Hallo, ich brauche Eure Hilfe!
Ich bin jetzt in der 8. Woche und seit 2 Wochen ist mir total übel. Letzte Woche dachte ich, durch die Arbeit würde ich die Übelkeit vergessen (70 Stunden Woche), was in einem völligen Zusammenbruch geendet ist: ich habe 2 Tage nichts mehr essen können und hatte wahnsinnige Magenschmerzen. Seitdem liege ich fast den gesamten Tag im Bett, bin todmüde. Ich fühle mich wie in einer tiefen Depression.
Die Zwillinge, 4 Jahre muss komplett mein Mann versorgen.
Gestern hatte ich den ersten Termin bei meiner Frauenärztin, die sagte, wegen Übelkeit kann sie mich nicht krankschreiben, das wäre ja in einer SS normal. Hat mir Nausema empfohlen.
Bin jetzt total verzweifelt, wie ich nächste Woche die Arbeit schaffen soll: ich muss um 6 Uhr los 50km Autobahn, ca. 9 Stunden arbeiten (ganzen Tag umherlaufen, Gespräche führen) und dann wieder eine Stunde zurück mit dem Auto. Eigentlich fühle ich mich nicht mal so, dass ich es auch nur versuchen würde.
Wie war das bei Euch, wart Ihr wegen Übelkeit zu Hause?
Wann hat die Übelkeit aufgehört?
Übelkeit- kein Grund zum Krankschreiben?
Hey,
was ist denn das bitte für eine unsensible Gyn?
Natürlich ist das ein Grund für eine AU! Meine hat mich gleich für vier Wochen aus dem Verkehr gezogen. Davor hat mich mein Hausarzt bereits für 1,5 Wochen krankgeschrieben. Ich komme morgen in die 13. Woche und langsam wird es besser.
Wenn deine Gyn dich nicht ernst nimmt, würde ich mal beim Hausarzt nachfragen und notfalls die Gyn Praxis wechseln.
LG und alles Gute!
Unmöglich von deiner FÄ. Echt :(
Natürlich ist Übelkeit ein Grund zur Krankschreibung.
Und ja - man fühlt sich KRANK in dieser Zeit... man hat zu dieser Zeit kein Leben mehr :(
Geh zum Hausarzt und lass dich dort krankschreiben.
Ich wünsche dir das es bald besser wird.
glg
Ina
Hallo Ina,
genauso fühle ich mich, total krank.
Ich muss sagen bei meinen Zwillingen war mir kaum schlecht, nur müde und damals hatte ich noch 5 Tage Woche, jetzt muss ich eigentlich nur noch 4 Tage arbeiten.
Da muss ich mir irgendwie einen anderen Arzt suchen, meine Hausärztin ist nicht anders drauf, hat mich ja wegen der Grippe immer nur 2 Tage krankgeschrieben und ich musste immer wieder antanzen obwohl ich fast dran verreckt wäre.
LG Uli
Genau! Klar ist Schwangerschaft keine Krankheit als solches, aber sie löst Krankheiten aus! Ohne Schwangerschaft bekommt man in der Regel keine Dauerübelkeit mit/ohne Erbrechen die über Wochen anhält... ohne Schwangerschaft bekommt man in der Regel auch keine anderen Typsichen Schwangerschafts-Krankheiten wie Präklapsie, Schwangerschaftsdiabetes und co. Ohne Schwangerschaft hat man auch allgemein mehr Kraft, Energie etc. und wenn dann noch die Übelkeit + ggf. Erbrechen dazu kommt, man obendrein nix essen kann was drin bleibt etc. dann soll mir mal einer sagen - wie ich meine Arbeit bewältigen soll?! In der schlimmsten Zeit 8.-13. SSW (in der Zeit hatte ich auch eine AU) war ich nicht nur für meine Arbeit untauglich sondern auch für die daheim! Jeder kennt es wenn man krankgeschrieben von der Arbeit ist, macht man dennoch seine Wäsche, kocht, etc. selbst solche Sachen waren bei mir nicht drin und mussten Wochenlang nur von meinem Partner erledigt werden, weil allein Bewegung schon Übelkeit und dann auch Erbrechen ausgelöst hat.
Find ich total daneben von deiner FA! Ich hatte das auch von der 6. bis einschließlich 10. Woche ganz ganz schlimm, von morgens bis abends, lag nur heulend zuhause. Ich hatte sowieso ein BV, daher hatte ich "Glück" und konnte zuhause sein. Würde nochmal mit deiner Ärztin reden und sonst zu nem anderen Arzt. Soll er dich wegen Erschöpfung krank schreiben oder so.
