schwangerschaft vielleicht die Dosis anpassen müssen. So kam es dann tatsächlich auch. Bitte deine Ärzte einfach bei jeder Blutabnahme in der ss die schilddrüsenwerte auch abzunehmen. Meine Frauenärztin hat mich auch gebeten einen Termin beim Schilddrüsenarzt zu machen, weil die wohl alles viel genauer abnehmen und aufspalten können und wegen dem Ultraschall. Da war ich auch. Die Schilddrüsenärztin hat mir dann empfohlen in der ss zweimal zu kommen, weil die Schwankungen da echt normal sind. In der Arztpraxis waren sie auch erstaunlich entspannt was die terminvergabe anging. die gucken schon, dass die schwangeren da rechtzeitig ihre Termine bekommen. Wie weit bist du denn???
Alles Gute!!!