Blutdruck natürlich senken??

Hallo und guten morgen.

Ich habe Donnerstag positiv getestet. Da ich unter hohem Blutdruck leide, musste ich sofort zum FA damit die Tabletten umgestellt werden.

Jetzt ist das aber so das ich schon immer Probleme habe mit Tabletten schlucken. War froh das ich die anderen Tabletten runter bekommen habe. Mein FA hat mir jetzt aufgetragen, ich soll morgens, mittags und abends Blutdruck messen und aufschreiben. Was ich auch fleißig mache.
Bitte habt ihr einen Rat? Gibt es irgendwelche Mittel wie ich meinen Blutdruck natürlich senken kann? Globolis oder sowas?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

1

Du kannst versuchen jeden Tag eine Stunde zu walken/spazieren.

Das schadet auf keinen Fall und hilft eventuell

2

Also ich befürchte, wenn du vorher schon Medikamente nehmen musstest, dann wirst du da in der Schwangerschaft auch durch müssen!
Bei Bluthochdruck lassen die Ärzte nicht mit sich verhandeln und auf natürlichem Wege wirst du das auf die schnelle nicht hinbekommen, ich glaub das muss man realistisch sehen!
Du stehst vorallem noch am Anfang der Schwangerschaft, wo der Blutdruck durch die hormonelle Umstellung evtl. erstmal etwas runter geht... ab der geht dann auch wieder hoch!
In der Regel stellen sie dich auf ein Methyldopa um, ich nehme Presinol, die sind nicht so riesig!

Im Zweifelsfall nimmst du es eben mit nem Löffel Joghurt und zerkaust ein Stückchen Brot vorher.
Ich konnte vor der Schwangerschaft auch echt nicht gut Tabletten schlucken ;-)
Aber es wird dir garnichts anderes übrig bleiben, denn wer weiß was noch dazu kommt! Ich hatte hinterher hier Pillendösschen wie meine Omma stehen!
In jedem Fall musst du ja schonmal Folsäure nehmen, mein Tip folio forte sind nicht viel größer als ne süßstoffpille :-)
Du lernst es, ich bin jetzt in der 40.ssw und kann inzwischen meine großen Eisenkapseln auch nur mit Wasser schlucken :-D

Ansonsten helfen wie gesagt Bewegung und gesunde Ernährung, aber sowas sind grundlegende Dinge um evtl. dauerhaft etwas zu verbessern, aber sicher nicht kurzfristig!

3

Auf jeden Fall viel trinken! Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass er dann etwas sinkt. Ich muss seit der 9 ssw Presinol 500 nehmen.

4

Hallo du Liebe,

Ich kenne das leidige Problem mit dem
Blutdruck aus meinen Schwangerschaften. In meiner ersten hatte ich sehr viel zugenommen und hatte am Ende dann einen viel zu hohen Blutdruck. In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich mich (auch schon vorher) Vegan ernährt und habe zwar oft kontrolliert, hatte aber keinen zu hohen Blutdruck.

ich sage nicht, dass du dich Vegan ernähren sollst, aber meiner Erfahrung nach und auch was die Wissenschaft so sagt liegt erhöhter Blutdruck oft an falscher Ernährung: zu viel verarbeitetes Essen, zu viel Fett, zu viel tierische Lebensmittel. Es gibt sehr viele Studien die das zeigen. Ein Buch dass ich dir empfehlen kann ist: "Essen gegen Herzinfarkt" von Caldwell B Esselstyn, einem Kardiologen, der seine Patienten mit Ernährungsumstellung heilt (das ist kein Esoterikquatsch, das ist Wissenschaft ;) ). Natürlich sollte Sport auch nicht fehlen und ein ganz wichtiger Punkt ist Entspannung (da habe ich kürzlich einen Artikel zu auf meinem Blog geschrieben meinetraumgeburt.com/Blog).

Natürliche Methoden die du auch anwenden kannst sind Mistel und Weissdorn, das hätte mir damals meine Hebamme empfohlen. Wenn du allerdings schon vorher Bluthochdruck hattest, werden diese Hausmittel erstmal nicht helfen. Um die Tabletten wirst du vorerst nicht drum rum kommen, leider.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Schwangerschaft, wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Viele liebe Grüße

Susanne

5

Ernährung, Bewegung und Lavendelöl!

6

Seitdem ich mit meiner Mutter jeden Sonntag vegan esse, haben sich bei ihr die Cholesterinwerte verbessert und der Blutdruck verringert. Die Ernährung hat nach unseren Erfahrungen einen sehr großen Anteil am Blutdruck. Ich hatte nämlich zuvor auch mal gelesen, dass mit der veganen Ernährung der Blutdruck gesenkt werden kann. Deswegen haben wir uns für weniger Fleisch und 1x wöchentlich vegan Essen entschieden.

weiteren Kommentar laden