So nen Job machen ist ne Zumutung und tut dir und damit auch dem Mini nicht gut!
Alles liebe für dich, ich hoffe du bist die Übelkeit bald los
kaddi mit mini21+0
Vielen Dank für Deine liebe Antwort, dann kann ich ja hoffen... 10. Woche wäre ja echt toll. Hast Du denn auch gebrochen? Das ist auch meine Angst, das Baby braucht eigentlich eine gesunde Ernährung und ich habe das Gefühl, dass die Übelkeit durch Liegen und schlafen besser wird, durch die Arbeit letzte Woche wurde es ja nur schlimmer.
Noch ein Nachtrag:
Nausema, Akupunktur und alles andere an Hausmitteln oder Homöopathie hat bei mir nicht geholfen. Daher hier noch ein Tipp für Medikamente:
Vomex
MCP
Agyrax (online über Belgien zu beziehen)
Hoggar Night -> Hat bei mir als einziges angeschlagen. Das wurde mir während meines Krankenhausaufenthalts gegeben.
Vomex hat mir auch sehr gut geholfen. Gibts auch als Zäpfchen, was bei Erbrechen sehr zu empfehlen ist.
Darf man auch über einen längeren Zeitraum nehmen.
Vomex hat mir nur als Infusion geholfen! Dragees hab ich ausgekotzt und Zäpfchen waren nur abführend aber sonst nix weiter.
Ich würde ggf. zum Hausarzt gehen, wenn es die FA nicht macht! Ich hatte neben der Übelkeit auch starkes erbrechen, klar gehört das zur Schwangerschaft... auch wenn ich schon echt ne derbe Form hatte und auch zweimal stationär aufgenommen werden musste. Meine FA hat mich erst eine Woche, dann zwei Wochen und dann drei Wochen am Stück krank geschrieben, ich war somit insgesagmt 6 Wochen daheim. Weil sie meint, 1. ist es eine schwergradige Form... 2. war zu der Zeit Hochsommer 3. kann sie es nicht verantworten, wenn ich wegen Dauererbrechen in der Arbeit oder womöglich beim Autofahren zusammenbreche und bei letzteren einen Autounfall baue. Sie meint ich soll mich schonen, leichte Kost essen und so gut es geht trinken.
Klar gehört Übelkeit und Erbrechen oft zur Schwangerschaft dazu, aber in der Regel (wenn es so überhand nimmt, dass man im alltäglichen Leben eingeschränkt ist oder schlicht nicht seine Arbeitsleistung bringen kann) wird man ohne weiteres krank geschrieben, wenn man sich dadurch zu schwach für die Arbeit fühlt.
Außerdem was soll man da Leuten mit Migräne sagen?! Gehört halt dazu, ist aber kein Infekt deshalb kein Grund nicht arbeiten zu gehen?! Hat nur ein Patient den Anspruch auf eine AU, wenn er eine infektiöse Krankheit hat?! NEIN... ich hätte da schon alleine beim Arzt gesagt, ich will keine Autounfall auf dem Weg zur Arbeit oder zurück machen, weil ich auf der Autobahn auf den Standstreifen muss zum kotzen!
LG Küken mit Kuba 19+4 und gute Besserung!
Hallo
son Quatsch, das sie dich nicht krankschreiben kann. Sie kann aufgrund der Übelkeit kein BV aussprechen aber doch krankschreiben. Geh zum Hausarzt, der schreibt dich bestimmt krank. Ich hatte das auch und bin zum Hausarzt, weil der vor Ort war und ich daher nicht fahren musste, er hat mich 2 WOchen krankgeschrieben und dann nochmal 2 WOchen, bis es mit der Übelkeit weg war. Bei mir wars auch so, das ich einfach auch nicht mehr konnte, hört sich bei dir ja ähnlich an. Mit Übelkeit und Erschöpfung kann man doch keiner Arbeit gewissenhaft nachgehen. Ich wünsch dir alles Gute. lg
Ohje!!
