Streit mit der Mutter

Hallo ihr lieben. .
Ich hatte heute einen furchtbaren streit mit meiner Mutter... Wir haben am Wochenende den Geburtstag von meinem freund gefeiert... Das heißt das ich alles vorbereitet habe kuchen Abendessen Wohnung putzen ( bin 31ssw) ..meine mutter und ihr freund brauchten also nicht helfen.. Ich war an dem tag leider sehr ausgelaugt und müde... Dementsprechend war meine laune... Nun ja meine Mutter und ihr freund haben uns an dem tag das geld für den Kinderwagen gegeben... Was sie von vorne rein von sich aus machen wollten.... Da ich mich vorher schon dafür bedankt hatte und mir es den tag nicht so ging hatte ich vergessen danke zu sagen... Mein Freund hat sich aber dafür bedankt.. Nun ja abends durfte ich mir dann anhören das ich eine schlechte Gastgeberin wäre und nur ein Gesicht ziehe... Heute bekam ich den Anruf meiner Mutter... Ich wäre total undankbar und würde es nicht zu schätzen wissen dieses Geldgeschenk...ich meinte nur das wir nicht darauf angewiesen wären und wir uns ja bedankt hätten... Sie bestand jetzt darauf das geld wieder zu bekommen.. Diesen wunsch sind wir nachgekommen.... Leider hatte ich nie das Gefühl das sie sich groß für meine ssw interessiert... Es ist mein erstes kind... Und bei ihr kam nie die frage von sich aus wie es mir odef dem kind geht... Wie die Entwicklung etc. ist.... Ich bin nun sehr enttäuscht von meiner Mutter... Und habe beschlossen mich nicht mehr zu melden das heißt auch das sie ihr Enkelkind nie zu Gesicht bekommt.

1

Hallo , also ich finde du übertreibst ein wenig und deine Mutter auch , ich würde am besten mal mit ihr reden und sie fragen ob sie sich wirklich nicht für deine Schwangerschaft interessiert immerhin gab sie dir Geld für einen Kinderwagen , du bist ein bisschen zu hart ich denke dein Text war eine kurzschlussreaktion , ich bin in der 25ssw lebe mit meinem Freund zusammen und davor war mein Leben der Horror , mein Vater hat mich andauert krankenhausreif geschlagen und meine Mutter hat sich das einfach mit angesehen irgendwann bin ich einfach mit meinem Freund abgehauen , er ist Türke und Moslem und wenn meine Eltern das wüssten hätte mein Vater schon lange einen grab für mich geschaufelt aber es interessiert mich nicht mein Freund und ich lieben uns und ich habe mich dafür entschieden habe meine Familie 1 Jahr nicht gesehen , manchmal vermisse sie aber schon sehr trotzdem habe ich so eine Wut in mir und denke mir das was die mir angetan haben ist nie wieder zu entschuldigen egal was kommt , das sind echte Probleme , das was du hier Schreibst hast du wahrscheinlich wirklich nur geschrieben weil du sauer bist oder dich nicht verstanden fühlst (Hormone) ich rate dir sprich mit deiner Mutter anstatt einfach so wegen so einer Kleinigkeit den Kontakt abzubrechen das ist keine Lösung dennoch wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft und das du dich schnell mit deiner Mutter aussprichst :) LG

4

Meine Mutter und ich haben auch ne vorgeschichte... Meine Reaktion kommt nicht von ungefähr... Dein leben ist zwar nicht einfach.... Aber ich muss nicht meine Vorgeschichte hier Preis geben um verstanden zu werden...

Schöne Murmelzeit

5

Eigentlich schade das du nicht ruhig erzählst , wir sind ja sowieso alle anonym

weitere Kommentare laden
2

Hey liebes !
Fühl dich erstmal gedrückt . Ich verstehe was du meinst aber die Entscheidung die du getroffen hast dass deine Mama dein Kind nicht sehen darf ist meiner Meinung nach sehr drastisch . Ich würde mir das nochmal überlegen .
Das die eigene Mama einen nicht versteht und mitfühlen kann dass es dir an dem Tag nicht gut ging ist schon bisschen traurig. Die Tatsache dass du dich nicht sofort bedankst hast nicht unbedingt heißen muss dass du undankbar bist. Schließlich hat dein Freund es übernommen . Aber das Geld wieder zurück zu verlangen ist auch ein wenig übertrieben .

