Natürliche Geburt Planen (Vorsicht,nur für Schwangerschaften ohne Komplikationen)

Ihr Lieben...

Gestern Abend war ich zum Hypnobirthing Kurs und es war mal wieder sehr aufschlussreich und aber auch schockierend!

Hierzu möchte ich euch einfach mal mitteilen was ich erfahren hab,vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja auch ... Vorsicht lang!

Es kam die Frage auf in welchen Krankenhaus ich entbinden möchte,da meine Doula mitkommen wird (Geburtsbegleiterin). Das Krankenhaus was ich ausgesucht hatte,würde aber wohl den Weg der Hypnobirthing Geburt nicht wirklich unterstützen. Ich fragte sie wieso und es kamen schockierende und aber auch informative Infos:

1. das Krankenhaus ist wie viele Krankenhäuser wohl,sehr auf Umsatz bedacht und demnach werden unnötige Eingriffe während der Geburt vorgenommen:

- Dammschnitte werden "Routine" wenn es nicht schnell genug geht,dabei wurde dieser wohl ursprünglich erfunden das wenn kein Kaiserschnitt mehr gemacht werden kann,das im Notfall eingegriffen wird. Man solle lieber reißen lassen und wenn Dammschnitt,dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Gebährenden! Leuchtet mir ein...

- Im Krankenhaus wird man oftmals stundenlang ans CTG gelegt... Dieses Presslufthammer Geräusch führt oft dazu das ein Baby unter Stress gerät, dann ändern sich die Herztöne,was ja verständlich ist,und direkt wird ne Not Sectio gemacht.. Ein CTG kostet die Krankenkasse wohl für 20 min rund 45 Euro... Heißt pro Stunde erhält das Krankenhaus unnötige ca. 135 Euro! Und hinzu kommt das das Baby Mega gestresst ist und zum geburtsstop führen kann...

- Einleitungen sind oft gar nicht notwendig und führen zu heftigeren Wehen Schmerz. Lieber ein bisschen warten und schön mit dem Mann Herzeln ;-) das sperma ist in der Phase effektiver als jedes Gel und ein orgasmus ist förderlich um den Muttermund weich werden zu lassen... Gut zu wissen :-p

- Not Sectios oder generell Kaiserschnitte werden Schwangeren zu oft geraten.. An einer normalen Geburt verdient ein Krankenhaus um die 750 Euro, an einem Kaiserschnitt zwischen 3000-5000 Euro.. Ich denke da brauch ich nicht näher drauf eingehen

- Ärzte sind nicht Pflicht und nicht notwendig bei einer Geburt! Am besten eine Klinik wo ein Arzt arbeitet der eine natürliche Geburt befürwortet,ansonsten ihn am besten aus dem Zimmer lassen... Diese greifen oft zu medizinischen unnötigen Maßnahmen...

- Babys werden oft direkt von der Nabelschnur getrennt, das ist wohl das schlimmste was man einem Baby antun kann! Da viele Krankenhäuser auch keine Zeit haben,machen sie schnell schnell.. Wenn man die Nabelschnur direkt durchschneidet,wird einem
Baby mal eben 1/3 seines Blutes weggenommen... Damit entstehen oft diese Atemstops oder Atemnot,Babys beginnen aus Angst und Schock zu schreien... Hinzu kommt das die Plazenta noch geboren werden muss,oft aber zu schnell gehandelt wird damit es raus ist und und und...

Sooooo... Es gab noch viel viel mehr Infos,aber das waren welche,wo mir echt die Ohren schlackerten.

Für mich steht jedenfalls jetzt fest:

- CTG immer nur kurz um zu hören das die Herztöne noch da sind

- Verweigerung eines Dammschnittes,wenn dann soll es reißen (ist bei meiner ersten Geburt auch nicht passiert)
- Arzt nicht mit im Zimmer
- keine Einleitung
- keine PDA
- keine medis wenn nicht überlebenswichtig

- Babys Nabelschnur bleibt erstmal dran bis diese aufhört zu pulsieren bzw Blut zu pumpen. Dann raube ich meinem Baby auch keine notwendige Versorgung und es kommt sanft in der neuen Welt an
- keinesfalls in Rückenlage bzw Bett entbinden

Hab mich auch kurzerhand für eine Wannengeburt entschieden... Da wird einem nicht dauernd unten rumgefummelt,nur bei bedarf um zu schauen wie weit man ist, CTG kann dabei auch nicht angeschlossen werden :-) jedenfalls nicht dauerhaft, Dammschnitte werden in ner Wanne nicht gemacht und alles ist unten weicher, man ist entspannter...

