Schwiegereltern IMMER negativ! Hab Keine Kraft mehr...

Hallo an alle da draußen,

ich habe mich soeben erst hier registriert, weil ich einfach mal was loswerden muss und vllt treffe ich ja auf gleich Gesinnte, denen es ähnlich geht.

Kurz zu mir/uns:

Bin w (23), habe mit meinen Mann (28) eine bereits vierjährige Tochter. Die ssw damals war nicht geplant, da wir erst 8 Monate zusammen waren, aber naja hat alles wunderbar geklappt, haben vor 3 Monate geheiratet und erwarten nun Nr. 2. Hab trotz allen meine Ausbildung abgeschlossen noch vor Geburt meiner Tochter und habe einen festen Job in den ich Jan. 2014 wieder Teilz. eingestiegen bin. Mein Mann sowieso.

Natürlich waren meine Eltern von der ssw damals 2011 auch nicht begeistert, aber haben sich nach 1 Woche auch wieder eingekriegt und sich gefreut. Bei uns Russen ist es auch eher üblich, dass man früher Kinder bekommt, generell Osteuropa.

Die Schwiegis dagegen waren damals total auf 180 und haben den Kontakt zu meinem Mann damals abgebrochen bis die Kleine 8 Monate alt war, dann gings wieder bergauf und seit dem sehen wir uns auch regelmäßig.

Ihnen recht machen können wir es eh nicht, mein Mann muste damals sein Studium beenden und hab jetzt einen Job. Das gefiel ihnne nicht.
Mein Mann hat in den letzten 4 Jahren 6 kg zugenommen, das gefiel ihnen nicht.
Wir verkündeten im Mai diesen Jahres wir wollen heiraten, das gefiel ihnen nicht.
Ihnen gefällt nie etwas. Sie haben IMMER etwas auszusetzten.

Sie sind bio und "gute Qualität" besessen, versteht mich nicht falsch, ich finde das gut, aber es kann sich halt nun mal nicht jeder alles vom Schreiner etc. leisten. Über diese Leute meckern sie, die alles billig kaufen.
Sie meckern über die politische situation, die auch wirklich beschissen ist muss man sagen keine Frage, aber so, dass sich richtig aufgehen wie ein Hefekuchen. Sie sind immer nur am schimpfen.

Wie eben mein Betreff: ALLES NEGATIV.

Naja jetzt haben wir vor einem Monat verkündet, dass ich schwanger bin.

Reaktion "Ja im gottes Willen!!!! Naja wenn ihr meint ihr kriegt das hin, dann wünschen wir euch viel Glück dabei....."
So. Damit sind sie aus dem Schneider. Es erkundigt sich nie jemand ob wir vielleicht MAL ne kleine Unterstützung bräuchen, vllt einfach mal für die große ihr kommendes eigenes Zimmer ein Bett oder so, nein NIE.
Meine Eltern arbeiten am Fließband, beide! Drei Schichtsystem, verdienen überhaupt nicht viel und waren immer für uns da. Als ich in der SS noch in der Ausbildung war.

Seine Eltern vermieten im Nachbar ort ein Haus, was länger leer stand und nun wohnt ein kinderloses Ehepaar drin. Sie haben noch nie erwähnt, dass es vllt für ihren Sohn gut wäre, schließlich hat er ja schon eine Familie und erwartet ein zweites Kind.
Wir wohnen in einer 2 Zimm. Whg, und die werden wir höchstwahrscheinlich umrenovieren müssen, damit wir hier zu viert reinpassen.
Kurze Info: wohnen in der Nähe von Muc. Mietpreise abnormal hoch. Für 3 Zim. zahlt man hier an die 1200 - 1300 warm.

Versteht mich nicht falsch, ich ERWARTE von meinen Schwiegis nichts, aber ich würde mir wünschen, dass sie uns wenigstens mal fragen würden, wie es uns geht, wie es mir geht in der SS. Wie alles läuft etc etc.
V.A weil sie ja soooooo verrückt nach unserer großen Maus sind.

Und ich würde mir wünschen, dass mein Mann das auch mal sehen würde, er verdrängt das total, dass seine Eltern auf uns sch.....

BITTE WAS SOLL ICH TUN?

