Guten Abend Mädels ...war heute wieder beim Fa u der hat wieder gesagt, das meine Plazenta sehr weit unten liegt ich deswegen kein sex haben dürfe...ne Freundin sagte mir das sie das auch hatte u deswegen nen ks machen musste weil ne normale Geburt so gefährlich sei stimmt das???
Plazenta ganz weit unten liegen!!!
Hallo, ja leider richtig...
Die placenta liegt dann vorm mumu und versperrt quasi den natürlichen Ausgang...
Alles Gute
Oh nein:(
Hallo Karina!
Das bedeutet erst mal gar nichts! Das hatte ich nämlich auch, meine Plazenta lag auch sehr tief. Selbst in der 21 ssw lag diese noch sehr tief, doch knapp 3 Wochen später sah man auf dem US, dass die bereits nach oben gewandert ist! Vermeide es schwer zu tragen, also alles über 5 kg, und mach dich nicht verrückt, das wird schon!
Alles Gute für dich,
LG
Hoffe ich denn ich wollte eig wieder spontan entbinden wie bei meiner großen... hoffe tut sich was
Hallo, ich hatte das in meiner letzten SS auch. Wenn du Glück hast zieht sie sich noch hoch. Ich hatte es nicht und dadurch ständig mit Blutungen zu kämpfen. Hinzu kamen dann noch frühzeitige Wehen. Da war es meine letzte Sorge das es ein KS wird. Ich war froh das mein Kind und ich die SS gut überstanden hatten.
Ruh dich viel aus, trag nicht schwer und achte auf Blutungen.
Ich drück dir die Daumen das sie sich noch hochzieht.
.
Also eine tiefliegende plazenta ist nun kein hinderniss für sex oder ne normale geburt.
Ich habe ebenfalls eine tiefliegende hinterwandplazenta.
Wenn es jedoch so ist das sie VOR dem muttermund liegt treffen die aussagen zu.
Bei mir lag die plazenta vor dem muttermund und aufgrund von sturzblutungen machte mich jeder diesbezüglich verrückt schon vor der 21 woche das ich eine placenta praevia hab.
Meine FA machte aber dann wieder alles gut als sie meinte,wer sowas von sich gibt bevor eine schwangere die 21 woche erreicht hat,hat im studium nicht aufgepasst.
Zu dieser zeit kann nämlich noch alles passieren.
Und so wars auch
Die plazenta verzog ssich nach hinten.liegt tief abr würde mich nicht an einer normalen geburt hindern.
Na ja bei mir haben aber 2 gyns ein sex Verbot ausgesprochen...darf auf keinen Fall zur zeit warum genau sagten sie mir nicht
Mein FA hatte mir das so erklärt:
Der Bereich, der bei der Gebärmutter am meisten arbeitet, ist das untere Drittel. Bei Übungswehen, aber v.a. auch bei sexueller Erregung/beim Orgasmus besteht dadurch die Gefahr einer Blutung (oder einer Plazentaablösung), wenn die Plazenta tief liegt.
Daher das Sexverbot.
Alles Gute!
LG
Karin
Hallo.
Bei mir stand diese Diagnose, komplett vorm Muttermund liegend auch neun Wochen lang im Raum. Ich war diesbezüglich auch bei zwei sehr guten FAs.
Vermutlich hat man dir nicht genaue Infos gegeben, um dich nicht zu verunsichern, aber gut finde ich das nicht. Auch, wenn bis weit Richtung Ende der Schwangerschaft die Möglichkeit besteht, dass die Plazenta noch hochwächst, ist die Zeit, in der sie eben tief am/überm Muttermund liegt nicht ungefährlich.
Ich kenne Fälle (auch persönlich) wo es deshalb eben erhebliche Komplikationen gab, auch schon frühzeitig. Genauso gibt es Fälle, in denen keine Komplikationen auftreten.
Ich hatte viel Glück und keinerlei Blutungen. Hätte ich aber welche bekommen, hätte ich gewusst, wie ich mich zu verhalten habe, das finde ich sehr wichtig!
Ich musste mich schonen, keinen GV, wenig heben, auf der Toilette nicht zu stark pressen, Erschütterungen vermeiden und ganz wichtig, ich musste unsere Flugreise absagen, da Fliegen zu der Zeit sehr gefährlich gewesen wäre.
Ich bin froh, dass sich bei mir alles verbessert hat. Ich wünsche dir auch alles Gute!
Wurde mir alles nicht gesagt nur das ich kein sex darf
Das wäre eigentlich die logische Konsequenz. Frag beim nächsten Nal nach einer gescheiten Diagnose. Ich finde diese Halbaussageb doof. Entweder klärt er dich auf, oder er sagt erstmal gar nichts.
LG