Naja... Wollte euch nur mal mitteilen was ich gelernt hab! Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn aber alles gut läuft finde ich,für mich und das Baby,ist es der schönste weg eine natürliche Geburt zu erleben...

Bitte hämmert jetzt nicht wieder auf mich ein.. Dieser Post ist eine absolute selbstinterpretation meiner Wunschgeburt und was auch die Hypnobirthing Methode rät.

Eine hausgeburt,falls solche Sprüche jetzt kommen,steht außer Debatte für mich da ich Bluter bin...

Jetzt freu ich mich so langsam auf die Geburt und suche mir vielleicht doch nochmal schnell ein anderes Krankenhaus aus :-p

Ich weiß das jetzt ganz viele wieder schreiben würden was alles bei ihnen passiert ist und und und.. Bitte versucht doch mal nur positive Dinge zu schreiben und die negatives erlebt haben können dies ja in nem neuem Thread tun...

Einen entspannten Tag wünsche ich euch und euren Mäusen.

Ganz liebe Grüße

Eure Mel

31

Ehrlich gesagt finde ich es fast etwas dreist, dass deine Hypnobirthing Betreuerin dir da so eine Panik vor einem Krankenhaus macht. Das sind doch alles total die Vorurteile. Ich habe mir 2 Krankenhäuser angeguckt und keins der beiden war so wie du es beschreibst.
Beide sind fürs reißen lassen und nicht fürs schneiden, bei beiden kann man bis zu 2 Wochen über den ET gehen bevor man eingeleitet wird. Beide lassen die Nabelschnur auspulsieren und verschiedene Geburtspositionem werden empfohlen und was weiß ich, was noch alles...

und zum Thema Geld mit Sectio. In dem Krankenhaus, indem ich entbinden werde, werden zum Beispiel keine Wunschkaiserschnitte durchgeführt. Bei dem anderem weiß ich das nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle verstärkt selbst informieren bzw mir zumindest aus verschiedenen Quellen Meinungen einholen. Letztendlich kannst du auch in jedem Krankenhaus sagen, was du willst und was du nicht willst. Mich schockiert es immer etwas, wenn man von Frauen liest, die hinterher sagen, dass sie die ganzen Interventionen gar nicht wollten und den Mund nicht aufbewahren haben bzw zumindest den Mann oder einen anderen Begleiter darüber informiert haben, damit der das notfalls klärt.

LG

35

Du sprichst mir aus der Seele :-)!

39

Ich muss Dir auch zustimmen. Wir haben uns 3 Krankenhäuser angeschaut und in keinem herrschen solche Zustände wie die TE sie beschrieben hat. Und da waren auch 2 sehr große dabei. Und letztendlich liegt es an jedem selbst zu sagen, was man möchte oder eben ablehnt. Vor allem, da die TE ja schon eine Geburt erlebt hat und somit über einen größeren Erfahrungsschatz verfügt, als jemand, der das erste Kind erwartet.

1

Also, was glaub Routinemäßig in Krankenhäusern gemacht wird, ist ein Zugang gelegt. Damit sie schnell reagieren können, falls was passiert.

Dann würde ich mir kein großes KH mehr aussuchen. Da wird man oft schnell angefertigt und Einleitungen werden zu schnell gemacht, wenn man schon lange rumweht.

Außerdem wird in den meisten KH KEIN Dammschnitt mehr gemacht. Das ist sehr veraltet.

Deswegen ist es so wichtig, sich das KH anzusehen, in dem man entbinden möchte.
Wir hatten uns diesmal für ein besonderes entschieden. Das ist offiziell zertifiziert als babyfreundlich.
Sprich: sie sind sehr aufs stillen bedacht, das Bonding nach der Geburt ist ihnen unheimlich wichtig (Baby wird erstmal nicht zum wiegen und messen mitgenommen, sondern bleibt bei Mama/Papa), Nabelschnur wird dran gelassen bis sie auspulsiert ist, es wird homöopathisch gearbeitet.
In der Klinik gab es auch nur belegärzte und meine Hebamme war mit dabei.
Das war mir im Endeffekt ganz wichtig!
Denn diese Menschen wissen, was du willst.