Ich würde dir vorschlagen in Ruhe mit deiner Mama nochmal zu reden. Ist ja blöd in so einer Situation Streit mit eigentlich so einer wichtigen Person zu haben . Abgesehen davon tut dir und deinem Schätzchen der Streit nicht gut.

Lg Hadia 23+3

6

Hey danke dir für deinen text.... Ich muss dazu sagen meine Mutter wohnt nicht um die ecke... Gespräche gehen nur über das Telefon wenn dann... Ich lass es erstmal auf sich beruhen.... Kann den weiteren Stress mit ihr nicht haben

10

Gerne !!!
Ich würde auch erstmal alles sacken lassen und dann nochmal mit ihr die Aussprache suchen . Ist zur Not über Telefon auch möglich . Ich würde dir einfach raten keine schnelle Entscheidungen zu treffen die du später bereuen könntest .

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hey du,

das hört sich gar nicht gut an :/ Aber so wie du es erzählst gebe ich dir vollkommen Recht wenn du dich erstmal von ihr abwenden möchtest.
Will dir nicht zu Nahe treten, denn jeder Mensch ist anders, aber das sie das geld zurück verlangt hat ist für mich eine Frechheit. Ein Geschenk ist ein Geschenk. Und bei der eigenen Mutter muss man sich eigentlich auch nicht zehn mal bedanken und auf die Knie fallen....

Normalerweise hätte sie dir sogar helfen müssen alles vorzubereiten. In deinem Stadium ist der Körper ja auch schlapper und du sollst auch nicht stundenlang putzen etc.

Also meine Mutter und sogar Schwiegermutter tun alles damit es mir gut geht und beschenken ihren zukünftigen Enkel auch öfter seit ich schwanger bin.

Aber wie gesagt, jeder Mensch ist anders....und es ist irgendwo schon schade wenn ihr keinen Kontakt mehr habt. Vielleicht versuchst du nochmal mit ihr zu reden und ihr klarzumachen, dass du ihre Tochter bist und mehr von ihr erwartest. Mehr Interesse, mehr Verständnis und ja sogar eine gewisse Beteiligung an der Ausstattung ihres Enkels....denn so machen es Omis. Aja und wenn du da auch keinen Erfolg hast, dann es eine Zeit lang ruhen, so wie du es gesagt hast.

Lg,
Eli

7

Hi ????ich danke dir für dein Verständnis.. Ich hätte gerne Mutter und Schwiegermutter von dir.... So stell ich es mir nämlich vor... Gemeinsame freude am kind / Enkelkind.. Gerade wenn es das erste ist....

11

Behalte alles was dir gut tut....und alles andere leg erstmal beiseite. Das ist meine Meinung. Du brauchst jetzt nichts negatives um dich herum.

Aber versuch wirklich mal alsbald mit ihr zu reden und auch ein wenig fordernd zu erklären was du von ihr brauchst. Manche Menschen sehen das offensichtliche nicht...

lg

16

Hallo,

habe momentan ein ähnliches Problem, aber nicht nur mit meiner Mutter, sondern eher der ganzen Familie. Ich kann dazu nur folgendes sagen: Unsere gesamte Gesellschaft wurde zu einer ICH-süchtigen Menschheit umerzogen und das sieht man immer wieder an solchen Reaktionen. Bin momentan 22 und mit dem zweiten Kind schwanger. Das passt meiner Familie überhaupt nicht, weil es nicht dem üblichen Werdegang entspricht und man doch erst sein Studium abgeschlossen haben muss. Den Wert einer Familie gibt es überhaupt nicht mehr. Hinzu kommt, dass alle nur noch mit sich selbst beschäftigt sind und nicht bereit sind, einmal über sich nachzudenken. Ich kann hierzu folgendes Buch nur wärmstens empfehlen, weil es das Problem ziemlich genau beschreibt:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Charakterkunde-Fritz-K%C3%BCnkel/dp/3933203775/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445991664&sr=8-1&keywords=einf%C3%BChrung+in+die+charakterkunde

