Faktor V leiden heterozygot

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch mit Nummer 2 schwanger. Wie im Titel beschrieben habe ich das Faktor V leiden heterozygot.

Das ist ja nun nicht so selten.

Wie sieht das bei euch aus, spritzt ihr die ss hindurch?

Bei meiner ersten ss habe ich nicht gespritzt und - soweit ich informiert bin - muss das bei heterozygoten leiden auch nicht sein, außer man hatte schon mal eine Thrombose oder hat noch einen anderen Risiko Faktor neben dem Faktor V.

Am Mittwoch bin ich beim Arzt, ich werde das mal ansprechen. Aber ich vermute dass es wieder so laufen wird wie in der ersten ss.

Müsst ihr alle spritzen?

1

Hey,
ich weiß nicht, welche Form ich habe, wenn ich ehrlich bin. Aber es ist auch Faktor V und eine Thrombose hatte ich bisher noch nicht. Ich habe in der ersten Schwangerschaft ab positivem Test bis Ende Wochenbett täglich gespritzt. Diesmal musste ich erst in der 10. Woche anfangen und werde aber wohl auch wieder bis Ende Wochenbett dabei bleiben müssen.

LG

2

Okay... Es ist aber suoer wichtig zu wissen, welche Form das ist, sonst kann ich nicht vergleichen. Heterozygot und homozygot ist echt ein Unterschied.

Danke dir trotzdem!

7

Richtig bei homo hat man das 40-80 fache Risiko bei hetero nur 4-8 fach höher

3

Also ich habe das gleiche Leiden wie du.
In der ersten Schwangerschaft musste ich von Anfang bis Ende des Wochenbettes spritzen. Das war 2011. Jetzt meint mein FA, sind die Erkenntnisse so weit, dass ich ab Eintritt der SS bis Ende der 14. SSW spritzen musste. Muss, glaube ich, ab 8. oder 9. Monat bis Ende des Wochenbettes wieder spritzen.

Alles Gute!

4

Hallo,

ich hab die heterozygote Form und wusste in meiner ersten Schwangerschaft noch gar nicht das ich den Faktor V habe, dementsprechend natürlich auch nichts unternommen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft wurde regelmäßig Blut im Gerinnungszentrum überprüft, aber da ich noch nie eine Thrombose hatte, musste ich mich bisher nicht spritzen. Bin jetzt in der 33.Ssw und ab der Geburt werde ich mich circa 10-14 Tage vorsorglich spritzen müssen.

Lg Sternchen

5

Huhu ich habe das auch...in der 1 ss wusste mans noch net das ichs habe...regulär muss ich mir erst ab dem wochenbett spritzen clexane 40mg mache es aber trotzdem damit ich mich nicht verrückt mache täglich... Nachteil muss 1 mal die Woche blutabgeben

6

Man würde denken es gibt eine standard empfehlung für diese krankheit....ich musste in der ersten ss von anfang bis ende spritzen

In der zweiten gabs neue erkenntnisse, da hiess es nur 6 wochen nach der geburt

In der dritten jetzt machen wirs genauso. Jetzt gar nicht und ab geburt 6 wochen....

Wobei ich gewtehen muss, habe ich es in der zweiten ss leider nur 2 wochen durchgehalten mit dem spritzen! Aber ich war täglich zu fuß u terwegs und habe mich viel bewegt, somit war alles ok

8

Hey,

ich habe den Faktor V Leiden Heterozygot und spritze "normalerweise" ab Kenntnis über die Schwangerschaft. Dieses mal habe ich schon ab der Hormonbehandlung angefangen (hatte eine IVF). Ich spritze täglich bis zur 38./39. SSW. Hatte noch keine Thrombose. Aber schon 4 FG, 1 ELSS und eine Eierstock Schwangerschaft. Die Fehlgeburten waren vermutlich wegen des fehlenden Heparins. Diese Schwangerschaft spritze ich Clexane 40.

Bin jetzt in der 11. SSW

Lg Sara

9

Hi,

ich habe die Faktor V Leiden Mutation heterozygot (Für alle anderen: Leiden ist übrigens der Name des Entdeckers dieses Gendefekts) und spritze seit Bekanntwerden der Schwangerschaft täglich 40 mg Clexane und trage jeden Tag meine Kompressionsstrümpfe Klasse 2. Allerdings hatte ich vor 3,5 Jahren auch eine Thrombose mit Lungenembolie, (hatte damals geraucht und hormonell verhütet, dadurch erhöht sich das Risiko mit der Mutation nochmal um ein Vielfaches). Ich weiß allerdings nicht, ob ich nur aufgrund dessen mich prophylaktisch spritzen soll oder ob man mir das mit dem Gendefekt generell empfohlen hätte.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
sternchen321 mit Matti im Bauch (22+1)

10

Also ich danke euch erstmal!

Die Empfehlungen gehen echt total auseinander. Mir sagte man damals auch, ich müsse nicht spritzen, da ich noch nie Probleme hatte und eben nur die heterozygoten Form habe.

Ich werde meine fä am Mittwoch drauf ansprechen und schauen was sie sagt.

Auf jeden Fall sehr unteressant und hilfreich von euch allen. Nochmal vielen Dank!