Hallo ihr Lieben.
Ich brauche bitte euren Rat oder jmd. der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin in der 9. Ssw und habe ziemliche Probleme auf meiner Arbeit. Ich bin in einem call center tätig mit ziemlich erniedrigten Arbeitsbedingungen. 8 Stunden am Tag klingelt ununterbrochen das Telefon, Stress pur, man darf nichts trinken und vorallem nichts essen. Ich leide ziemlich stark unter der schwangerschaftsübelkeit und muß mich am tag mind. 6 mal übergeben. Muss also essen und trinken was ich will, da Hunger die Übelkeit ja noch schlimmer macht. Logischerweise muß ich auch öfters pipi machen und wir müssen sogar abstechen wenn wir auf die Toilette gehen. Jeden Abend überwacht der chef unsere erbrachten Calls, diese werden dann einmal in der woche an alle Kollegen geschickt. Damit jeder über jeden weiß, wieviel er arbeitet. Damit werde ich total unter Druck gesetzt. Ich kann mich auch nicht mehr so gut konzentrieren und bekomm nach 2 Stunden sitzen, totale schmerzen im Unterleib. Dazu kommt, dass mein Chef mich seitdem behandelt, als hätte ich die kretze in mir und hat kein Verständnis dafür, dass man Kinder bekommt. Vorallem hat er wohl am Freitag (bin letzte Woche und diese woche wegen der starken übelkeit und dem Stress krank geschrieben) in einem Mitarbeiter Meeting allen gesagt, dass ich schwanger bin. Obwohl ich ihm gesagt hab, dass er es keinem sagen darf. Weil ich entscheiden möchte, wann der richtige Zeitpunkt ist. Und jetzt so eine Aktion? Hab vom Arzt jetzt eine Überweisung zum psychiater bekommen, in der Hoffnung, er kann mir helfen. Lt. Frauenarzt zählt meine Tätigkeit wegen dem Zeitdruck schon als Art akkordArbeit. .Daraufhin hat mir der fa ein Schreiben mitgegeben, dass der AG mir einen alternativen arbeitsplatz zur Verfügung stellen muss. Hab meinen Chef darüber informiert. Er wird das schreiben nicht unterschreiben und ich soll genauso weiter arbeiten wie vorher. Ich hab einfach so angst um mein Baby. Jedesmal wenns klingelt bekomm ich Panik und abends heule ich einfach nur noch. Ich halte dass so nicht mehr aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jmd einen Tipp für mich, was ich tun kann bzgl dem schreiben und weil der Chef es jedem gesagt hat? Ich finde es so Respektlos. .. :(
Mobbing auf Arbeitsplatz
Geh zum Gewerbeaufsichtsamt. Wird Stress nach sich ziehen aber an deiner Stelle würde ich mir nach der SS eh nen ändern Job als den suchen...
Danke. Ja habe ich eh vor.
In meiner ersten SS wurde ich auch unter Druck gesetzt und bekam damals von meiner Ärztin ein BV, da wegen psychischem Dauerstress das Leben von Mutter und Kind genauso gefährdet sein kann. Sprich mit Deiner Ärztin und erklär ihr wie sehr Du unter Druck gesetzt wirst uns wie sehr Du leidest. Diese BV kann Dir sowohl FA als auch Hausarzt ausstellen.
Lg und Kopf hoch
Ja dem fa hatte ich es noch nicht so genau erklärt wie eben hier... Er meinte dass letzte mal nur, dass ich kein bv bekomme solange der AG dieses schreiben nicht unterschreibt. Mein Hausarzt versteht mich da besser, allerdings darf er kein bv ausstellen. Wäre sache vom fa. .
Habt ihr sowas wie ein arbeitsinspektorat?
Würde mich da mal rechtlich schlau machen, denn dieses 1x pro Woche wird das arbeitspensum an alle geschickt klingt sehr nach gesetzesverstoss und absolutes hinwegsetzen bzgl der Verantwortung die der Chef seinen Mitarbeitern gegenüber hat.
