Ischias- und Lendenwirbelprobleme - meine Ärztin nimmt mich nicht ernst

Hallo Mädels,

ich bin gerade echt ratlos. Ich bin in der 20. SSW und habe seit der 14. SSW enorme Probleme mit dem Ischias- und Lendenwirbelbereich. Da das immer schlimmer wird, und ich kaum noch laufen geschweige denn sitzen kann, lasse ich mir seit mehreren Wochen Akupunktur von meiner Hebamme geben. Vergangenen Freitag hatte ich dann einen Treppensturz, weil mein rechtes Bein nachgegeben hat (der Schmerz schoß vom Ischias urplötzlich bis in den rechten Fuß; ich hatte kein Gefühl mehr). Im Krankenhaus gab es zum Glück Entwarnung obgleich ich eine Vorderwandplazenta habe und auch auf den Bauch gefallen bin. Ich danke Gott, dass sich die PLazenta nicht abgelöst hat. Gestern bin ich nun schon wieder gestürzt (auf gerader Strecke), weil ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte.

Meine Hebamme rät dringend zum Beschäftigungsverbot, damit ich liegen kann. Zumal ich im Büro 6 Stunden am Stück sitze und keine Möglichkeit zum hinlegen habe und auch keine Mittagspause.

Meine Frauenärztin hingegen sieht das alles super gelassen. Ich war in der ganzen Zeit (trotz Stürzen) nicht einmal durch sie krank geschrieben - ich soll einen Orthopäden aufsuchen und mir weiterhin Akupunktur geben lassen. Mehr hat sie dazu nicht zu sagen. Problem ist nur: Ich muss die Kosten für die Akupunktur komplett selbst zahlen und kann sie mir schlichtweg nicht mehr leisten!
Zwei Orthopäden teilten mir mit, dass sie aufgrund der Schwangerschaft ja sowieso nix machen könnten (Spritzen etc), aber ich ja gerne am 30.11. oder 01.12. vorbei kommen kann - dann würden sie mal abtasten.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann alternativ nur zum Hausarzt um mich krank schreiben zu lassen, aber der sieht die Verantwortung zum Handeln bei meiner Frauenärztin.

Das Baby ist jetzt schon deutlich größer als es sein müsste und da ich schon einen Sohn habe, der ebenfalls sehr schwer (über 4 kg) und groß war, weiß ich was auf mich zukommt. O-Ton Frauenärztin: Naja, besser wird es auf jeden Fall nicht. Vor allem wenn das Kind weiterhin so wächst und am Ende wieder locker über 4 kg wiegt.

Ich will nicht wechseln, weil ich sie echt super lieb und eigentlich auch verständnisvoll finde. Zumindest bisher. Meine Hebamme und auch mein Hausarzt finden es aber alles sehr unverständlich.

Versteht mich nicht falsch, ich gehe gerne arbeiten, aber ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen vor Schmerzen (spezielle Sitzkissen, Wärmepflaster etc. habe ich schon ausprobiert und auch einen neuen Stuhl auf Arbeit bekommen). Nichts hilft - außer liegen.

Was würdet Ihr denn tun?

Sorry für den langen Text :-/

Der Spatz2410 mit Mäusekind (3) an der Hand und Krümel im Bauch (20. SSW) #winke

1

Hallo,

Ich kenn das Problem.

Ich bin zwar erst in der 13. SSW aber ich habe die extremen Rückenschmerzen seit gut 4 Wochen.

Auch meine Ärztin sagte das sie nichts machen kann da es einfache SS - Beschwerden sind.
Dann hat sie mich zum Orthopäden geschickt, allerdings hat der bei mir genau das gleiche gesagt wie deiner zu dir.

Dann bin ich zu meinem Arzt der mich vorher wegen meines Rückens behandelt hat und der hat mir gleich ein BV ausgestellt.

Da ich mich seit 4 Wochen fast gar nicht mehr bewegen kann und ich auch nachts schmerzbedingt kaum schlafen kann hat er mir dieses BV gegeben.

Ich kann dir nur sagen bleib am Ball.

Viel Erfolg.

LG schlafmützchen

4

Mmh, dann werd ich das bestimmt auch tun; also am Ball bleiben.

Achso, eine Empfehlung gab sie (meine Frauenärztin) mir noch: Ich soll mich schonen. Macht sich ja so gut, wenn man ein Kleinkind zuhause hat, das nicht mal durchschläft und berufstätig ist :-D

5

Manche stellen sich das einfacher vor als es ist.
Ich zieh den Hut vor denen die das meistern und dabei noch kleine Knirpse versorgen können.