Jeder Besuch schnürt mir die Kehle zu, ich muss mich immer für alles rechtfertigen und sie wollen immer die perfekte Familie sehen.
Immer schön raus in die Natur, was wir eh JEDES WE machn, aber ihnen reicht das nicht, die bio einkaufen, die ihren KINDER NIE einen Trickfilm zeigen.

etc etc.
Ich ersticke darin..

lg
russianmummy1234

langer text, tut mir leid :(

1

Hey ..ich würde da nur eins machen :das einzig richtige :ein Gespräch suchen und offenbaren wie du dich fühlst ,bzw ihr .wahrscheinlich merken sie gar nicht wie sie sind .nur so kann sich was ändern .und wenn sie danach sauer sind ,ist es ihr Problem ,du hast schon genug ertragen .ich denke wenn sie "normal" sind werden sie über sich nachdenken und sich wieder einkriegen .ändern können wirst du sie nicht ,aber vielleicht werden sie rücksichtsvoller .lg

2

Guten Morgen,

ganz so krass ist es bei uns nicht, aber das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist momentan auch sehr "kalt", sag ich mal.

Mein Schwiegervater hampelt seit 2-3 Jahren mit seiner Gesundheit rum und es geht immer weiter bergab. Er tut nix dagegen und wird immer unzufriedener (säuft immer mehr) und zieht alle mit runter. Da ich Therapeutin bin und ihm schon viele Tips gesagt habe und immer ein "NEIN" zurück kam, hab ich da keine Lust mehr drauf.

Ich bin jetzt in der 33. SSW und wir sind mitte August (22.SSW) umgezogen. Die Schwierigkeit dabei, mein Mann lag im Krankenhaus und ich musste in der Woche vor und nach dem Umzug weitestgehend alles alleine machen. Meine Schwiegereltern hatten die Woche davor frei, wegen Urlaub und es kam nicht mal die Frage, ob ich evtl. Hilfe brauchen könnte beim Kisten packen oder so. Nein, ich musste mich noch nach ihnen richten, weil sie ja nochmal kurz vorbei kommen wollten.

Meine Familie unterstützt uns finanziell (ohne das es gewollt ist) und mit Hilfe/Arbeitskraft. Bei der Familie meines Mannes kommt gar nix.
Ich hab von den besten Freunden meiner Schwiegereltern erfahren, dass sie sich "angeblich" total freuen und überall erzählen, dass sie Großeltern werden (1. Enkel), aber es kommt nicht einmal die Frage, wie es mir, dem Baby oder meinem Mann geht.
Haben seit mehreren Wochen schon nix mehr von denen gehört und ich werde da so langsam etwas sturr.

Du siehst also, es geht manchen ähnlich.

LG Angel

3

Hallo,

ich kenne das auch. Mein Mann ärgert es sehr, vorallem weil es von meiner Familie her anders läuft. Finanziell kann uns keiner unterstützen. Hätten wir auch nie erwartet, aber was Geburtstag und Feiertage betrifft ist es traurig. Wir haben eine 3jährige Tochter und kürzlich zu ihrem Geburtstag bekam sie Geburtstagsgrüße über Wha.. A.. , auf das Handy meines Mannes. Was soll ein Kind damit anfangen, sie bekommt gerne Post und hätte sich schon über eine Karte gefreut. Mein Opa selbst hätte es sich nie nehmen lassen und hat bis zuletzt eine Karte geschrieben, obwohl er nicht mehr so gut schreiben konnte.

Was uns auch sehr geärgert hat, war das sie nicht zu unserer Hochzeit gekommen ist. Wir haben alles organisiert, eine Freundin hätte sie abgeholt und mitgebracht, Übernachtung war organisiert und alles andere. Aber sie kam mit Ausreden und hat sich nachher in Widersprüche verstrickt. Nicht das sie und ich Probleme miteinander hätten und mein Mann und ich waren da schon 9Jahre zusammen.

Manchmal muss man versuchen das zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt, ändern können wir es eh nicht. Außerdem macht es nur unschöne Falten ;-).

Meine jetzige Schwangerschaft interessiert auch nicht, wir bekommen Zwillies und es kommen nur Reaktionen was ich für ne Kugel hab, Andere sind da eher enttäuscht, weil mein Bauch noch so klein wäre. :-D

Ganz liebe Grüße grinsbacke!

4

Dann geh doch vielleicht einfach nicht jedes Mal mit, wenn dein Mann und deine Tochter die Schwiegereltern besuchen wenn ihr so gar nichts miteinander anfangen könnt. Ruh dich in der Zeit ein bisschen aus oder unternimm was was dir Spaß macht.
Sie haben halt in vielem eine andere Meinung und die dürfen sie auch haben. Aber das musst du dir ja nicht immer anhören.

5

Puh, das ist echt ziemlich heftig..

Ich bin bei sowas immer eher für den Selbstschutz. Ihr seid erwachsen, habt eine Familie. Wenn du beiden nicht ein Teil davon sein wollen und euch nur kritisieren- bitte.

