Alkohol im Essen

Hallo Zusammen,

ich (5+4) war gestern auf einer Hochzeit und es gab zu Essen ein Menü (kein Buffet).

Natürlich wussten die Leute an unserem Tisch nichts von meiner SS. Ich habe gesagt, dass ich ja fahre und dann keinen Alkohol trinken mag, ausserdem hatte ich Freitag auf einem (angeblichen) Geburtstag schon zuviel (ich mutiere gerade zum Lügenbold).

Nun gab es aber gestern beim Essen Weissweinsauce zum Fisch, Schwein in Cognacsauce, Tiramisu zum Nachtisch und die Hochzeitstorte war eine Schwarzwälder (mit Kirschwasser). Teilweise wurde mir das erst im danach klar, wo überhaupt Alkohol drin ist. Gefühlt in jedem zweiten Essen.

Mein Freund meinte, es wird schon nicht so schlimm sein, weil es nur sehr, sehr wenig ist.

Was denkt ihr darüber?

Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl ich wirklich nur wenig und versucht hab, die Sauce abzukratzen.

Noch eine kleine Geschichte: letztes WE war ein Essen bei uns und ich habe mir einfach ein halbvolles Weinglas eingeschenkt (mit Wasserglas daneben) und so getan, als würde ich auch Wein trinken. Habe das Glas öfters in die Hand genommen, beim Anstoßen nur mit den Lippen das Glas berührt. Es hat niemand gemerkt.

Habe dann gegen Ende aus Gewohnheit total gedankenverloren einen großen Schluck aus dem Weinglas genommen. Habe erstmal einen totalen Schock bekommen!!

Es funktioniert also, aber man muss aufmerksam sein ;)

Habe dann an meine Freundin gedacht, die von ihrer SS erst in der 13. Woche erfahren hatte. Bis dahin hatte sie mindestens 5 Vollrausche und ihre Kleine ist total gesund (bisher).

Lieben Gruß

1

Hallo, in den Saucen kein Problem, da diese ja erhitzt worden sind und der Alkohol verdampft und nur der Geschmack da bleibt.

Beim Tiramisu hast du ja auch die rohen Eier dabei...

Aber da du ja vermutlich weder die ganze Hochzeitstorte od das ganze Tiramisu gegessen hast wird das kein Problem sein, auch wg dem Alkohol darin. Klar is es nicht unbedingt optimal, aber es ist vermutlich nichts passiert :-)

4

Huhu

Ich meide es dennoch. Es ist nämlich bewiesen das Alkohol nicht verkocht.

Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich meide alles wo Alkohol zusätzlich hinzugefügt wurde. Damit meine ich nich Bananen die reif einen minimal Gehalt durch den reife Prozess haben.

Hier mal ein Link zur Information.

http://eatsmarter.de/ernaehrung/kinderernaehrung/alkohol-in-lebensmitteln

Für die TE: ich würde dennoch Jetzt nicht in Panik verfallen. Aber vielleicht ist der Link für dich für die Zukunft eine kleine Hilfe

Alles Liebe

2

Hallo, mach dich nicht verrückt. Du kannst um Urbia Magazin ja mal den Bericht "schwanger in Italien" lesen. Andere Nationen haben da ganz andere Ansichten als wir Deutschen und bekommen auch gesunde Kinder ;-)
Das sind ja alles Minimengen, die du zu dir genommen hast. Du bist ja kein Alkoholiker. Andere rauchen die gesamte SS Kette und bekommen auch gesunde Babys. Ich will dir nur sagen: Bleib locker. Stress ist regelrecht Gift
LG Fünkchen 35+0

3

Ok, danke euch. Das beruhigt mich.

Habe wirklich nur sehr wenig davon gegessen und mich auf das Gemüse gestürzt.

Die Mütter 1-2 Generationen vor uns haben sich sogar regelmäßig ein Sektchen gegönnt ;)
Unglaublich heutzutage....

5

So sehe ich das auch.

Die Mengen waren klein und du hast davon wenig gegessen.

Bei meinem ersten Kind hatte ich, als ich noch nicht wußte dass ich schwanger bin, also in Woche 4+ x auf eine Party drei Bier getrunken und es war alles ok hinterher.
( nicht, dass ich das empfehle)

Stress dich nicht.

6

Ich finde es traurig und unmöglich das Essen mit Alkohol als so normal angesehen wird und man es oft erst wenn man schon einen Bissen genommen hat schmeckt . Essen das Alkohol enthält gehört gekennzeichnet aber das macht leider niemand . In meinen Schwangerschaften habe ich IMMER extra gefragt für mich ist sowas ein absolutes no go und auch sonst mag ich keinen Alkohol im Essen . ich hätte davon gar nichts gegessen ob schlimm oder nicht schlimm das weiß man nicht auf die Menge kommt es nicht unbedingt an und Alkohol im Essen verkocht nicht das ist Irrglaube ! Letztendlich muss jeder selber wissen was er tut und verantworten will .

7

Wenn da im Menü steht fisch in Weißweinsoße oder Schwein in Cognacsoße was soll man da noch kennzeichnen?

8

Das ist doch Unsinn, dass es nicht auf die Menge ankommt.

Also einmal einen Löffel Soße ist so schlimm wie eine Flasche Schnaps. Alles klar.

Wenn wir immer noch strenger werden mit den Anforderungen, dann schadet es in ein paar Jahren wahrscheinlich schon eine Flasche Wein anzugucken.