LG schlafmützchen

2

Hi.
Zu dem BV-Problem kann ich jetzt noch viel sagen. Vllt musst du mal sehr sehr deutlich mit ihr sprechen u d drauf bestehen.
Zu den Schmerzen...kenne ich...kann mich kaum mehr bewegen. Aber ich glaube, bei mir ist es durch mangelnde Bewegung gekommen. Habe bis August wg. Hyperemesis auf der Couch gewohnt. Dann hat sich ein extremer Schwindel entwickelt, der mich zur Schonungsmumie erstarren ließ. Sonst hab ich mich übergeben und hatte Gleichgewichtsstörungen. Und jetzt lebe ich seit Wochen mit einem Dauerschmerz, der immer schlimmer wird. Habe gleich das 1. Mal Akkupunktur. Aber die Hebamme ja schon angedeutet, dass das ohne Verbindung mit Sport nicht viel bringt.

3

Sport bringt zumindest bei mir auch nichts. Ich mache spezielle Rückengymnastik, die die Muskulatur stärken soll (telefonische Empfehlung vom Orthopäden). Mache ich jetzt seit 3 Wochen alle zwei Tage - ohne Besserung. :-(

6

Ich bin in der 14. Woche und habe das gleiche Problem wie ihr. Bisher ging es aber noch, die schmerzen sind zum aushalten gewesen. Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Arzt, da werde ich es ihm vortragen. Ich bin gespannt was er sagt, wenn ich schon von euch lese das die Ärzte euch nicht so richtig helfen können. Ab nächster Woche soll ich ja eigentlich wieder arbeiten. Das heißt den ganzen Tag 8 Stunden sitzen, am Telefon mit Kunden rum ärgern. Es graut mir jetzt schon.

7

Die schmerzen hättest du doch auch zuhause.

Vom hinlegen und damit den Rücken noch mehr Schwächen wird es nicht besser, da bauen die Muskeln noch mehr ab und da du in der 20. Woche bist, kommt vorne immer mehr Gewicht dazu. Wie soll ein Rücken, der nicht belastet wird und damit immer weniger Muskeln hat damit klar kommen?

Mach aktiv was. Schwimmen, Rückenübungen, mach dich stark.

9

Wie weiter oben schon geschrieben, mache ich alle zwei Tage Rückengymnastik zum Aufbau der Rückenmuskulatur und einmal die Woche gehe ich zum Yoga (schon vor der Schwangerschaft). Ich bewege mich durchaus viel (schon allein weil ich bereits ein Kind habe). Es geht mir auch keinesfalls darum den ganzen Tag im Bett zu liegen.

Wenn mir allerdings zwei Personen (Hausarzt und Hebamme) zu mehr Ruhe und Liegen raten, weil im Sitzen und beim Laufen der Ischiasnerv ständig be- und nicht entlastet wird, frage ich mich ob da nicht etwas dran ist. Der Tipp meiner Frauenärztin (schonen) zielt ja im Grunde auf das Gleiche ab.

Ich habe einfach Angst, dass es das durchgängige Sitzen (6 Stunden am Stück) noch schlimmer macht als es ohnehin schon ist. Ich hatte bei beiden Stürzen wirklich Glück, dass dem Baby nichts passiert ist.

8

Mein Tipp: Such dir einen Osteopathen. Der kann dir helfen, weil er auf sanfte Art alles wieder einrichten kann. Und sollte es besser werden, mach sanften Sport wie Yoga, um den Status Quo aufrecht zu erhalten. Mir hat der Osteopath bei meinen Problemen mit dem Ischias und dem Iliosakralgelenk super geholfen.

LG
Sonja

10

Danke. Werd mich mal kundig machen wegen einem Osteopathen.

Yoga mach ich schon seit zwei Jahren einmal die Woche - schon allein um vom Kopf her mal abschalten zu können :-D

11

Huhu ,

kenne das Problem nur zu gut. Sitze auch den ganzen Tag im Büro.

was du noch versuchen kannst ist dich von jemanden Tapen zu lassen hat mit mega geholfen.

Mein Mann musste es jetzt auch lernen und Tapt mich immer mal wieder.

oder wenn du auf dem Rücken liegst 2 Igelbälle an die Stelle die schmerzt legen und kreisende Bewegungen machen.
Ebenfalls hilft mir auch sehr gut die Wassergymnastik einmal die Woche.

alles einmal ausprobieren und immer wieder zur Frauenärztin gehen und dein leid klagen vielleicht bekommst du dein BV dann durch.
Ich habe es zum Glück nächste Woche geschafft und gehe in den Mutterschutz.

