Hallo ihr lieben:)
Mich würde es interessieren wie ihr das mit dem Kinderarzt macht?...
Sucht ihr schon vor der Geburt, damit ihr dann auch jmd habt der die U-Untersuchungen nach Krankenhausaufenthalt weiter macht?
Ich denke viele werden auch schon keine neuen Patienten zum Jahresende mehr annehmen:/
Wie handhaben das die Ärzte?
Vllt hat schon jmd Erfahrung oder kommt aus dem Bereich?
Ganz liebe Grüße lilyaa u. Maxim im
Bauch 35+2
Kinderarzt vor Geburt suchen?
Ich musste (städtischer Bereich) mir bereits in der Schwangerschaft einen Kinderarzt suchen, mein Kind und den ET dort anmelden. Direkt nach der Geburt musste mein Mann dann anrufen und einen Termin für die U3 vereinbaren.
In manchen Gemeinden ist es wirklich so, dass man sich sehr frühzeitig kümmern muss.
Soweit ich weiß, dürfen KiÄ Neugeborene nicht ablehnen. Allerdings sollte man sich vorher informieren, welchen Arzt man will, weil ein Wechsel später schwierig werden kann.
Ich habe damals einfach unverbindlich in der einen Praxis angefragt vor der Geburt, weil ich unsicher war. Die meinten, ich soll einfach anrufen, wenn das Baby da ist und einen Termin vereinbaren. Hat problemlos geklappt.
Hallo Lilyaa,
Also in München musst du dir vorher einen Arzt suchen.
Die meissten sind sehr voll und nehmen nicht mehr unbedingt neue Kinder.
Also ich habe damals schon einige Wochen vor ET eine Ärztin gesucht die uns zugesagt hat und um Aufnahme gebeten. Kurz nach der Geburt hab ich dann angerufen und den Termin für die U gemacht..
Am Land kann das aber auch entspannter sein als in der Großstadt.
Lg,
Nici
Habe am Wochenende auch erfahren das ich zu spät dran bin. Bin jetzt 32+6 und bei uns sollte man im 5./6. Monat sich drum kümmern.
Alle die ich empfohlen bekommen habe, haben diese Woche Urlaub.
Hi,
Ärzte haben entweder einen generellen Aufnahmestopp, egal ob Anfang, Mitte oder Ende des Jahres oder nehmen immer neue Patienten auf.
Ich werd mich vorher mal schlau machen, wo es Kinderärzte in der näheren Umgebung gibt. Da ich haber keine Termine ausmachen kann, ehe das Kind nicht da ist, muss ich eh warten bis ich daheim bin. Die U2 wird ja eh mit der Krankenhausentlassung gemacht, das heißt man muss nicht gleich 3 Tage später beim Kinderarzt ums Eck vorstellig werden.
Heißt ich werd zwar zur Geburt wissen, welcher Arzt es ggf. werden soll, aber erstmals anrufen für einen Termin, mach ich erst wenn der Kleine auf der Welt ist.
Wenn man gar keine findet, kann man auch in die Klinik gehen wo man entbunden hat und den dortigen Arzt konsultieren der auch die "Endabnahme - U2" in der Klinik vorgenommen hat.
LG Küken mit Kuba 20+2
Wir wohnen auf dem Land und ich habe vorher angerufen ob die noch kapazitäten haben. Bei uns im Khs muss man auch seinen Kinderarzt angeben bei der Geburt.
LG
Hallo,
also ich kann es nur empfehlen.
Bei meiner Großen hatte ich mich zwar schon mal erkundigt und umgehört, und auch grob entschieden, aber noch nichts klar gemacht.
Dann musste sie wegen einer Infektion ein paar Tage in die Kinderklinik und die wollten mir den Arztbrief nur aushändigen, wenn ich einen Kinderarzt habe. Also musste ich das damals so nebenbei noch abklären, dass wir dann auch zu unserem Wunscharzt gehen können!
Wenn du evtl. ambulant entbinden willst, ist das natürlich auf jeden Fall Pflicht vorher, dein Kind muss dann ja gleich zum Screening und zur U2 und brauchst dann logischerweise auch gleich einen Kinderarzt.
Bei uns ist es so, dass Neugeborene immer angenommen werden...nur ein Wechsel ist aufgrund des Arztmangels hier schwierig.
Super:)
Danke für die schnellen Antworten,...
Dann werd ich mich auch direkt daran setzen und jmd suchen.
Danke euch:)))
Juhu,
Also mir hat man auch schon Angst bezüglich des Kinderarztes gemacht. Ich habe dann angefangen mir einen zu suchen und ich hatte keine wirkliche Wahl. Bei uns ging es nach Straße und Postleitzahl. Der zuständige Kinderarzt meinte dann aber es reicht wenn ich mich nach Geburt melde. Ich hoffe das stimmt dann auch .