Zum Thema Geld: Die Reaktion deiner Mutter rührt auch aus dieser Ich-Sucht heraus. Es geht ihr nicht darum, dass sie euch etwas Gutes tun möchte, sondern darum, dass sie in der Öffentlichkeit eine gute Mutter ist, indem sie euch unterstützt. Das macht ein Großteil unserer Gesellschaft so. Gut daran zu erkennen, dass diese Menschen besonderen Wert darauf legen, dass man sich auch ganz höflich bedankt. Das hat nichts mit einem Geschenk zutun. Es ist eine Art Handelsbeziehung. Diese Menschen handeln nicht aus Liebe, sondern aus Eigennutz.

Diesen Menschen kann man erst helfen, wenn sie unter ihrem eigenen Handeln leiden. Vorher wird es nie zu einer Einsicht kommen. Sie verstehen gar nicht, was du damit meinst. Denn ihnen mangelt es an nichts. Erst mit großem Leid ist es möglich, einen Klärungsprozess bei diesen Menschen hervorzurufen.

Ich gehe meiner Familie momentan auch aus dem Weg. Ob das bei denen einen Klärungsprozess auslöst, weiß man vorher nicht. Das kommt darauf an, wie wichtig man diesen Menschen ist und wie ich-haft sie sind. Wenn es für dich immer wieder sehr belastend ist, mit diesem Menschen Kontakt zu haben, ist es besser sie zu meiden. Sie leben in einer Art selbst konstruierten Lügenwelt, um ihre Ich-Haftigkeit zu schützen.

Im Übrigen ist das oben empfohlene Buch auch ein wichtiger Ratgeber in Sachen "Kindererziehung", da die Ich-Haftigkeit in den Menschen vor allem aus einem falschen Umgang der Eltern mit ihren Kindern resultiert. Wichtig ist, dass die Kinder ein Urvertrauen zu ihrem Eltern entwickeln. Dies wird in den ersten drei Lebensjahren geprägt, weshalb es so wichtig wäre, dass die Kinder in dieser Zeit ausschließlich von ihren Eltern betreut werden und wahrhaftige Liebe erfahren, ohne in irgend einem Mangel leben zu müssen. Kinder können sich auch nicht an das "allein sein" gewöhnen. Sie leben dann immer im Mangel, was negative Auswirkungen auf die Psyche hat. Haben die Kinder jedoch ein gefestigtes Urvertrauen werden sie eher selbstständig und sind sicherer, da sie nicht zu befürchten haben, dass sie "wieder" allein gelassen werden.

Lass dich von deinem Gefühl leiten. Frage dich, womit du dich am wohlsten fühlst. Natürlich muss man berücksichtigen, dass deine Mutter sich niemals ändern wird, wenn alles immer so weiter läuft, wie bisher.

Alles Gute auch für den Rest der Schwangerschaft.

17

Hey... Deine Nachricht hat mich echt beeindruckt ..erstmal Respekt an deine zweite Schwangerschaft.. Es passt heute echt nicht mehr in die Zeit ..ich glaube nicht das siCh meine mutter ändern wird. Aber deine Nachricht hat mich zum nachdenken angeregt .iCh wünsche dir alles erdenklich gute für deine Schwangerschaft ..wir können es bei unseren eigenen kindern nut besser machen und aus den Fehlern unserer Eltern lernen

27

Vielen Dank. Wir müssen diese Werte einfach wieder einführen und an unsere Kinder vermitteln. Ich würde mich freuen, wenn auch andere zu dieser Erkenntnis kommen. Nur wir selbst können uns ändern, dann ändert sich automatisch auch die Umgebung. Viel Erfolg.