Lg und gute Besserung

12

Danke für die Tipps! Das werd ich doch alles mal ausprobieren.

Wer macht denn das mit den Tapes? Der Orthopäde will mich ja nicht vor Ende November dran nehmen :-/

13

Achja, und alles gute noch für Euch #winke

weiteren Kommentar laden
15

Erstmal gute Besserung! Ich fühle mit dir!

Bin 34+0 und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Ischias und Co.
Mein HA hat mir Krankengymnastik verschrieben, allerdings können die nicht mehr viel machen :(
Mir wird das Bein massiert und das war’s. Unterer Rücken ist für die tabu , da ja alles Wehen auslösen könnte.
Ich soll auch möglichst liegen und das Bein hoch lagern, aber eben auch rum laufen, soweit möglich!

Ich drück dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommen kannst und das wieder besser wird!!!!

Ich muss noch so 3 Wochen, dann werden die Zwillinge geholt und erst dann soll die Taubheit in Fuß und Bein wohl wieder weggehen :/

Alles Gute!

#winke

Steffi mit Fiona und Emma inside #verliebt

16

Geh zum Osrthopäden oder zum Ostheopathen.
Ich gehe morgen auch zum Ostheopathen wegen Symphyse und ISG Schmerzen

17

Mir kommt das grausen....ich kenne das

....ab mit dir in den Krankenstand und liegen liegen liegen.....mexalen 3mal täglich und dann anfangen mit gezielten Bewegungen und Stärkungen.....und ab zum neurologen!!!! Der hat mir dann das bv geschrieben. Aussetzer sind echt das letzte und gefährden dein Kind und dich....und wenn du nicht egoistisch bist jetzt sofort dann schädigst du deinen Nerv so dass du im Endeffekt im Rollstuhl dein Kind in dem Kiga bringen kannst!!!! Ein kaputter ischias ist nicht! !!!!! Ersetzbar!!!!! Übrigens war für mich noch die stillzeit danach auch noch der Horror...Kind INS bett heben und heraus würde zur echten Herausforderung! !! Denk an dich! !! Übrigens in der jetzigen ss lebe ich noch relativ schmerzfrei!!!! Gehe noch Zumba und war vorher immer Reiten. ;-)

18

Na toll, passt ja zeitlich wieder. Beim Neurologen war ich letzte Woche auch erst (allerdings vor dem Sturz) - bin nämlich auch noch Epileptiker...

Ich kenne die SChmerzen ja auch schon von meinem Sohn, aber so schlimm war es dann doch nicht. Also das ich richtige "Ausfälle" mit dem Bein hatte. Hab das Gefühl, meine Frauenärztin denkt ich bin Hypochonder.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schmerzfrei bleibst! Und alles Gute noch für die Schwangerschaft!

20

Danke dir....ach du arme....ja geh nochmal hin....Tit leid dass ich so krass geschrieben hab....aber ich hatte 7 Jahre chron. Schmerzen und mir hat niemand gesagt dass ich endlich handeln muss hab einfach aufgrund der kinder immer mit den Schmerzen gelebt. denk an dich. ...ich geh jetzt alle 2 Wochen massieren (Chin. Mit akupressur ) seitdem geht's. ...aber ja nicht lockern zur Zeit da hinten nur stabilisieren. gute Besserung und mach nochmal die arztrunde!!!!!

19

Hallo, ich bin jetzt in der 15.ssw und hab sie gut 5 Wochen das Problem. Nun ja mein Frauen Arzt nahm mich aufgrund meines Gewichts (100KG auf 170cm) nicht ernst.also bin ich zum Hausarzt,der ffestegestellt hat das aufgrund meines schlechten bindegewebigen meine Hüfte nicht richtig gestützt ist. Bekomme jetzt alle 2 Wochen bei ihm manuelle Therapie und ab Ende des 2.Priesters Physiotherapie. Das BV hätte er mir ausgestellt aber mein Betriebsarzt war schneller. Trotzdem muss ich jetzt die komplette Schwangerschaft drauf achten das ich mich schone und nicht schwer heben darf. Problematisch mit einem 3jährigen der gute 18kg wiegt und nach der Kita beschäftigt werden will, daher lauf ich trotz allem mit schmerzen rum, die je mehr sich alles dehnt von Haus aus immer schlimmer werden...

Auch wenn's nicht viel Hoffnung macht wünsche ich dir gute Besserung