Hallo liebe Gemeinde,
ich habe noch 6 Tage bis zum ET und momentan deutet nix auf eine baldige Geburt hin-Bauch hat sich noch nicht mal gesenkt.
Meine erste Geburt war ein ungeplanter Kaiserschnitt, diesmal möchte ich unbedingt eine normale Geburt und bis jetzt spricht auch nix dagegen. Nun haben mein FA und der Arzt im KH aber gesagt, dass nach einem Kaiserschnitt ungern eingeleitet wird. Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange würden sie warten, falls ich übertrage? Und wird es dann wieder ein Kaiserschnitt?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
Einleitung nach Kaiserschnitt möglich?
Hallo,
es kommt darauf an, wie belastbar die KS-Narbe ist, klar.
Ich hatte dieselbe Ausgangssituation wie Du (Not-KS und anschließende "normale" Geburt mit Einleitung), der Altersabstand meiner Kinder beträgt 27 Monate.
Probleme gab es nicht, ich wurde aber des Öfteren gefragt, ob ich an der Narbe Schmerzen hätte.
Die Alternative wäre wieder KS gewesen.
Eingeleitet wurde bei mir aufgrund eines Blasensprungs 4 Tage vor dem errechneten ET - mit 24 Stunden warten auf Wehen, die aber nicht einsetzten.
LG
Karin
Warum leiten die nach einem KS nicht ein? Wollen die das risiko nicht eingehen, dass falls die narbe reißt, sie dann schuld sind?
hallo,
genau nach einem Kaiserschnitt (grund egal) wird ungerne eingeleitet weil die gefahr besteht das durch die künstlichen Wehen es zu schnell geht und die Narbe reißt!
Das Risiko ist einfach höher und vorallem vermeidbar!
Huhu,
Bin genauso weit wie du, hatte beim ersten auch einen Kaiserschnitt und möchte diesmal gerne natürlich gebären.
War vor einigen Wochen in der Klinik zur Geburtsplanung. Dort haben wir vereinbart, dass wir 10 Tage nach Termin erst einleiten würden, sofern es medizinisch natürlich nicht vorher notwendig wäre.
Als Einleitungsmethode geht in meinem KG leider nur Wehen Cocktail oder Gel. Da ich den Wehen Cocktail strikt ablehne würde es auf Gel hinauslaufen.
Aber wie gesagt wir geben ihr zehn Tage mehr. Ich hoffe das reicht
Liebe Grüße
Andrea
Also normalerweise wird frühestens bei ET+10 eingeleitet, manchmal sogar erst, wenn man zwei Wochen drüber ist. Immer unter der Voraussetzung, dass alles ok ist.
Hast also noch Zeit. Und beim zweiten Kind dauert das alles mit Bauch senken, im Becken fixieren usw. Manchmal passiert das erst während der Presswehen.
Mach dir erstmal keine Gedanken.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ja nach Kaiserschnitt wird wohl ungern eingeleitet, weil wohl die Gefahr einer ruptur steigt.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig. Ist alles so neu und aufregend, da meine Tochter ein frühchen war. Ich kenne also gar keine Wehen.
Liebe Grüße
Ich hatte einen sekundären KS und hab 2 3\4 Jahre später spontan nach Einleitung entbunden . Voraussetzung dafür ist das die KS Narbe dick genug ist und keine Probleme macht - das war bei mir der Fall.
Ich musste allerdings unterschreiben das das Risiko einer Ruptur besteht, dessen war ich mir bewusst.
Eine Einleitung erhöht immer das Risiko für eine Ruptur, deswegen wird es ungern gemacht.
Eine Übertragung beginnt eigentlich erst 14 Tage nach ET, bis dahin ist alles zeitgerecht und solange es dir und dem Baby gut geht und mit der Narbe alles ok ist gibt es keinen Grund zu sagen an Tag x muß es ein KS sein wenn das Baby bis dahin nicht kommt. Die letzte Entscheidung darüber triffst immer du und sonst niemand
Hallo, bei mir möchte keiner wegen der alten Narbe einleiten. Das wäre wohl zu gefährlich und meine Narbe sieht sehr gut aus.
Lg
Bei meiner Tochter musste ein sekundärer Kaiserschnitt gemacht werden (Geburtsstillstand). Bei meinem Sohn sah 3-4 Tage vor ET auch noch alles so aus, als würde er sich noch viel Zeit lassen. Aufgrund des Kaiserschnitts war mein Gyn gegen eine Einleitung, aufgrund der Schwangerschaftsdiabetis gegen das Übertragen.
Am Morgen vor dem ET war ich extrem früh wach, total unruhig, bin dann erst mal duschen gegangen (obwohl ich sonst immer abends dusche), dann kamen die Wehen und am frühen Nachmittag war er da. Ganz von alleine, ganze ohne Komplikationen.
lg
Hallo,
da kann ich ja noch hoffen.
Liebe Grüße