Hallo ihr Lieben,
Bin noch ganz frisch hier. Habe gestern und heute positiv getestet. Bin heute bei ES+12
Habe für den 18.11 einen Termin beim Gyn bekommen was auch vollkommen in Ordnung ist. Was ich beim Telefonat natürlich nicht erwähnt habe ist, dass ich mit Drogensüchtigen Patienten zusammen arbeite. Diese haben teilweise HIV oder Hepatitis C. Muss regelmäßig Blut abnehmen und auch sonst bin ich zwischendurch mit sehr aggressiven, unberechenbar Patienten zusammen.
Bei uns war noch nie jemand schwanger daher kenn ich mich nicht aus ob ein beschäftigungsverbot sinnvoll ist.
Wie würde das ablaufen? Macht der Arzt das oder muss mein Chef da was ausfüllen? Wir sind gerade so dermaßen unterbesetzt dass er gar nicht auf mich verzichten kann. Er würde wahrscheinlich angeben dass er andere Aufgaben für mich hätte und ich müsste dann trotzdem das tun wofür ich eingestellt wurde. Muss auch 6-7 Tage die Woche arbeiten. Auch da bezweifle ich dass er das mutterschutzgesetz überhaupt anwenden würde. Er ist leider ein A* Typ wenns um die Arbeit geht.
Weiß jemand Rat?
Beschäftigungsverbot?
Hallo,
du bekommst ein BV vom AG, weil er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Wenn du nicht mutterschutzgerecht eingesetzt wirst, dann melde dich beim gewerbeaufsichtsamt. Die verstehen dort keinen Spaß und dem AG drohen hohe Strafzahlungen. Also du darfst nur 5 Tage am Stück arbeiten, mit entsprechenden Pausen, du darfst keinen Kontakt zu aggressiven Menschen haben und auch nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen. Also bleibt eigentlich nur Verwaltungskram übrig.
LG Cathrin
und dem AG drohen hohe Strafzahlungen. Also du darfst nur 5 Tage am Stück arbeiten, mit entsprechenden Pausen, du darfst keinen Kontakt zu aggressiven Menschen haben und auch nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen. Also bleibt eigentlich nur Verwaltungskram übrig.
------------
Hallo Cathrin
du kannst hier nicht die Gefährdungsbeurteilung für den AG der TE machen, das geht ein bißchen zu weit.
Es stimmt nicht, dass man nur 5 Tage am Stück arbeiten kann.
Keinen Kontakt zu aggressiven Menschen stimmt auch nicht - es müssen die Gefährdungen ausgeschlossen werden. Das geht evtl auch auf andere Weise.
Nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, stimmt so auch nicht. Das Nadelstichrisiko muss vermieden werden. Was übrig bleibt, entscheidet der AG - nicht du.
Ich vermute, die TE hat die Schwangerschaft nicht mal bekannt gegeben. Dann greifen auch keine gesetzlichen Vorgaben. So lange gilt sie als wäre sie nicht schwanger. Also soll der AG erst mal von der Schwangerschaft in Kenntnis gesetzt werden und dann kann er die Gefährudngsbeurteilung machen, einschließlich der nötigen Maßnahmen.
sag mal wann sollte sie es bekannt geben? nach dem positiven sst heute ? mich würde echt intessieren wann du deinen chefs von deiner schwangerschaft erzählt hast
erstmal glückwunsch zur schwangerschaft also ich würde mir vorher noch einen termin beim gyn holen. sag ihm das und kann er dich ja bis zum herzschlag erstmal krank schreiben wenn du deinem ag das noch nicht sagen willst,was auch völlig normal ist . ich arbeite in der altenpflege und war bis zum bv krankgeschrieben wollte es auch nicht so früh sagen. aber meine chefs haben den braten gerochen und sofort gesagt das ich ein bv bekomme und ich mich auf meine schwangerschaft kümmern soll
und es stimmt du darfst ma we nicht mehr arbeiten !!! und auch erst ab 6 uhr und nach 20 uhr nicht mehr.
irgendwann musst du es deinem ag sagen damit er gucken kann ob er eine geeignete stelle für dich hat . wenn nicht muss er dich ins bv schicken . denn mit drogenabhängigen ist nicht zu spassen und können dich angreifen....
denk an dich da müssen wir mal egoistisch werden . wenn dein chef ein a-typ ist dann lass ihn es ist nicht dein problem. er muss sich an alle gesetze halten
Sie darf am we arbeiten,wenn sie im Gesundheitswesen arbeitet.es sei denn sie bekommt dafür ein tag frei in der Woche.(wenn sie sonntags arbeitet)