Wann habt ihr einen Termin zur Geburtsplanung ausgemacht?

Hallo!

Nächsten Monat muss ich ja zur Anmeldung ins Krankenhaus für die Ks-Besprechung usw.

Der Termin ist ja meist in der 35.ssw.

Die beginnt bei mir am Heiligabend:-)
Meint ihr ich soll schon mal anrufen und einen Termin machen oder wäre das jetzt zu früh?!
Bei unseren letzten beiden KS hab ich relativ kurzfristig angerufen. War aber auch ein anderes Krankenhaus..

Minimi, 27.ssw

1

Hallo,

Eine blöde frage xD!
Kann man sich in Deutschland aussuchen wie man entbinden will? Ob normal Geburt oder Kaiserschnitt ?
Oder müsst ihr auch extra bezahlen für einen Wunschkaiserschnitt?
Ich frag mich deswegen weil ich sehr oft lese Kaiserschnitt termin usw.
Bei uns in Österreich gibt es nur einen Kaiserschnitt bei Gefährdung von Mutter und Kind oder man hat einen guten arzt der einfach einen Grund erfindet xD.

Lg und danke für die antwort

3

"Gefährdung" ist ja Auslegungssache. Auch die Psyche einer Mutter kann gefährdet sein. ;)

Ich weiß es nicht definitiv, aber eine Hebamme im KH meinte letztens, dass es wohl ein Gesetz gäbe (neu?), dass jede Frau selbst entscheiden kann, wie sie entbinden möchte. Da gehöre auch der KS zu und in ihrem KH "würde eh jeder, der einen KS möchte, einen bekommen"...

4

Danke schön,

Bei uns bezahlst ca 2000 euro oder so für einen Wunschks. Es gibt natürlich auch ärzte die dir einen verschreiben ;) sprich kostenlos ist ;).

Lg

weitere Kommentare laden
2

Ich hab den Termin in der 30. Woche ausgemacht. War mir auch nicht sicher und hab einfach in der Klinik angerufen. Die haben mir dann für die 35. Woche einen Termin gegeben. Freue mich schon- das ist diesen Freitag. :)

Ist mein erster KS. Untersuchen die jetzt auch noch mal?

5

Ich habe meinen Termin zur Geburtsanmeldung schon vor 3 Monaten gemacht! Mache zwar spontan! Aber auch Ärzte müssen planen!

Meines Wissens wird ks nur dann gemacht wenn Kind nicht richtig liegt oder wenn die Mutter gesundheitliche Probleme hat oder halt der Not Ks! Ich würde freiwillig keinen ks machen!

7

Ich hab doch geschrieben das es bei MEINEN LETZTEN BEIDEN Kaiserschnitten relativ kurzfristig war mit dem Termin zur Planung!
Heißt ich hatte bereits zwei.

Heißt ich darf nicht spontan entbinden.

Ich hab ja nich gemeint ob ich nen KS termin schon früher bekomm weil ich kein Bock hab spontan zu entbinden.

8

Frage doch einfach nach im Krankenhaus. In dem in dem ich entbinden möchte, soll man in der 35. SSW anrufen und einen Termin für die 38 SSW ausmachen. Allerdings darf ich auch erst ab 37+0 dort entbinden.

9

Ja mach ich dann auch.

Nein, auf der Internetseite der Klinik steht man soll vorzeitig einen Termin für die 35.ssw machen..
Ich machs dann einfach

12

Huhu, mir geht es so wie dir mein Et ist der 24.01. hab letzte Woche im KH angerufen und nachgefragt, da ich Sorge hatte genau in der Weihnachtszeit keinen zu erreichen oder oder. Die Dame meinte ich solle mir beim nächsten Fa Termin die Überweisung zur Geburtsplanung geben lassen und mich dann nochmal für einen Termin melden. Lg Julia

14

Ich habe letzte Woche angerufen und für den 20.11. einen Termin bekommen. Ich bin dann erst in der 32.ssw aber bei meinem ersten habe ich in der 29sten Woche entbunden und meine Ärztin meinte ich soll eher kommen. Das Krankenhaus hatte kein Problem damit und meinte das wäre in Ordnung. Wie das bei Ks ist weis ich leider nicht. Würde einfach mal frühzeitig anrufen und fragen wie das ist und wann du da kommen solltest!

Sonnenscheinkind88 mit Sohnemann (7) an der Hand und Babygirl (28+5) inside