Flüchtlingshilfe während der Schwangerschaft?!

Hallo zusammen,

Ich bin in der 25ssw und seit Anfang der Schwangerschaft im BV( generelles vom AG aus)

Nun habe ich vieeeeeel Zeit und möchte mich gerne ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe angagieren.
Und zwar in der Kleiderkammer. Klamotten sortieren,in die Regale räumen etc.
Also kein Schleppen!

Meint ihr das geht solange Ich mich nicht überanstrenge?
Ich meine während es BV?
Das habe ich ungefragt vom AG bekommen,also nicht aus gesundheitlichen Problemen.

Ich freue mich über Meinung!!

Gruss

1

Hallo, ich denke nicht das das ein Problem ist, du hast ja keinen Profit daraus und wenn du aus nicht gesundheitlichen Gründen im bv bist spricht denke ich nix dagegen :-)

Würde halt vorher mit der Flüchtlingsorganisation klären das du eben wirklich keine anstrengenden Tätigkeiten machst wie zb Dinge schleppen od ähnliches.

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 21+3

2

Brauchen die bei euch denn überhaupt noch Leute, dass auf Schwangere zurückgegriffen werden muss?
Bei uns im Landkreis haben sich derart Viele gemeldet, dass jetzt schon Ansprüche an die Ehrenamtlichen gestellt werden, bevor sie überhaupt helfen dürfen.

3

Wir haben hier sehr viele Ehrenamtliche im Einsatz. Allerdings wohnen bei uns in der Stadt auch ca.1200 Flüchtlinge. Tendenz steigend

Ich habe mich ja freiwillig gemeldet und möchte was tun. Und ein paar Kleider sortieren werde Ich wohl noch ein paar Wochen können. Hoffentlich.

Ansprüche an ehrenamtliche Helfer??? Krass!

4

Ja, wir haben auch so viele Flüchtlinge, aber eben auch 500 Ehrenamtliche. Das ist etwas zu viel fast.
Bei uns wurde jetzt beschlossen, dass jeder Ehrenamtliche ein polizeiliches Führungszeugnis beizubringen hat.

weitere Kommentare laden
5

Da du dabei kein Geld verdienst ist es ok . Würdest du was verdienen dann dürftest du es glaub ich nicht. Viel Spaß und Pass schön auf dich auf

7

Frag doch dort einfach mal nach.

Generell seh ich da kein Problem. Es gibt doch auch viele ältere Ehrenamtliche, die sind vielleicht auch nicht die schnellsten bzw brauchen öfter mal ne Pause.

Und solange es dir Spaß macht und du dich nicht überanstrengst, ist das doch ne feine Sache.

9

Klarmach doch. Achte auf deine grenzen und gut

10

Finde ich auch ne tolle Idee.

Da ich selbst in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert bin und ich ja als Schwangere beim normalen Dienst und Einsätzen momentan raus bin hab ich mir gedacht dadurch bei unserer Hilfe dort mithelfen könnte.

Pustekuchen, zwar hab ich alle Impfungen, aber da nicht gewiss ist was die Flüchtlinge für Krankheiten haben könnten wurde mir das helfen zum Schutz meines ungeborenen verboten.

Das gleiche auch bei meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst), die Kollegen im Asylbereich brauchen dringend Hilfe und da ich zurzeit nicht viel zu tun habe, hätte ich dort gerne geholfen aber auch dort wurde mit dem gleichen Argument gesagt das ich nicht helfen dürfte.

Einerseits kann ich die Fürsorge zwar verstehen aber ich werde doch wohl selbst wissen was mir und Zwerg gut tut, oder?

LG Feuerengel9 mit Zwerg 19+6

11

Super sache! :) ja klar geht das, solange du dich nicht überlastest.

12

Hallo neuesleben!

du darfst auf keinen Fall mit Füchtlingen arbeiten, und zwar wegen unkalkulierbaren gesundheitlichen Risiken. Die Flüchtlinge sind zu einem großen Teil krank, wenn sie hier ankommen. Magen/Darm und Erkältungskrankheiten bis hin zu TbC-Fällen, die immer wieder bekannt werden, sodann auch Krankheiten die wir hier gar nicht mehr kennen, weil sie bei uns nicht vorkommen oder schon ausgerottet waren. Krätze kommt z.B. nicht selten vor. Beim Robert-Koch-Institut gibt es dazu eine Studie.

Selbst die professionellen Helfer müssen, wenn sie mit Flüchtlingen arbeiten, erst eine Menge Impfungen nachholen - das geht bei einer Schwangeren schon nicht, und trotz Handschuhen und höchsten Hygienemaßnahmen bekommen viele erst mal Durchfall und Erbrechen und sind dann einige Tage krank.

Wenn du für die Arbeit bezahlt würdest, wäre es dir verboten, und der AG dürfte dich da niemals einsetzen. Wenn du es ehrenamtlich machst, sollten die gleichen Maßstäbe gelten. Die Organisation, die dich da einsetzt, kann diese Verantwortung für dich nicht tragen. Ich möchte dir und allen anderen die es lesen, dringend nahelegen, sucht euch was anderes, kümmert euch lieber um einheimischen die Armen und Bedürftigen.

13

Ich meine während es BV?
Das habe ich ungefragt vom AG bekommen...

Du bist vom AG bezahlt freigestellt worden, weil die Gesundheit oder das Leben deines Ungeborenen in Gefahr wäre, würdest du dort weiterarbeiten. Auf keinen Fall kannst du dich dann ehrenamtlich genauso in Gefahr bringen! Das geht gar nicht.