Krankengeld: Ist die Berechnung korrekt?

Während der Schwangerschaft war ich zunächst 2x wegen Blutungen und nun wegen dem Ischias krankgeschrieben. Meine Krankenkasse teilte mir am Telefon mit, dass beides nicht zusammengefasst wird für die Berechnung des Krankengeldstarts, weil es nicht zusammenhängt, und nun heißt es, man hätte doch beides zusammengefasst.

Was ist nun richtig? Kennt sich da wer aus?

1

Ich denke das die selbe Ursache für die verschiedenen Diagnosen vorliegt. In deinem Fall die Schwangerschaft. Da kann die KK Krankengeld zahlen.
Aber das wird NICHT aufs Elterngeld angerechnet!

4

So hat mir die Dame das heute am Telefon auch erklärt.

War nur so entsetzt, weil ich vorher eine falsche Auskunft erhalten habe von der KK und nun nicht einmal 100€ Gehalt bekommen habe vom AG. Und für die Berechnung des Krankengeldes fehlen der Kasse noch Unterlagen vom AG und mein Auszahlschein, den ich erst vor kurzem erhalten habe und morgen erst dem FA vorlegen kann. Man muss ja auch Miete etc. zahlen.

9

Das ist natürlich blöd. Dann ruf doch mal beim AG an. Ich würde da etwas Druck machen.
Ich zum Beispiel hatte 2 Wochen wegen Übelkeit und fast 6 Wochen wegen Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir kam es nicht zur Krankengeldzahlung, obwohl ich fest davon überzeugt war.

2

Hallo :)

Das kommt drauf an, welcher ICD-Code verwendet wurde. Das ist die Diagnose, die der Arzt auf die Bescheinigung schreibt.
Beginnen beide mit einem O, so lässt das auf Schwangerschaft zurückführen und wäre somit anrechenbar, also zusammenhängend.
Beginnt die Diagnose Ischias mit einem M, ist eine Anrechnung nicht möglich, da dies dann auch ohne die Schwangerschaft hätte eintreten können.

Falls du das nicht mehr weißt, lass dir die ICD-Codes nochmal vom Arzt, der dich krankgeschrieben hat, sagen.

Ich hoffe, das war verständlich.
Bei Fragen, gerne melden, bin selbst bei einer Krankenkasse beschäftigt.

6

Also ich war 2x für 2 Wochen wegen Blutungen krangeschrieben und nun schon ca. 7 Wo. wegen Ischias.

1. Woche Ischias wurde vom HA veranlasst
2.-3. Woche vom FA wegen dieser O-Diagnose, wo alles Mögliche drunterfällt
4.-5. Woche M-Diagnose
6.-7. Woche M-Diagnose

Die Krankenkasse hatte auch dem FA gefragt, ob die Sachen zusammenhängen und er hatte es verneint und den M-Code vermerkt.

Trotzdem wurden nun beide Sachen zusammengefasst.

8

Dann hätte das nicht addiert werden dürfen. Aber das muss die KK dem AG mitteilen, dass er länger zahlen muss, denn er kennt die Diagnose ja nicht!

3

Huhu :-)
Also ich hatte Krankengeld Anspruch ab dem 21. Tag und diese mussten zusammenhängend sein. Egal ob ich schon mal deswegen krank geschrieben war... Meinetwegen Im März eine Woche, April eine Woche und im Mai eine Woche wegen der gleichen Krankheit zählten nicht. Es musste durchgängig sein!

5

Das ist dann aber so definitiv falsch gemacht worden. Und wieso denn ab dem 21. Tag? Da greift doch noch die Entgeltfortzahlung durch den AG...
Da würd ich nochmal nachhaken...

10

Freiwillig gesetzlich Krankenversichert! Das war schon alles richtig so ;-)

Vielleicht zählt die zusammenhängende Krankschreibung ja für AN auch so!

7

Hallo, du bekommst 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach Krankengeld. Allerdings nur, wenn du die ganze Zeit wegen der selben Krankheit gefehlt hast. Dies müsste dein Arbeitgeber auf der Krankmeldung an dem Punkt "erstbescheinigung" oder "folgebescheinigung" erkennen und die Krankenkasse wahrscheinlich auch an der Diagnose des Arztes. Schau dir das nochmal an. Wenn du jetzt durchgehend 5 Wochen mit einer Diagnose und noch 2 Wochen mit einer anderen krankgeschrieben bist bekommst du kein Krankengeld. Ruf doch nochmal bei der kk an und frag wieso jetzt doch zusammengefasst wurde. Vielleicht gibt es eine einfache Begründung und die haben gesehen dass du schwanger bist und jetzt läuft es alles unter schwangerschaftsbeschwerden hahaha

11

Huhu,

Warst du zwischen den Krankheiten einen tag arbeiten? Falls nicht wird es zusammen gefasst auch wenn es unterschiedliche Diagnosen waren.
Hatte das auch...vier Wochen wegen frühgeburtsrisiko und todgeburt und gleich im Anschluss vier Wochen wegen Psyche. Die kk hat mir erklärt das ein arbeitstage hätte dazwischen liegen müssen...ansonsten wird auch bei unterschiedlichen diagnosen zusammen gefasst.

Lg angel

12

Zw. 1 und 2. Blutung war ich mehrere Wochen arbeiten, zw. 1. Krankschreibung wegen Ischias und 2. Krankschreibung war ich 1 Tag arbeiten.

13

Zwischen 2. Blutung und 1. KS wg. Ischias war ich auch arbeiten.