Meine FÄ hatte auch erst keine Anstalten gemacht mich krankschreiben zu wollen. Doch bei dem Gedanken daran, dass ich weiter arbeiten soll, in diesem Zustand, fing ich total an zu heulen --> das war keine Masche von mir, sondern es kam einfach. Und wenn man mal ein paar Tage nichts gegessen hat spielt der ganze Körper verrückt - ich kenn das. Ich würde nochmal dort anrufen oder vorbeigehen und ihr das genau erklären, dass du nicht fähig bist zu arbeiten. Soll das Ende vom Lied sein, dass du im KH landest? Mit zwei Kindern zu Hause? So weit darf es nicht kommen!!
Ich bin grundsätzlich gegen ein FA-Wechsel während der Schwangerschaft, aber wenn sie dich mit deinen Sorgen und Problemen nicht ernst nimmt ... !?!
Hallo,
ich glaube zum Heulen war gar keine Zeit, ich war so schnell wieder draußen.
Wahrscheinlich hört sie das den ganzen Tag- Übelkeit. Aber Übelkeit ist nicht gleich Übelkeit, das habe ich jetzt gemerkt. Bei meinen Zwillis habe ich auch von Übelkeit geredet, aber das war nichts dagegen, da hatte ich echt Glück!
Ein FA-Wechsel wäre wohl jetzt auch kein Problem von seiten der SS, habe ja noch nicht mal einen Mutterpass, eher das Problem, einen Termin zu kriegen und einen passenden Arzt.
Habe eh schon überlegt, weil ich zu ihr mit dem Auto fahren muss, obwohl ich in der Stadt wohne mit 20 Gyns drumherum zu Fuss erreichbar.
das mit dem Wechsel musst du mit den Gegegenheiten entscheiden.
Eine Freundin gab mir den Tipp bei Übelkeit o ä nie geschminkt zum FA zu kommen und immer abgehetzt und gestresst wirken (sein), am besten auch nicht wohlduftend nach Parfum.
Beides Mal als ich krankgeschrieben wurde war das o. g. der Fall. Allerdings nicht mit Absicht.
Hallo Uliroe,
ich kann total nachvollziehen wie du dich fühlst. Bei mir ging die Übelkeit in der 5ssw los und hörte in der 12ssw schlagartig auf.
Ich hatte richtig Glück, denn bei mir fingen gerade die Semesterferien an, deshalb kann ich dir nicht sagen ob mich meine FÄ krank geschrieben hätte.
Ich konnte mir jedenfalls überhaupt nicht vorstellen in der Zeit etwas zu unternehmen und dann noch zu arbeiten... Ne. Ich war schrecklich Geruchsempfindlich und alles um mich herum löste die Übelkeit aus.
Ich bin froh, dass die Zeit nun vorbei ist und wünsche dir, dass du auch schnell die Phase hinter dir hast.
Grüße kwiat
Hallo kwiat,
Bei mir wird es zur Zeit immer schlimmer. Den Kühlschrank kann ich gar nicht aufmachen und saubermachen geht auch nicht ohne zu würgen. Meinem Mann habe ich sein Deo verboten... Ich habe echt Angst, dass das bis zum Ende so geht...
bis zum Ende geht das nicht, aber manchmal ganz schön lange. ich hab bis zur 16. Woche mit gekämpft.
Wie die meisten schon geschrieben haben: Wechsel den FA. Meiner wollte mich bei SS-Feststellung schon 2 Wochen krank schreiben, weil das Kind nicht so wirklich geplant war und ich die ersten Tage bissl durch Wind war deswegen. Hab mich nicht krank schreiben lassen... ist ja ne andere Sache....
Aber in deinem Fall, bei deinem Arbeitsstress und den Symptomen.... da gehörst auf jeden Fall ins Bett. Lass dich erstmal vom Hausarzt krank schreiben und such dir nen neuen Gyn.
Hallo,
vielen Dank für Deinen Rat, so werde ich es vermutlich machen, habe keine Lust, meine 2 Wochen Resturlaub plus Überstunden dafür draufgehen zu lassen.
Muss mir nur vielleicht auch eine neue Hausärztin suchen, weil die nicht besser drauf ist.
Und gehe vielleicht zu der FÄ, die die Feindiagnostik bei meinen Zwillingen gemacht hat, zu der habe ich Vertrauen, da ich sie auch schon aus dem KH kannte.
ich finds übertrieben nur weil der Gyn einen nicht gleich Krankschreibt zu wechseln...
Aber wie sagte das mein HNO letztens das ist ja heute leider total normal nur weil der Arzt nicht das macht was man will oder nicht das sagt was man hören will geht man zu einem anderen. Der im bestenfall alles nach der Nase des Patienten tut.