9 Wochen Krankschreibung statt BV ???

Hallo , muss mich mal auskotzen . Meine fa will mich bis zum ms krank schreiben das wären insgesamt 9 Wochen( hat mich jetzt erstmal 6 Wochen krank geschrieben ) . Demzufolge bekom ich ja 3 Wochen Krankengeld, was enorm weniger ist. Demzufolge müsste ich ja dann auch weniger Mutterschaftsgeld bzw. dann auch weniger Elterngeld bekommen oder ? Warum schreibt sie nicht gleich ein BV dann hätte ich keine Einbußen ? :-[

3

Einbußen hin oder her, du bist krank und das rechtfertigt noch lange kein BV. Ein BV bekommt man nur wenn der Beruf das Leben bzw Gesundheit von Mutter und Kind gefährden.

1

Hast du sie das gefragt?

Meiner Meinung nach wirkt sich ne krankschreibung, die wegen der SS ausgestellt wird, aber nicht auf das Elterngeld aus.

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Ärztin reden oder mit dem AG. Der muss dich schließlich jetzt auch 6 Wochen lang bezahlen, obwohl er sich auch ins BV schicken könnte und somit keine Kosten hätte.

2

Warum fragst du sie das nicht?

4

Hey,
warum bist du denn krankgeschrieben? Kannst du nicht die letzten drei Wochen bis zum Mutterschutz noch arbeiten gehen? Dann ersparst du dir das Krankengeld. Und ja, das hätte leider auch Auswirkungen auf das Elterngeld. :-(

LG

6

Wenn Sie schwangerschaftsbedingt krank geschrieben ist hat es keine Auswirkungen auf das Elterngeld.

8

Gibt es dazu eine Quelle? Ich bin jetzt insgesamt 5,5 Wochen krankgeschrieben, auf Grund von Hyperemesis und hatte auch schon Panik ins Krankengeld zu rutschen. Zum Glück wird es langsam besser und ich werde die AU wohl nicht verlängern müssen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo (:
Ich wurde auch unter anderem wegen extremen Rückenschmerzen bis zum Mutterschutz (über 2 Monate) krank geschrieben.
Ich hätte auch lieber ein BV gehabt, zumal es ja um Schwangerschaftsbeschwerden geht aber ein BV bekommst du nur wenn das leben von Mutter oder Kind durch die Arbeit gefährdet ist. Ich weiß, dass das ärgerlich ist aber das ist einfach gesetzlich so festgelegt und dein FA kann ordentlich ärger bekommen wenn er ungerechtfertigt ein bv ausstellt.

Lg anna

26

Danke für deine Antwort . Hat es sich denn finanziell doll im Mutterschutz oder Elternzeit ausgewirkt, wenn man vorher ins Krankengeld gerutscht ist. Lg

7

Weswegen bist du denn krankgeschrieben?

27

Wegen leichten Wehen & Blutungen bzw einer zu tief sitzenden Plazenta . Glaub mir wäre sehr sehr gern weiter arbeiten gegangen

10

Es kann doch nicht immer jeder, der krank ist ein BV bekommen.

11

Langsam nervt es dass immer mehr zickig reagieren weshalb man ein BV bekommen sollte oder nicht :-[
Ich habe damals eins bekommen da ich sonst ins Krankengeld gerutscht wäre und ich stellt euch vor ich arbeite im Büro ;-)
Ich würde deinen Arzt einfach mal nett fragen, habe ich damals auch gemacht und er meinte es liegt immer im Ermessen des Arztes ob ein bv ausgesprochen wird oder nicht. Jeder Arzt ist da anders. Ich laufe mit Verdacht auf gestoßen rum da haben mir auch die ganzen Möchtegern Ärztinnen hier gesagt dass ich kein bv bekomme und siehe da ich habe doch eins.
Aufs Elterngeld wird kkgeld nicht angerechnet aber bei mutterschaftsgeld weiß ich es leider nicht.

Im übrigen hat sogar meine Kk vorgeschlagen mir ein bv einzuholen :-)

12

Meinte Gestose #schein

14

Hallo , ja das nervt ständig Vorhaltungen wegen irgendwas zu bekommen nur weil man eine normale Frage gestellt hat . Leider rechnet es sich aufs Mutterschaftsgeld an, da die letzten 3 Monate des Nettoeinkommens zu Rate gezogen werden. Das wären allein im MS 270 im Monat weniger . Wie genau sich das Elterngeld berechnet weiß ich nicht .

weitere Kommentare laden
28

Hallo,

wenn du schwangerschaftsbedingt AU warst, hat das KEINE Auswikrungen aufs Elterngeld. Anders wäre es z.B. bei einem Bandscheibenvorfall.

LG,
incredible mit Prinz Nr. 1 (28.03.2009) und Prinz Nr. 2 (28.08.2015)

30

Danke