Ich würde in einem sehr ruhigen Gespräch meinen Standpunkt darlegen und ihnen erklären, dass der Kontakt euch nicht gut tut und ihr euch deswegen zurück zieht.

Wenn sie ihre Einstellung ändern können sie sich gerne wieder melden und man sucht nochmal das Gespräch...

Drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch findet..

6

Hi!

Ich bin Deutsche und mein bald Ehemann ist Pole! Ich kann dir einfach mal sagen, dass ist einfach typisch Deutsch, vorallem typisch Deutsch, wenn man aus der oberen Mittelschicht oder gar der Hochnäsigkeits Upper-Class kommt. Wo Menschen viel haben, wird viel nach unten geschaut und abgewertet und sich selbst als der normale Optimum-Mensch betrachtet. Wo Menschen wenig Geld haben, wirst du immer herzlich willkommen sein, denen ist in der Regel egal woher du kommst und was du machst - solange du niemanden bei schadest etc.

Hab selbst eine Arbeitskollegin, die kommt aus der gehobenen Mittelschicht, was die als "normal" betrachet, betrachte ich als priveligiert. Wer es sich leisten kann, gerne, ich würde auch gerne nur in Alnatura und Vollcorner einkaufen gehen, aber auch wenn es uns geldmäßig nicht direkt schlecht geht, müssen wir auch schauen wie wir unser Geld investieren! Sie ist als Kind nur in Benetton Kleidung rumgelaufen und wenn sie irgendwann mal ende 30 (sie ist zwei Jahre jünger als ich) Kinder bekommt, wird sie es genauso machen wollen. Ich bin jemand, ich bin mit Kleidung von Takko, Aldi, Tchibo und co. groß geworden und hab auch überlebt... die Kleidung hat ihren Zweck erfüllt und sah für mich auch schön aus.

Meine Mama ist sehr zurückhaltend, war auch erstmal nicht so begeistert wo wir von Kinderwunschphase gesprochen haben und meinte "meinst du nicht, ein besserer Job vorher wäre besser und du wolltest doch noch deinen Fachwirt machen!" ich sagte "die Weiterbildung will ich in der Elternzeit machen und such mir dann einen Teilzeitjob in der Nähe!" Jetzt wo ich aber schwanger bin, freut sie sich auch, auf ihre Weise und wenn wir Hilfe bräuchten wäre sie auch da, aber man muss sie darum bitten, von sich aus käm da nix - ist einfach die deutsche Mentalität.

Seine Mama hat Rotz und Wasser geheult wo wir von Pille absetzten gesprochen haben, wo ich dachte... hä was hab ich eben gesagt?! Und als ich tatsächlich schwanger wurde, seit dem legt sie alles Geld zu Seite, erzählt was sie für uns Kaufen will (sie verdient weniger Geld als meine Mutter) und wo sie uns nicht alles unterstützen will. Die geht mehr in der Schwangerschaft auf als wir! :-p Ich finde es süß und herzig und es ist ja auch ihr gutes Recht als Oma ihr Enkelchen verwöhnen zu wollen! Die würde ihr ganzes Geld in ihren Enkel stecken oder uns uns selbst nur noch Wasser und Brot essen wenn es wäre. Ausländer - so ist das einfach, vor allem der von dir angesprochene Ostblock, hat nur EIN Hobby! Und das nennt sich Familie und für ihre Kinder würden die alles tuen, selbst wenn sie Sachen machen, die sie vielleicht selbst anders handhaben würden! Ist einfach so. Das man solch ein Verhalten bei Deutschen sieht, ist sehr sehr selten und welche die das so haben, können sich glücklich schätzen, weil es absolut nicht typisch für die deutsche Gesellschaft ist, ihre Kinder und Enkelkinder komme was wolle zu unterstützen.

LG Küken mit Kuba 20+2

13

Ja das stimmt allerdings! Immer dieses "wir sind ja so perfekt".

Und was das typisch deutsche angeht stimmt es auch größtenteils, denn hier ist es so: die Kinder können es kaum erwarten, bis sie 18 sind, weil man hier dann ja alles darf. Aber die Eltern widerrum geben hier ihren Kindern mit 18 nen imaginären Tritt. "So und jetzt genießen wir unser Leben, du bis 18 mach qas du willst". Und lassen es einen auch spüren.

