BV?

Hallo
Erst einmal. Ich bin noch nicht schwanger wobei ich glaube, dass es schon geklappt hat. Bin jetzt ES+6.
Also jetzt zu meiner Frage. Ich arbeite als Industriemechanikerin in einer Kleinen Firma (15 Leute davon 5 in der Werkstatt). 2 von den 5 Leuten sind im Außendienst so das wir max. zu dritt in der Werkstatt sind. Ich muss jeden tag 8.5 Stunden stehen. Schwer heben und auf die Leiter steigen. Schweißen und Sandstrahlen. Drehen und Fräsen. Andere arbeiten gibt es nur alle jubeljahre mal. Das Problem ist, in meiner 1. Schwangerschaft durfte ich nur noch drehen und Fräsen, da mein Ausbilder das so wollte. Und nach 4 Stunden an den PC wechseln und für die Prüfung lernen.

Schweißen darf ich nicht, wegen dem Strom und den Gasen die dabei benutzt werden und entstehen. Leitern hoch klettern sowieso nicht. Genau wie schwer heben. Dadurch, dass wir meist nur zu 2. Oder 3. Sind ist meist auch niemand da der mir helfen kann. Beim drehen und fräsen verdampft, durch das Kühlmittel, Öl und ich glaube das ist auch nicht sonderlich gut. Dazu kommt, dass in der gesamten Werkstatt geraucht wird und wir keinen ruheraum mit Liege haben. In der ersten ss habe ich die oft gebraucht da ich sehr stark mit Schwindel Zutun hatte.
Wird mich mein Chef wohl ins BV schicken? Und wenn ja wie läuft das ab? Wann sollte ich ihm dann Bescheid geben?

1

Sofort wenn du einen positiven Test hast und dann zügig zum Arzt. Wie dann Verfahren wird, weiß ich nicht

2

Ich würde es erst sagen, wen man den Herzschlag sieht und die SS so weit intakt ist. Du wirst dir / Baby damit nicht schaden.

Das BV stellt der AG oder der Gyn aus. Bekommst volles Gehalt weiter.

Alles Liebe :)

3

Aber ich sehe das richtig, dass ich ein BV bekommen würde? In meinem Umfeld sagen alle ich würde eins bekommen. Nur meine Mutter sagt ich soll mich nicht so an stellen...

7

Sagte meine Mutter auch... andere Generation halt.

Liegt am AG, vill kann er dir auch einen sicheren Bereich bieten, Büro, Telefon etc ...

4

Also bei der Arbeit würde ich auch lieber ins BV gehen, kann aber nicht sagen wie das bei euch gehandhabt wird. Ich würde es wohl direkt sagen, um die ss nicht zu gefährden. Gab es in letzter Zeit keine anderen Frauen die schwanger wurden? Schau doch mal ins Mutterschutzgesetz, da steht drin was man dir als Schwangere zumuten darf.

Aber erstmal muss es ja klappen! ;-)

5

Solange du noch nicht mal schwanger positiv getestet hast, erübrigen sich die Fragen.

Wenn du schwanger bist, wird der AG die Gefährungsbeurteilung machen und dich so einsetzen, wie es gefahrlos für dich und nützlich für ihn ist. Ob BV kann doch hier niemand beantworten. Eine Umsetzungsmöglichkeit zu suchen ist pflicht für den AG.

6

Hallo

Also ich habe schon eine Bestätigung bekommen für die schwangerschaft in der 6. Ssw, da hat man noch kein Embryo mit Herzschlag gesehen. Diese Bestätigung habe ich sofort meinem Arbeitgeber überreicht, da ich auch in der Werkstatt arbeite. Ich arbeite an cnc-fräsmaschinen. Ich habe allerdings keinen bv bekommen, da wir auch programmieren. Darf jetzt nicht mehr an die Maschine muss jetzt im Büro bleiben und vorbereitende Arbeit machen. Wenn dein Arbeitgeber dir keinen alternativen Arbeitsplatz anbieten kann wirst du bestimmt ein bv bekommen, da du nicht mit kühlschmierstoffen in Kontakt kommen darfst und auch die Belastung durch Dämpfe nicht gut sind.

Der bv wird ausgestellt und ab dem Zeitpunkt bist du Zuhause egal wie weit du bist in der schwangerschaft, das gilt alles von Anfang an.

Gehalt bekommst du voll weiterbezahlt.

Also sobald du einen positiven testen hast ab zum Arzt und bestätigen lassen.

Lg Steffi mit Dean 24 ssw

8

Wir sind nur wenige in der Firma, mit den Leiharbeitern 22) und ich denke nicht, dass es finanziell machbar ist, mich im Büro anzulegen für 9 Monate zumal wir nichtmal mehr nen Freien büroarbeitsplatz habe. Wir haben auch einen hauptberuflichen Telefonisten. Und nein bei uns war noch niemand schwanger, da ich die einzige Frau bin.

9

Dann glaube ich schon, dass das auf ein bv hinausläuft.

Aber lass dir nur nicht einreden da weiter zu arbeiten. Ich weiß was das für eine Arbeit ist und es ist nicht gut in der ss.

Falls der ag rummault kannst du den dir auch vom Fa ausstellen lassen.

Lg

weiteren Kommentar laden