Mutterschutz im Jahreswechsel, wann nehmt ihr euren Urlaub für 2016?

Hallo, mir stehen für die die Zeit des Mutterschutzes in 2016 noch 7 Urlaubstage zu. Wie macht ihr das? Nehmt ihr die Tage schon in 2015 vor Beginn des MuSchu oder hebt ihr euch die auf und nehmt die Tage weiter mit?

LG

1

hab sie weitermitgenommen!! das war super den so einjährige fangen sich viele Schnupfen ein!!!

2

Ich habe noch Jahresurlaub von 2015 (bin seit 7 Wochen im BV) und gehe natürlich nach dem Mutterschutz in Elternzeit, also steht mir auch der Urlaub von 2016 zu.

Ich werde alles nach der Elternzeit nehmen. Es verfällt ja nix und ausbezahlt darf der Urlaub auch nicht werden. Laut Aussage meines Personalers.

LG Angel

3

Ich muss meinen mit nehmen, bis ich aus der Elternzeit zurück bin

4

Also ich hatte die Wahl zwischen auszahlen lassen, nach der elternzeit nehmen oder vor dem Mutterschutz.

Habe noch dafür entschieden ihm davor zu nehmen. Wir bauen gerade noch und ziehen in ein paar Wochen um. So kann ich in Ruhe Kisten packen.

Außerdem weiß ich nicht ob ich nach der elternzeit zu meinem alten AG zurück will.

5

und wisst ihr wie das ist? ich habe gehört dass der Resturlaub neu berechnet wird anhand der neuen Teilarbeitszeiten nach der Elternzeit!? Wenn das wirklich so ist, wäre es ja richtig blöd den Urlaub nicht schon jetzt zu nehmen, wenn man die Möglichkeit hat!

7

Ich geh erst im April in mutterschutz aber das der Urlaub dann neu berechnet wird je nach Teilzeit wurde mir auch gesagt, deshalb nehme ich den auch vorher.

8

Hallo,

Es kommt drauf an, wie deine Arbeitszeit nach der Elternzeit ist. Wenn du z.B. nur noch 3 Tage die Woche arbeiten gehst, bekommst du für 5 Tage "alten" Urlaub nur 3 Tage "neuen" Urlaub, da du ja nur 3 Tage brauchst um eine Woche frei zu nehmen.

Ich persönlich finde es ein wenig unfair, da das nur Sinn macht, wenn du wochenweise Urlaub nimmst und nicht wenn du mal so einen Tag frei machst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich werde erst zum 11.1. in Muschu gehen und habe ab 24.12. Urlaub. Nehme 13 Tage Resturlaub aus 2015 mit und habe für 2016 10 Tage Urlaubsanspruch, wobei ja im Januar noch mal 5 Tage drauf gehen, also nehme ich effektiv 18 Tage Urlaub mit in die Elternzeit.

LG
Püppi 23+1

weitere Kommentare laden
6

Huhu =)

Also ich habe Anspruch auf 10 Urlaubstage in 2016. Mein offizieller Mutterschutz beginnt am 08.01.2016.
Ich wurde gebeten meinen Urlaub noch vor den Mutterschutz aufzubrauchen. Dh. mein letzter Tag ist dann der 18.12.2015. Find ich eigentlich ganz gut... 1. hat man mehr Zeit für Vorbereitung und 2. bietet es sich wegen der Feiertage echt an.

Denke dass viele Arbeitgeber damit einverstanden sind den Urlaub jetzt noch zu nehmen.

Lg

13

NEin, viele AG wollen dies eben nicht, weil er dir in 2015 nicht zusteht und man ja gar nicht weiß wieviele Tage dir in 2016 zustehen werden, das können ja unterschiedlich viele sein, je nachdem, wann das Kind kommt.

9

Hallo,

offiziell fängt mein mutterschutz am 09.01. an, ich habe noch 5 Tage Urlaub von 2015 und bekomme 8 Tage für den Mutterschutz in 2016. Da ich keine Lust habe nach Weihnachten und dem Jahreswechsel nochmal für eine Woche wieder arbeiten zu müssen, werde ich 5 Tage von meinem 2016er Urlaub gleich anfang des Jahres nehmen. Die restlichen 3 Tage hebe ich für 2017 auf.

Alles Gute an Euch #winke