7

Hallo :)

Kann es sein das du dir evt was wünscht von ihnen finanziell?dich stört das mit dem Haus ? Dich stört das mit dem Bett von deiner Tochter ?
Ich kann dir nur eines sagen, manche Eltern Schwiegereltern wollen einfach nichts geben. Geben lieber fremde Leute was (damit sie bei den anderen besser da stehen ;) )

Ich kann dir ein Lied singen davon, meine Mutter und mein Vater sind solche Menschen. Meine Mutter bot meiner schwerster die bis 26 Jahre daheim gewohnt hat keine Verpflichtung usw 5 000 euro an und ja ich war eifersüchtig. Ich war gerade im Umzug alleinerziehende mama mein Sohn benötigte Winter gewand usw. Sie fragte mich nicht wie ich es tue, es war ihr egal. ENDE vom Lied, ich konnte es nicht mehr ertragen das meine Schwestern sowie Cousinen usw immer Sachen bekamen ich hab mit ihr in Kontakt abgebrochen.Weil bei mir hat Sie nur gejammert sie hat kein Geld usw. Jetzt hab ich über zwei Jahren keinen Kontakt mit ihr und ich bereue es nicht :). Sie schreibt mir zwar noch immer sms usw aber mich interessiert es nicht mehr, ich habs ihr damals gesagt entweder sie ändert oder ich brauch keinen Kontakt. Sie sagte früher oder später ist noch jeder bei ihr angekrochen gekommen. Ich werd nie zu ihr kommen.

Lg

8

Oh man da hast du ja richtige schwiegerbiester erwischt :( wir sind auch Russlandsdeutsche - aber beide ich und mein mann. Habe die große mit 20 bekommen und meine Ausbildung auch abgeschlossen und als ich ss wurde leben wir schon in einer gemeinsamen Wohnung. Waren trotzdem nicht alle so begeistert. :( es passt den Leuten doch immer was nicht! Wir waren halt nicht verheiratet

Ich zu meinen teil kann sagen meine schwimu wohnt weiter weg und interessiert sich null für ihre enkel. Anfangs fand ich es schlimm! Hab auch meinem Mann gefragt was das denn soll? Nunja..bringt alles nichts. ..ändern kann man sie nicht. .mittlerweile ist sie mir auch egal geworden

Ich weiß leider nicht genau was ich dir raten soll..aber vielleicht ein bißchen mehr Abstand würde gut tun.

Wünsche dir alles gute für deine Schwangerschaft <3

9

Hallo russianmummy

Wenn es dir schon so schlecht geht, dass du "keine Kraft mehr hast", dann solltet ihr schon an dem Problem arbeiten und es angehen. Ich habe den Eindruck dass es nicht wenigen Familien so geht, das sind ganz gewöhnliche Schwierigkeiten, aber lösbar.

Da wir von dir nur den Text oben haben und nichts weiter wissen, und keine Therapeuten sind, können wir dir nur ein paar Stichworte als Hilfestellung geben.

"Ihnen recht machen können wir es eh nicht, .... Das gefiel ihnne nicht."

Deinen Schwiegereltern gefällt so vieles nicht. Aber müsst ihr wirklich so leben, wie es ihnen gefällt? Habt ihr den Anspruch an euch selber dass ihr ihnen gefallen müßt? Es ist doch euer Leben, eure Entscheidungen, eure Kinder, euer Job. Nicht ihr Leben..... Warum denkt ihr dass ihr ihnen gefallen müßt?

Wenn ihr begriffen habt, dass ihr euer Leben leben müßt und es so gestaltet wie ihr das für richtig haltet, dann kann euch schrittweite deren Meinung egal sein.

Man kann ja die Meinung der Schwiegereltern anhören, aber dann entscheidet man eben so wie man es selber möchte - so what?

Das nächste Thema sind eure Erwartungen an sie. Aber das geht umgekehrt nur freiwillig. Ihr könnt und müßt, eure Erwartungen formulieren - sonst wissen die ja nicht was ihr erwartet. Und wenn sie es dann tun, toll. Wenn nicht, muss es auch ok sein. Es ist ihr Leben, ihr Haus, ihre Zeit, die können die Eltern so gestalten wie sie möchten. Es wäre natürlich schön, wenn sie euch ein wenig unterstützen könnten, wenn es nicht an Bedingungen geknüpft ist! Sonst wäre es Manipulation.

Also nochmal in Stichpunkten:

- ihr müßt nicht den Schwiegereltern gefallen
- ihr lebt eure Maßstäbe, sie leben ihre Maßstäbe
- Erwartungen muss man als Bitten formulieren, das Ergebnis aber offen lassen

Ihr müßt euch von der Kinderrolle lösen und als Erwachsene neu auf einander zugehen.