Du wirst ja wissen, dass der geburtsbegleiter ein ganz wichtiger Part bei der Geburt ist. Sprich dich mit ihm ab und Klär deine Vorstellungen.

Grundsätzlich find ich die Einstellung ok. Aber etwas verbissen. Versuch da entspannter ranzugehen.

11

Wow da hast du ja echt ne traumklinik gefunden... Ich glaub ich zieh zu dir :-)

Ja leider wohne ich in einer Großstadt und mit dem Dammschnitt geht es hier alles schneller da die Krankenhäuser teils zu voll sind :-(

30

Hey, wie du wohne ich auch in Köln. Ich weiß ja nicht welche Klinik du meinst, aber ich habe mehrere Kreißsaalführungen mitgemacht und in JEDER Klinik haben sie gesagt, dass sie nur im allergrößten Notfall einen Dammschnitt machen und sonst immer reißen lassen.

Gebären darfst du auch wie es dir angenehm ist. Da kaum noch Wannengeburten gemacht werden, sagten die Hebammen, sie freuen sich über jeden, der eine haben möchte. Ansonsten darfst du unter der Geburt alles ausprobieren, was im Kreißsaal ist, Gebärhocker, Vierfüßlerstand, was weiß ich...

Die Kaiserschnittrate liegt in den Kölner Kliniken bei ca. 28 %, wobei sie sagen, dass viele Frauen die Kaiserschnitte aus unterschiedlichen Gründen wünschen.

Mach einen Termin zur Geburtsplanung aus, dann kannst du ja besprechen, wie du dir deine Geburt vorstellst. Alles Gute #klee

weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung was Hypnobirthing ist, aber deine ganzen Punkte stehen auch schon lange auf meiner Liste.

Ich habe da schon ziemlich genaue Vorstellungen. Möchte z.B. auf dem Gebärhocker entbinden und mir mein Baby selbst 'nehmen'. Sollen mal alle schön ihre Flossen von meinem Schatz nehmen :-P Nicht zuletzt weil ich gerne selbst nachsehen möchte, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist :-)

Also, gute Standpunkte #pro

12

Ach wie toll... Ein Überraschungsbaby ;-) jap das hat mir meine Doula auch gesagt,das nur ich erstmal das Baby in Empfang nehmen sollte :-p

Ich hoffe so sehr das alles so klappt wie ich es mir wünsche :-)

28

Ich hoffe auch sehr, dass alles so klappt!

Hab schon zu meinem Mann gesagt, jetzt wo ich so eine genaue Vorstellung habe wie es abzulaufen hat, brauche ich bestimmt einen KS #schock (Was mein absoluter Horror wäre)

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Ich bin zwar nicht bei einem Hypnobirthing Kurs, lese aber auch gerade das Buch. Und ich habe keine Ahnung in welches Krankenhaus ich gehen werde... Am liebsten möchte ich in einem Geburtshaus mein Kind zur Welt bringen, da stehe ich aber leider nur auf der Warteliste. Und bei allen Krankenhäusern habe ich irgendwie echt Angst, dass die etwas machen, was ich nicht möchte. Oder mich so verunsichern, dass ich doch zustimme...
Wenigstens war ich schon in einem Krankenhaus, die gesagt haben Ihnen ist egal ob die Nabelschnur sofort oder später durchtrennt wird. Das könnten sie machen wie ich das möchte. Allerdings war der Rest dort sehr Krankenhaus-artig und nicht so gemütlich im Kreißsaal wie in anderen Krankenhäusern (also es gibt ein Bett und einen Gebärhocker, aber das wars dann auch).

Weiß wirklich noch nicht, was ich da machen soll #gruebel außer hoffen, dass ich doch noch einen Platz im Geburtshaus bekomme...