Bitte hol dir medizinische als auch rechtliche Unterstützung. Sofern mgl würde ich auch im krankenstand bleiben bis du da mehr Gewissheit hast, dein Fa scheint ja doch sehr vernünftig zu sein und hinter dir zu stehen.
LG und alles Gute
Babsi mit Krümelinchen im Bauch 21+0
Danke. Nein haben wir nicht. WiR sind 25 Mitarbeiter .. :(
Dann hol dir bitte Hilfe beim gewerbeaufsichtsamt...
Das sind keine Zustände nicht mal für nicht schwangere Mitarbeiter... Wo sind wir denn bitte, das man nicht mal was essen od trinken darf und aufs Klo gehen kann... Das sind Grundrechte...
Auch mein Rat: wende dich sofort ans Gewerbeaufsichtsamt!
Bei diesen Grundvoraussetzungen würde ich mit dem Arzt reden, ob dieser aufgrund Gefährdung für Mutter und Kind, nicht ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden kann. Das sind keine Zustände, da muss gehandelt werden.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Dich und Dein Kind.
Lieben Gruß
Claudia
Du brauchst wahrscheinlich eher einen Rechtsanwalt als einen Psychiater...
Hat eure Firma einen Betriebsrat? Wende dich an diesen oder an das Gewerbeaufsichtsamt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Arbeitgeber dir das Essen und Trinken verbieten darf, vor allem nicht in der Schwangerschaft.
Unterschreibt dein Arbeitgeber das Schreiben mit dem alternativen Arbeitsplatz nicht, erkundige dich bei deinem FA nach einem Berufsverbot.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle schnellstmöglich rechtlich beraten lassen.
Danke. Ja der fa sagte. . Wenn der AG das schreiben nicht unterschreibt kann er da auch nix machen. Aber er hatte auch kein Verständnis dafür, dass ich nicht arbeiten kann. .Wenn ich ständig brechen muss. . Ist halt blöd wenn einem schlecht wird, wenn man grad am telefonieren ist. :/
Huhu,
Ich würde mich an den Betriebsrat wenden weil es gar nicht erlaubt ist, die mitarbeiterstatistik anderen Kollegen vorzulegen. Das wäre das erste. Als nächstes würde ich den Wisch vom FA nehmen und damit zum Gewerbeaufsichtsamt gehen. Dein AG muss ja eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen und er muss sich auch an das mutterschutzgesetz halt insbesondere was essen und trinken betrifft. Zu mal du ein Recht auf Zusatzausrüstung hast und ausstempeln für Toilette ist auch in nicht schwangerem Zustand unzulässig. Kurz um du wirst um eine Meldung beim Gewerbeaufsichtsamt nicht drum rum kommen.
Melde es an den nächst höheren chef.
Ließ dir die mutterschaftsverordnung genau durch und frag deinen arzt wo du dich hinwenden kannst.zudem lasse dich krankschreiben.ubd wieder krank schreiben und wieder..
Unter solchen Bedingungen zu arbeiten ist unter aller sau.ob schwanger oder nicht!!!!
Alles gute
Danke. Ja aber nach 6 Wochen krank bekomm ich ja nur noch Krankengeld. .. ist auch irgendwie keine Lösung oder? Ich hab keinen höheren chef. . Dass ist der höchste. ..der einfach jedem erzählt hat, dass ich ss bin :/
Ja das stimmt mit dem krankengeld.
Nimm Urlaub zwischen drin und geh ein zwei tage arbeiten,dann zum Hausarzt und lasse dich wg rückenschmerzen krankschreiben.dann beginnt die Rechnung wieder von vorn.
Oder rege das mit dem bv!!!!
Dann bleibst du bis zum Schluss zu haus ohne Theater und bekommst dein normales geld.
Wende dich umgehend an die Gewerbeaufsicht!!!