USA-Flug auch in der Schwangerschaft

Hallo,

bisher bin ich leider noch nicht schwanger, aber da wir bald "ernst" machen in der Kiwu wollte ich von euch gerne mal einen Rat.

Mein Mann und ich würden gerne nächstes Frühjahr noch einmal Urlaub in den USA machen - nur die Frage ist, wann in der Schwangerschaft sollte man das tun?

Nicht in den ersten zwölf Wochen, oder?

Ich glaube ab der 24.Woche lassen die USA einen auch nicht mehr einreisen, oder?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich - wenn es dann endlich klappt, möchten wir nichts verkehrt machen...

LG
Nina

1

Freundin hats gemacht und war glaube so im 5. Monat

2

Meine FÄ sagt das Reisen zwischen der 20-30 SSW am besten ist.
Würde auch auf kein Fall in den ersten 3-4 Monaten fliegen. Und zu spät natürlich auch nicht.

Lg und viel Spaß :-)

3

Huhuu..

Ich hab bis vor kurzen noch im Reisebüro gearbeitet. Grundsätzlich solltest du vor jeder Reise mit deinem FA darüber sprechen, wenn du schon schwanger bist und abklären ob eine Reise für dich noch in Frage kommt.
Man sagt, dass zweite Trimester eignet sich am meisten, da man meistens die Übelkeit überwunden hat und sich besser fühlt aber noch nicht Kugelrund ist. Grundsätzlich ist jede Schwangerschaft unterschiedlich. Es kann sein, dass du gar keine Übelkeit hast oder auch die ganze Schwangerschaft über, es kann auch sein das du eine Risikoschwangerschaft oder Komplikationen bekommst (was wir natürlich nicht hoffen) und dann wäre eine Reise eh hinfällig. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt echt schwierig zu beantworten.

Die Fluggesellschaften haben bestimmte Richtlinien bis wann sie schwangere mitnehmen. Das solltest du vorab abklären.. steht bei allen Fluggesellschaften auf der Website eigentlich.
Was die Einreise betrifft, so sind die Amerikaner ein bisschen spezieller. Sie haben das Gesetzt, dass jedes Kind das in den USA geboren wird, die Amerikanische Staatsbürgerschaft erhält. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass ab der 24ssw Schluss mit Einreise ist, was aber nicht heisst, dass es so ist. Ich würde hier beim US Konsulat nachfragen, die geben dir Auskunft.

Ich hoffe das Hilft schonmal bisschen.

LG ag86 mit Prinzessin 28+4

4

Huhu,

wir waren in meiner 3ten SS in den USA. Ich war da von der 21. bis zur 26. Woche. War überhaupt kein Problem. War gesund, hatte sonst keine Probleme und hab das auch mit meinem Gyn abgesprochen.

Hat alles super geklappt und einreisen durften wir auch :-)

Ab der 34. Woche nehmen sie einen nicht mehr im Flieger mit (zumindest damals...)

Viel Spaß und liebe Grüße

5

Ich würd es gar nicht machen, denn die Strahlung, die man abbekommt, ist viel stärker als eine Röntgenaufnahme - und das vermeidet man auch auf jeden Fall in der SS.

6

Ich bin im siebten Monat nach Ägypten geflogen (ist allerdings auch nur ein 5 Stunden Flug) und das hat gut geklappt. Man sollte halt häufig aufstehen, ein bisschen umher gehen, da die lange Sitzerei nicht so gut für die Venen ist. Ich habe mir für den Flug auch Kompressionsstrümpfe besorgt, damit sich nicht so viel Wasser in den Füßen staut.
Was die Strahlung angeht, so ist längst nachgewiesen, dass das Risiko überhaupt nicht so hoch ist. Wenn Du im Umkreis einen AKWs wohnst, bekommst Du dauerhaft viel mehr Strahlung ab, als bei einem Langstreckenflug. Und dort bekommen die Menschen auch gesunde Kinder. Lass Dir da keine Angst machen. Ich würde nur in jedem Fall eine Reiserückstrittsversicherung abschließen, für den Fall, dass es zu Komplikationen in der Schwangerschaft kommt und Ihr dann doch nicht fliegen könnt.

7

Hey,
also ich bin dieses Jahr im Mai in der 9ssw nach Florida geflogen. Natürlich ist es später besser, aber solange es keine Komplikationen gibt, ist es auch in Ordnung. Musst nur viel trinken, ab und zu aufstehen/laufen und am besten Thrombosestrümpfe tragen. Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass es keine Komplkationen in der Schwangerachaft gibt. Die Strahlen im Flugzeug sind lange nicht so schlimm, wie es immer gesagt wird. Dafür gibt es auch die ein oder andere Studie bzw. Tests die durchgeführt werden. :)

LG

8

Hallo,

also ich bin gerade erst letzte Woche von D in die USA geflogen (und 2 Wochen voher von den USA nach D) und bin aktuell in der 8.SSW. Das mit der Strahlung is Quatsch, kannste ueberall im Netz nachlesen. Die Gesamtbelastung macht eventuell 1 % mehr aus, als wenn Du nicht fliegst (wenn ueberhaupt). Wenn die Strahlenbelastung schlimmer waere als Roentgenstrahlung, sollte man uberhaupt nicht fliegen...

Vielflieger, wie Piloten oder Stewardessen haben eventuell ein hoeheres Risiko, aber auch dieses ist nicht so dramatisch.

Flieg und habe Spass!

Ich wuerde nur nicht zu spaet in der SS fliegen, denn dann koennte Dir bei unzureichendem Krankenversicherungsschutz die Einreise verweigert werden. Wenn es ums Geld geht, sind die da naemlich sehr eigen ;-).

Glg!

9

Ich fliege im Dezember für 5 Wochen nach Australien und bin dann in der 14ssw! Gar kein Problem gemäss meiner FA! Lass dir keine Märchen bzgl. der Strahlung einreden! Es gibt viele Studien und Versuche, das schadet dem Kind null! Nur wenn du beruflich wöchentlich solche Strecken fliegst, wirds schwierig!