Hallo an allen,
ich bin ja frisch schwanger. Haben jedoch noch 2 Hauskatzen. Worauf muss man da alles achten? Weil weggeben kommt nicht in Frage!!! ;)
LG und schon mal Danke ;)
Schwanger mit Hauskatzen
Dein Patner sollte das Katzenklo reinigen oder eben Handschuhe tragen. Vielleicht nicht unbedingt küsschen verteilen.
Ansonsten darfst du kuscheln wie sonst auch :)
Eigentlich auf nicht so viel. Mach nen Toxotest beim FA. Du solltest das KaKlo nicht machen. Du kannst deine Katzen auf Toxo testen lassen. Aber wenn sie keine Freigänger sind, ist das Risiko noch geringer. Halt regelmäßig Hände waschen und so.
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bist du toxoplasmose getestet? Wenn du positiv bist, brauchst du eig nix besonderes beachten.
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft und auch in dieser Katzen. Ich bin toxoplasmose negativ und mache eig alles wie vorher. Wasche mir halt immer gründlich die hände aber das ist ja selbstverständlich. Auch das Katzenklo mache ich sauber. Sehe da keine Probleme, wenn man auf hygiene achtet.
Lg
Da bin ich ja erleichtert ^^
Hatte schon sonstiges befürchtet. Mein Mann wir's bestimmt auch gerne die Katzenklos ausmisten ;)
Muss dann einem nur abgewöhnen am hals zu kuscheln. Der liegt dann am liebsten auf meinem Gesicht xD
Unsere Katze bekommt einfach kein rohes Fleisch.
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Bei reinen Wohnungskatzen ist das ganz locker. Interessant wird dein erster Troxoplasmosetest. Ob du bereits Antikörper hast, oder nicht. Ich habe auch zwei Stubentiger (manchmal vier, wenn ich die von meinem Paps mal ein paar Wochen pflegen muss) und habe keine Troxoplasmoseantikörper. Meine Katzen bekommen kein frisches Fleisch. Nur Fertigfutter nass und trocken. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mal erkranken sehr, sehr gering. Du kannst dich ja nur bei infizierten Tieren anstrecken. Zur Sicherheit reinigt mein Mann die Katzenklos, seit wir von der SS wissen. Fremde Tiere berühre ich gar nicht. Nachbars Hund ist zwar sehr traurig. Aber es ist ja nur vorrübergehend. Ach ja, und immer Hände waschen
Ansonsten kommen Haustiere mit dem Nachwuchs recht gut aus. Du solltest halt Eifersucht vermeiden. Manche Katzen können da eigen werden. Da kann dein Mann aber aktiver sich mit den Tieren beschäftigen.
Und erschrick dich nicht, wenn die Katzen wie ne Klette an dir kleben. Die spüren die Hormonumstellung und reagieren oft sehr kuschlig. Mein Katzer weicht nicht von meiner Seite und meine Katze kotze solidarisch mit mir und geht nachts immer mit mir gleichzeitig auf Klo
LG Fünkchen 34+6
Huhu,
ich bin Ende der 30. ssw und wir haben 3 Katzen.
Diese werden dazu auch noch voll gebarft, sprich rohes Fleisch für die Gesundheit der Katzen. Absolut kein Problem, wenn man seine Hygiene entsprechend dem gesunden Menschenverstand einhält. ;)
Das Katzenklo macht aber mein Mann... inzwischen jedoch eher, weil ich nicht mehr so gut hoch komme, wenn ich einmal auf allen vieren durch die Gegend krauche.
Vorher gab´s sowas wie Handschuhe. :)
Also, mach dir keinen Kopf!
Und wenn du Toxo positiv sein solltest, gibt´s für dich sowie so kaum Einschränkungen. Ist leider einer Selbstzahlerleistung.
Grüße an deine Katzen. ;)
Hallo, erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Schön das du deine Katzen behalten möchtest. Es gibt viele, die ihre Haustiere dann einfach entsorgen. Das finde ich sehr traurig.
Eigentlich musst du erstmal einen Toxoplasmose Test bei deinem Fa machen. Sollte dieser positiv sein, dann besteht weiterhin keine Gefahr.
Trotzdem am besten jemand anders die Katzenklos sauber machen lassen oder Handschuhe benutzen und immer gut Hände waschen. Ich habe 5 Katzen, das ist schon etwas stressig. Gerade was die Haare betrifft....
Falls die Tiere nach der Geburt gewisse Räume nicht mehr betreten dürfen, jetzt schon damit anfangen damit sie sich dran gewöhnen.
Auch zeitig Babymöbel aufstellen, wenn sich diese in einem Raum mit den Katzen befinden sollen.
Wir haben zum Beispiel das Laufgitter (natürlich nicht bezogen) schon seit einen Monat im Wohnzimmer stehen. Ganz einfach damit es für die Katzen schon zur Einrichtung gehört und nicht erst interessant wird, wenns Würmchen da ist.
Bitte nochmal Impfpässe checken und prophylaktisch entwurmen. Man kann Wurmeier unter den Schuhen in die Wohnung tragen.
Ansonsten alles wie gehabt.
Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft
Ich habe auch Hauskatzen und habe nichts weiter beachtet. Mein Mann macht das Katzenklo. Ansonsten schlafen die Mietzen bei uns im Bett und ich knuddel sie wie vor der Schwangerschaft. Toxoplasmose war zu Beginn und nun Ende Schwangerschaft negativ.
Katzenklo soll dein Mann machen und ansonsten mußt du auf nicht viel achten.
Ich habe seit 17 Jahren selber Katzen, davor immer Kontakt mit Katzen - Landei halt - und die haben mich bisher nicht angesteckt. Meine Katzen waren schon immer Freigänger und haben gerade in den Wintermonaten 1 Rohfleischtag pro Woche in den ersten Schwangerschaftswochen wurden sie sogar komplett auf Rohfleisch umgestellt weil ich den Geruch von Dosenfutter nicht ertragen konnte.
Hatte mich in der 30 SSW nochmal auf Taxo testen lassen, nicht wegen den Katzen, sondern wegen Salat und Obst das ich nicht selber gewaschen habe.
Bin auch Toxo negativ und mein Mann hat weitgehend das Säubern des Katzenklos in der Schwangerschaft übernommen. Aber wenn er auf Dienstreise war oder seit ich im Mutterschutz bin, hab ich das wieder übernommen und eben Handschuhe getragen. Wenn man grundlegende Hygiene walten lässt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Schmusen und im Bett schlafen haben wir weiter so beibehalten. Unsere Katze ist wohl auch von Anfang an eine Wohnungskatze, von daher sehr unwahrscheinlich, dass sie überhaupt Toxo-Erreger in sich trägt (wird mit Nassfutter gefüttert). Abgesehen davon habe ich häufiger gelesen, dass die Gefahr einer Infektion über nicht ausreichend gewaschenes Gemüse viel häufiger ist, als die über Katzen. Daher immer schön waschen.