18

Ich finde deine Reaktion auch etwas übertrieben und Ihre auch. Geld zurück zu verlangen zeugt auch nicht von großer Reife. Aber nun den Kontakt wg eine Lappalie abzubrechen und zu sagen, sie sieht ihr Enkelkind nie ist auch sehr übertrieben und kindisch. Ihr seid doch beide erwachsen! Redet und versucht dem Kind zu Liebe auf einen Nenner zu kommen

19

Sie will im ernst das Geld zurück k,welches sie im Prinzip dem enkel geschenkt hat???

Gut dass ihr das gemacht habt!
Hätte ich auch.
Wäre auch saier.und wie!!!!

Wenns einem nicht gut geht und man gerädert ist (31ssw und verständlich dlich)
Kann man eben nicht nur den grinsemann spielen.

Würde mich erstmal (das nie würde ich streichen)
Nicht melden und erstmal nichts über mein baby erzählen.

Dabei würde ich darauf achten wie sie reagiert.

Schade dass sie bisher kein Interesse zeigte.

Soetwas kenne ich aber von einer freundin.dfreundin.da zeigen die Eltern auch kein Interesse an den kindern.
Nur an den kindern der anderen tochter . traurig.

Alles gute euch.

20

Ich kann dich total verstehen, bin in einer ähnlichen Situation! Ich stehe jetzt kurz vor der Entbindung 38+6 und mein Vater macht wirklich alles für mich! Hat das Kinderzimmer mit meinem Mann aufgebaut, fährt mich zu arztterminen! Nur meine Mutter nimmt seit ich schwanger bin keinen Anteil mehr an meinem Leben! Nach süßen zu Freunden tut sie so, als wenn die sich total freut, aber mir zeigt sie die Kälte Schulter! Ich hatte während der Schwangerschaft immer mal Probleme, dürfte dchon früh kein Auto mehr fahren, sie hat mich noch nie angerufen und gefragt, wie es mir geht! Wenn ich anrufe schickt sie meinen Vaterland Telefon und wenn wir vorbeifahren fragt die noch ob sie jetzt den roten Teppich ausrollen doll! Bin total traurig und muss viel weinen, weil ich einfach nicht verstehen kann, warum sie sich mir und ihrem ersten Enkelkind gegenüber so verhält!

21

Oh je, hoffe könnt es lesen! Scheiß Handy.....

23

Guten Morgen Mädels!

Schaut euch doch mal diese Seite an!

http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter.php

Ich musste wirklich tagelang weinen, als ich mir einige Artikel auf dieser Seite durchgelesen habe! Nicht ich habe ein Problem mit mir, sondern meine Mutter mit sich!!

Ich hatte schon mehrmals die Situation, dass meine Mutter Geld oder andere Dinge von mir zurück forderte, da ich mich aus ihrer Sicht aus, nicht ausreichend bedankt hätte!

Aber das war noch das kleinere Übel! Sie hat weitaus schlimmere Dinge mit mir getan!

Meine Mutter habe ich aus meinem Leben nach jahrelangen Terror ausgeschlossen! Es tut mir im Herzen weh, diesen Schritt gehen zu müssen, aber ein Leben mit Narzissten ist kaum erträglich!

Schau einfach mal auf dieser Seite vorbei! Mir hat sie sehr geholfen!!

Lg Fantasia 32+3

24

Also das Geld wieder zu verlangen ist eine echte Frechheit und zeigt eine große Unreife deiner Mutter. Das Geld ist ja für das Baby nicht für dich....eine Aussprache ist trotzdem gut. Vielleicht kann sich die Lage etwas beruhigen und dann redet ihr miteinander in Ruhe. Wenn nicht. ...es geht auch ohne Großeltern. Mein Sohn hat noch nie einen Cent von den Eltern meines Mannes bekommen (er wird Anfang Februar 2) obwohl sie nur 12 km weiter weg wohnen. Meine Mutter lebt leider 250km weiter weg.....also gibt es definitiv keine Großeltern. Schade aber es war nicht meine Entscheidung sondern sie haben entschieden dass ihr Sohn (einziger sohn) sich vor 4,5 Jahren die falsche Frau ausgesucht hat. Gut dass meinem Sohn solche Menschen erspart bleiben zumindest in jungen Jahren. Glg