Vorbereitungskurs wirklich notwendig?

Hallo ihr lieben.
Wollte nur mal hören ob ihr es als "wichtig" anseht am Vorbereitungskurs teilzunehmen?

Ich erwarte Zwillinge und es steht jetzt schon fest das es auf einen KS hinaus laufen wird , da die beiden sehr seltsam liegen. Und meine Werte nicht ganz so sind wie es sein sollte.

Von daher sehe ich da nicht so den Sinn drin da jetzt die nächsten 6 Wochen hin zu rennen .
Oder was denkt ihr?

Liebe Grüße

1

Ich habe mich wegen Umzugsstress auch zu keinem Kurs angemeldet. Habe eine Hebamme für die Nachsorge und ich denke das wird reichen.

Alles Gute :)

2

Ich finde es weniger sinnvoll und hab es nicht gemacht...
Inter den wehen machst Du eh was dir dein Instinkt sagt und die Hebamme vor Ort.
ich hatte eine spontane Geburt aus bel und würde jetzt mal behaupten das ich das ganz gut ohne ein Kurs geschafft habe ;-)
und wenn es evtl auf ein ks hinaus läuft halte ich es noch weniger sinnvoll.
Meine Freundin hat ein gemacht und hat such total geärgert weil sie ihre Zeit auch besser verbracht hätte

LG und alles gute

3

Hallo,

also ich hatte heute den ersten kurstag. Und ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht rausgegangen.
Außer zig Namensspiele um uns kennenzulernen, machten wie noch eine Entspannungsübung.Ich konnte mich aber noch nie gut darauf konzentrieren. Außerdem sind wir unsere Mutterpässe durchgegangen. Aber ich denke im dritten Trimester hat sich jeder mindestens schon einmal mir dem mutterpass auseinander gesetzt.

Für mich war die erste Stunde total sinnlos. Ich will schließlich auf die Geburt vorbereitet werden und nicht neue Freundinnen mithilfe von Spielen finden.

4

Hallo

Du musst mal schauen was die anbieten.

Ich gehe in einen Kurs in dem kh in dem ich auch endende. Dort wird nicht nur über sie Geburt gesprochen sondern auch über Babypflege und auch Gymnastik und so also von allem etwas.

Finde das für mich persönlich spannend da es mein erstes Baby ist und doch noch nicht alles klar ist.

Ich meine es ist ja umsonst und wenn es doch nichts is muss man ja nicht mehr hin gehen.

Lg

6

Ganz so ist es nicht... bei meinem Kurs zumindest. Da muss man jede Stunde die man nicht hingeht selber Zahlen.

7

Also ich war nicht da und wurde unter den Wehen sogar gelobt, wie toll ich veratmen würde und im Kurs aufgefasst hätte???? mir hat nix gefehlt. Evtl. ist ein Babypflegekurs was für dich?

5

Hi, also bei meinem großen vor 9 Jahre hatte ich keinen gemacht. Aber ich denke jetzt werde ich einen wohl machen. Und wenn es nur darum geht andere schwangere kennen zu lernen. Schaden kann es nicht. Gut bei geplanten KS würde ich wohl auch keinen machen. Lg

8

Ich geh gern hin, weil man mal offen mit anderen Schwangeren quatschen kann. An sich hab ich aber nix neues gelernt.
Die nächste ist die letzte Stunde, da geht es um Atemtechniken, da lern ich vielleicht noch was Neues, aber mal sehen.

9

Huhu,

also wenn feststeht, dass Du einen KS bekommst, dann würde selbst ich GVK-Fan sagen, dass es inhaltlich wahrscheinlich nicht so wichtig ist, solange Du eine Nachsorgehebamme hast.

Da wärde dann noch der Punkt andere Mamis aus Deiner Umgebung kennen zu lernen, die dann etwa gleich alte Kinder haben werden. Das ergibt vielleicht einen schönen Austausch in der Babyzeit, in der sich alle anderen Kontakte oft sehr stark verändern. Wenn Dich das auch nicht anspricht, dann lass es.

Vielleicht magst Du stattdessen einen Säuglingspflelgekurs ö.ä. machen, um im Muschu mal raus zu kommen und Dich auf das Familienleben vorzubereiten.

Alles Gute
Jelinchen (21+2) #winke

14

Ich kenne alle Muttis in dem Kurs ,

Komme aus einem kleinen Dorf , wo "leider" jeder jeden kennt .
Und da sind einige Tratschtanten drin :D

Und das ist ein Nachteil dabei.

Vielleicht ist das auch ein Grund mehr warum ich es als nicht so wichtig empfinde. :)

Die nächsten Stunden geht es nur um die normale Geburt.

Und beim nächsten treffen sollen die Männer mit.

Wollte nur mal hören , was ihr davon haltet :D
Liebe Grüße

10

In deinem Fall sehe ich da ehrlich gesagt keinen Bedarf... da es ja eine Vorbereitung auf eine natürliche Geburt vorbereitet und du die eh nicht haben wirst... würde ich in dem Fall keinen Kurs besuchen! Aber wenn hingegen natürlich entbinden möchte und das 1. Kind erwartet oder die letzte Geburt ein KS war oder ewig lange her, dann ist es auf keinen Fall schädlich dort teilzunehmen.

11

Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen gemacht und ob ich diesmal einen mache weiß ich nicht...

Aber ich halte ihn auch nicht unbedingt für so nötig