LG Oceansoul mit Babyboy 24. SSW

4

Wenn man das baby nicht direkt trennt muss es tiefer als die Mutter liegen. Wegen versirgung mit blut. Naja ich find den gedanken nicht so toll ein kind zu gebären in neuer kalter umgebung und es dann mal 10 minuten einfach so darliegen zu lassen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das besser sein soll als das kind zu trennen und in die liebenden und warmen arme der mutter zu legen. Aber das ist meine Meinung. Das mit dem reissen lassen find ich auch nicht so prickelnd. Ich meine Geld hin oder her. Es heilt nunmal besser wenns ein grader Schnitt ist. Aber ansonsten geb ich dir recht. Es wird aus allem Geld gemacht ????

6

"Wenn man das Baby nicht direkt trennt muss es tiefer als die Mutter liegen"
Das stimmt schon lange nicht mehr.

Dass ein gerader Schnitt besser heilt ist so auch nicht richtig, Rissen heilen in aller Regel schneller und sauberer, Außerdem kann es trotz Schnitt noch an einer anderen Stelle reißen oder der Schnitt reißt weiter.

8

Ich hatte mein Baby auch auf der Brust liegen und die Nabelschnur konnte in Ruhe auspulsieren. Phil wurde ein Handtuch übergelegt. Er hat nicht gefroren und wir konnten schon genüsslich kuscheln, noch bevor die Nabelschnur getrennt wurde.
Außerdem ist es in Kreißsälen für gewöhnlich nicht kalt ;-)

Da gibt's kein Problem ;-)

weitere Kommentare laden
5

Denk nicht so viel daran, wer an was verdient. Hypnobirthing ist nun mal auch ein Geschäftsmodell, freilich werden die Fakten dafür günstig gebogen.
Schau dir einige KHs an und Bilder dir deine eigene Meinung.

Nur positive Berichte helfen dir ebenso wenig wie negative. Sei einfach auf alles vorbereitet, sonst kommt irgendwann ein Jammerpost, dass die Geburt anders als ausgemalt verlaufen ist und du damit psychisch nicht klarkommst.

9

Nur das ein glatter schnitt nie so schnell heilt wir eben das reisen. Wenn du dich an einem Papier / Messer schneidest, dauert die Heilung länger und es schmerzt mehr, als wenn du dich irgendwie aufreißt.

Das mit dem tieferliegenden Baby während die Nabelschnur auspulsiert wäre mir auch neu. Meine Hebamme hat uns das alles ganz anders geschildert .

Generell wünsche ich uns allen eine gute Geburt.
Lg.

16

Das ist mir schon klar... Aber wenn man positiv an eine Geburt rangeht und versucht Ängste und Sorgen auszublenden und alles seinen natürlichen Lauf gehen lässt,denk ich,kann auch nicht so viel passieren... Und wenn doch,dann hab ich zumindest bis dahin positiv gedacht :-p

7

Da fällt mir nur ein: "trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast", die Hypno-Tante will schließlich auch von was leben. Aber da du ja nichts negatives hören willst, ja alles wird gut.

17

Das hat nichts mit der "Hypno-Tante" zu tun sondern sind leider traurige Realitäten in den meisten deutschen Kliniken, von einigen wenigen löblichen Ausnahmen abgesehen. Das wird auch regelmäßig von unzähligen nationalen und internationalen Stellen kritisiert und immer mehr Hebammen und Ärzte geben das öffentlich zu.

15

Deshalb haben wir eine Hausgeburt geplant, notfalls das Geburtshaus...

18

Das hätte ich auch am liebsten so gemacht... Leider darf ich ja wegen meiner Bluter Geschichte nicht :-(

22

Aber viell hast du auch ein gutes kh in deiner nähe?

weitere Kommentare laden
26

"Hab mich auch kurzerhand für eine Wannengeburt entschieden... ... CTG kann dabei auch nicht angeschlossen werden :-)"

Ein ctg kann natürlich auch in der Wanne angeschlossen werden ;-)

34

Aber ich werde mich ja frei wie ein Fisch bewegen wollen, dann wird das kompliziert für die KH Mitarbeiter werden ;-)

51

Meine Hebi kam bei der zweiten Geburt erst 40 min bevor mein Sohn geboren wurde. Sie hat mit einem Dopton gehorcht, NACHDEM sie mich um Erlaubnis gefragt hatte. Die CTG-Überwachung ist nicht nur Unnötig, sie erhöht die Interventionsrate bei der Mutter OHNE eine Verbesserung für das Baby.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Deine Vorstellungen umsetzen kannst :)
Susanne

weitere Kommentare laden