Total verwirrt wg Antrag Elternzeit

Halloo ihr Lieben :-),

Ich bin -mal wieder- am rumflippen ???? Und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Denn es sind immer super nette und hilfsbereite Mädels unter euch :)

Also mein kleines Problem liegt im Schreiben des Elternzeitantrages.

Ich wollte das ungefähr so für mich schreiben:

Betreff: Antrag ( oder Anmeldung? ??)auf Elternzeit
Sehr geehrte(r) Frau/Herr [Name Arbeitgeber],
hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7-Wochen-Frist werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.
Nach einer [z.B.12 ]-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem [Datum Elternzeit-Ende] wieder voll zur Verfügung.
Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Gern stehe ich Ihnen auch für ein klärendes Gespräch zur

Wenn ich 12 Monate Elternzeit nehmen möchte, zählt da der Mutterschutz noch mit rein oder nicht? Glaub mein Bauchbewohner drückt mir etwas aufs Hirn ????
Voraussichtlicher Geb.termin ist der 5.12.15.
Dann wäre Ende der elternzeit doch der 4.12.16

Oder?

Mein Mann würde gerne anschließend 2 Monate in Elternzeit gehen. Das wäre dann vom 5.12.15 bis 4.2.16 oder?

Und wie formuliere ich dann den Antrag für meinen Ehemann?

Oh man... ich hasse den ganzen Papierkram so...
Tut mir leid für den langen Text, aber vllt erbarmt sich wer mir zu helfen. .vielen Dank! !

Schönen Sonntag.

Ramona 36.ssw

1

Willst Du jetzt schon deine EZ beantragen? Da der Mutterschutz mit eingerechnet wird musst du erst eine Woche nach der Geburt (spätestens) das Schreiben beim AG abgeben, den dann verbleiben noch die 7 Wochen Frist.

Da dein Mann nach dir geht also 13 und 14 Lebensmonat reicht es aus das Schreiben auch erst nach der Geburt anzufertigen, dann hast du auch ein genaues Datum.
Deine EZ beginnt mit Tag der Geburt und endet ein Tag vor dem.1. Geburtstag. Dein Mann fängt somit am Tag des 1. Geburtstag mit der EZ an.

Mein AG hat ein richtiges Formular dafür, da muss ich nur noch Name und Zeitraum einfügen.

Wenn du das schon Papierkram nennst, dann freu dich mal auf den Elterngeldantrag.

2

Ja ich weiß, dass ich den erst 7 Wochen vor Beginn abgeben kann...
Ich wollt halt schon mal alles soweit vorbereiten, damit ich dann überall nur noch Name ubd Datum eintragen muss.
Und ich hab auch grad den Elterngeldantrag ausgefüllt... deswegen sag ich ja Papierkram....
Trotzdem danke...

3

Bezüglich Elternzeit noch fragen??

weitere Kommentare laden
5

Ich korriegeiere die Anemldung mal gleich:

"Betreff: Anmeldungder Elternzeit Sehr geehrte(r) Frau/Herr [Name Arbeitgeber], hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [geboren am: Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7-Wochen-Frist werde ich die Elternzeit nach dem Mutterschutz beginnen.
Nach einer [z.B.12 ]-monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem [Datum Elternzeit-Ende z.B. 1. Geburtstag, wenn du danach Vollzeit arbeiten willst!] wieder voll zur Verfügung.
Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Gern stehe ich Ihnen auch für ein klärendes Gespräch zur Verfügung."

"Wenn ich 12 Monate Elternzeit nehmen möchte, zählt da der Mutterschutz noch mit rein oder nicht?"
Bei der Länge ja, beginnen tut sie trotzdem erst nach dem Mutterschutz.

"Voraussichtlicher Geb.termin ist der 5.12.15. Dann wäre Ende der elternzeit doch der 4.12.16"
Wenn er Termingerecht kommt, ja.

"Mein Mann würde gerne anschließend 2 Monate in Elternzeit gehen. Das wäre dann vom 5.12.15 bis 4.2.16 oder? Und wie formuliere ich dann den Antrag für meinen Ehemann?"
Ähnlich wie bei dir, aber ganz wichtig, erst in einem Jahr, damit er nicht vorher gekündigt werden kann!