Hallo zusammen,
wir wollen morgen Wildessen gehen. Nun wurde mir gesagt das man es in der Schwangerschaft, aufgrund der Bleimunition und den dadurch entstehenden Ablagerungen im Fleisch nicht machen sollte.
Im Internet habe ich nun gelesen dass es da wirklich bedenken bei gibt. Manche sagen auf keinen Fall und auf anderen Seiten habe ich gelesen, das man nicht mehr als 200gr. die Woche davon essen darf oder aber das es durchgegart sein muss. Ich freue mich so sehr auf meinen Rehbraten mit Rotkohl und Klöse; nun habe ich dabei aber ein schlechtes Gewissen, will es mir aber eigentlich auch nicht verbieten lassen. Am Sonntag gibt es bei uns frischen schwedischen graved Lachs, da darf ich ja auch nicht zulangen.
Am 15.11 sind wir nochmal zum Wildessen verabredet.
Wie handhabt ihr das so?
Wildfleisch
Ich habe während der Schwangerschaft ganz normal Wild gegessen und mir gar keine Gedanken darüber gemacht.
1.) Du isst es ja nicht jeden Tag.
2.) Nicht jedes Wild wird noch geschossen.
3.) Enthalten vielleicht gar nicht alle Geschosse noch Blei.
4.) Selbst wenn das Wild mit Bleimunition geschossen wurde, dürfte die Konzentration im Fleisch derart gering sein, dass ein Verzehr unbedenklich ist.
Du isst doch nicht ein ganzes Reh oder?
Lass es dir schmecken, mach dir keine Sorgen, in Maßen ist das alles kein Problem
Ich wohne in Schweden und hier sind zum Beispiel Elchfleisch sowie Rentier in der Schwangerschaft nicht verboten. Ist sogar gesünder, weil das Fleisch eben nicht mit Antibiotika versetzt ist. Das Blei von der Kugel kann sich ja nach dem Tod des Tieres gar nicht in dessen ganzen Körper verteilen. Geschossen wird entweder aufs Herz oder den Kopf. Sprich, wenn du Rehkeule isst, ist da kein Blei dran.
Sogar graved Lachs ist hier ausdrücklich erlaubt, wenn die Verpackung gerade erst geöffnet wurde.
Ich weiß, dass in Dtld andere Angaben gemacht werden. Das musst du letztendlich selbst entscheiden.
Den deutschen Graved Lachs würdest du auch nicht essen wollen. Der hat nicht annähernd die Qualität die ich aus Schweden, Finnland, Norwegen, Kanada, Alaska und Schottland kenne.
Die TE schreibt in ihrem Post ja auch von "frischem schwedischen" ;) Deshalb wollte ich ihr nur sagen, dass die Schweden den ohne Bedenken essen =)
Ich hatte kürzlich auch erst Rehfilet gegessen. Leider durch aber besser wie gar kein Wild.
Das Wild hatte nie genmanipuliertes und gespritztes Futter oder Medikamente bekommen. Warum nicht?
Wenn der Graved Lachs wirklich eine Top-Qualität hat - nicht das Zeugs das es fast überall für teilweise viel Geld in Deutschland zu kaufen gibt - würde ich vermutlich was davon essen. Hatte im Urlaub in Schottland auch etwas rohen Lachs gegessen. Der war fangfrisch und in der Küche war es top sauber.
Jetzt habe ich Hunger auf Lachs.
Ich seh da kein Problem.
Ich esse alles und nächste woche zu meinem 40er sicher ein wildragout. Ich mach mir keine gedanken. Lass dein Bauchgefühl entscheiden. Alles gute!
Reh und Hirsch wird mit nur einer Kugel geschossen ,somit ungefährlich .das ist das beste Fleisch .meinst du etwa Fleisch aus massentierhaltung mit Medikamenten vollgepumpt ist besser ? dann lieber das Gute aus dem Wald