Durchfall im letzten Trimester

Spielt eure Verdauung auch so verrückt? "Unschwanger" habe ich eher mit einer trägen Verdauung zu kämpfen.. esse deswegen seit 2 Jahren ca. Chiasamen und damit geht es ganz gut.

In der Schwangerschaft neige ich aber eher zu dünnerem Stuhl.. Jetzt bin ich in der 34. Woche und habe vor 4 Tagen richtig schlimmen Durchfall gehabt. Wirklich wie Wasser.. alle paar Stunden. Bekam ich dann mit Kohletabletten und Flohsamenschalen allerdings innerhalb eines Tages gut in den Griff. Gestern hab ich die Flohsamenschalen weggelassen... heute wieder richtig fies Durchfall. Immerhin hab ich heute keine Bauchkrämpfe dabei. Aber was soll das? Kennt das noch wer?

Ich nehme nun extra seit 4 Tagen gar kein Magnesium mehr, esse wenig Obst. Wenn, eigentlich nur Banane.. also achte schon drauf, nichts abführendes zu essen. Ok, gestern Abend waren wir beim Chinesen und es gab Ente. Ja, die war fettig. Aber dass die gleich so durchschlägt.. bis dahin ging es mir ja auch wieder gut.

Ich trinke grundsätzlich so 2l. Jetzt während des Durchfalls achte ich darauf auf 3 zu kommen. Nächste Woche Freitag hab ich wieder einen Gyntermin. Eigentlich wollte ich nicht schon wieder vorher wegen irgendwelcher Wehwechen hin.. beim letzten Mal stand der GMH noch mit 4cm und der MM war auch noch zu. Deswegen mache ich mich da auch nicht bekloppt. Aber es nervt einfach. :( Hat jemand noch Tipps oder einen Denkanstoß?

1

Bei mir ging der Durchfall mit Wehen einher bzw. Senkwehen die ich aber nicht gespürt habe. Laut der Schwester in meiner Fa-Praxis kann Durchfall auf eine sich langsam ankündigende Geburt hindeuten.
Ich habe dann 3 Wochen später entbunden.
Natürlich kann es aber auch ein "normaler" Magen-Darm sein.

2

Hattest du den dann tage- oder sogar wochenlang? Oder war es nur so ne Attacke?

Einen harten Bauch, bzw. Bauchkrämpfe hatte ich vor vier Tagen auch dabei.. jetzt ist es einfach nur das ständige Rennen. Und ich mach mir natürlich Gedanken, dass so nicht genügend Nährstoffe aufgenommen werden können.. ein paar Tage mal ist das sicher nicht so schlimm. Aber wenn das jetzt bis zum Schluss so weiter geht.. oh man..

4

Ich persönlich hatte es in den 3 Wochen vor der Geburt bei 37+5 immer mal wieder und bin deswegen zum Arzt. Sie hat mich dann wegen der Nährstoffe beruhigt, ich habe aber auch regelmäßig Femibion genommen.
Ich würde das nochmal ein wenig beobachten und dann lieber zum Arzt falls es nicht besser wird.
Ich habe immer viele Bananen und Zitronenwasser getrunken, das hat das Ganze etwas gemindert :-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Du arme! Ich leide mit dir.
3l trinken ist aber wirklich viel. Wie soll denn da wieder was fest werden? Hast du dir vielleicht ein Magen Darm Virus eingefangen? Ich hatte in dieser SS schon 3 :-( Über 2-3 Tage kam dann immer oben und unten parallel alles wieder raus. Dann war aber wider gut. Jetzt reagiere ich sehr auf fettiges Essen, was dann durchschlägt. Aber wenn nach 24h alles raus ist, ist auch wieder gut.
Wegen dem GMH von 4cm würde ich mir gar keine Sorgen machen. Nach der 34+0 kräht da kein Hahn mehr nach.

Versuche mal was Stopfendes zu dir zu nehmen. Zwieback, Banane... und trinke bitte wieder normale Mengen. Stilles Mineralwasser hat mein Doc immer gesagt. Auch wenn das wieder raus kommt, bleiben doch ein paar Mineralien drinnen ;-)

Gute Besserung!

Fünkchen 34+6

5

Die 3l trink ich ja nur nach diesen Durchfallattacken, normal weniger, also 2l. Vor vier Tagen hatte ich innerhalb eines Tage ein ganzes kg abgenommen. Die Flüssigkeit benötigt der Körper ja. Zum "stopfen" nehm ich die Flohsamenschalen, die nehmen die überflüssige Flüssigkeit im Darm auf... und ja, Banane etc.. Ja, vielleicht achte ich tatsächlich mal auf Fette..

Nee, die 4cm in der Woche beruhigen mich ja mehr, als dass sie mich beunruhigen würden. ;) Hätte ich jetzt nur 2 würde ich wohl doch eher mal kontrollieren lassen. Aber so kann ich denke ich getrost noch bis nächste Woche Freitag abwarten. Es sei natürlich denn, es kommen wieder Krämpfe dazu...

9

Huhu :-)
Ich hatte in dieser Schwangeschaft in jedem Trimester immer und immer wieder Durchfall ohne erkennbaren Grund. Mal "nur so", also nicht wirklich schlimm und dann auch pro Trimester min. 1 x richtig schlimm, mit Magenkrämpfen, sehr wässrig und teilweise mit Erbrechen. Zum Glück hat sich das immer wieder schnell gegeben.
Ich kann dir nicht sagen woher es kommt, achte auch sehr darauf, was ich esse - auch wegen dem Sodbrennen... Aber mittlerweile denk ich mir: was soll's - hab es ja bald geschafft und wirklich "geschadet" hat mir der Durchfall nicht und dem Baby erst recht nicht.

Mach dich nicht verrückt - solange es nie lange anhält und du dadurch wirklich stark abnimmst oder deine ganze Kraft verlierst... Viele bekommen Verstopfung, aber einige eben auch das Gegenteil in der SS :-)

Alles Liebe