Schwindelanfälle --> zusammengebrochen

Hallo Mädels

Ich bräuchte einen Rat, denn ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln.

Aktuell bin ich 29+3.. hab also noch ein bisschen vor mir. :-) Seit ca. 2 Wochen leide ich immer wieder mal an Schwindel, Herzrasen und Atemnot. Als ich letzte Woche beim FA war, hab ich das Thema angesprochen und wurde prompt ans CTG gesetzt und dazu wurde mit einem anderen Gerät gemässen ob ich genug Sauerstoff bekomme und wie mein Ruhepuls ist. Alles war in der Norm und kein Grund zur Sorge. Hab dann noch total "schöne" Stützstrümpfe verpasst bekommen, die sollen helfen.

Gut, die Strümpfe trage ich nun, auch wenn sie sau unbequem sind. Nichtsdestotrotz hat sich an meiner Situation nichts geändert. Ich hab täglich diese Anfälle und hab mittlerweile richtig Angst aus dem Haus zu gehen. Wie der Zufall es natürlich wollte, war ich heute morgen Einkaufen und mir ist auf einmal schwarz vor Augen geworden und ich bin zusammengebrochen. Genau vor dieser Situation hatte ich Angst.. mir haben andere Leute und Mitarbeiter geholfen und es ging mir dann nach einer Weile besser.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Getrau mich nicht mehr alleine aus dem Haus. Schon die kleinste Anstrengung verursacht diese Anfälle.

Beim Arzt hab ich mich noch nicht gemeldet, muss diese Woche eh nochmals hin wegen der zweiten Eiseninfusion, daher dachte ich frag mal hier ob es anderen Mädels ähnlich geht/ging und ob irgendwas geholfen hat oder ob aussitzen die einzige Möglichkeit ist.

Meiner Maus scheint das alles nichts auszumachen. Sie strampelt wieder fleissig vor sich hin #verliebt

Danke fürs Lesen und ev. Rat.

LG ag86

1

Klingt nach niedrigem Blutdruck.

Bei mir geht der Blutdruck unter Anstrengung sich runter, obwohl es ja anders herum normal ist.

Kp ob man als schwangere ein Belastungs EKG machen kann oder sonst was dir den Blutdruck nehmen darf.

Schwarzer Tee wäre auch noch möglich.

4

Danke für deine Antwort. Blutdruck wird ja immer gemessen, war bis jetzt alles in Ordnung. Habe aber kein Blutdruckmessgerät zu Hause um es selber überprüfen zu können.

Mein FA hat mir auch geraten Schwarz Tee, Matcha Tee oder Kaffee zu trinken und allg. viel Wasser, über 3 Liter wenn möglich, zu trinken. Geholfen hat es bisher noch nicht.

LG ag86

2

Eiseninfusion? Eisenmangel?;)
Eisenmangel kann auch sowas verursachen.

ZUERST atmennot dann herzrasen? Wennst es wieder bekommst versuch mal zu laufen usw. Wenn es schlimmer wird dann würd ich ein ekg machen lassen. Wenn nicht dann sind evt panikattacken, daher du schon schreibst du hast angst davir

3

Sorry, daher du schon schreibst du hast angst davor. Kann es sein das du evt schon im teufelskreislauf bist. Du hast innerliche angst Unruhe Schwups dein GeHirn sendet Signal Alarm Alarm du bekommst eine panikattacke.
Wie du es heraus finden kannst ob es evt am Herzen liegt sagte mir ein Arzt einfach mal laufen versuchen bzw bewegen Adrenalin abbauen wenn es herzrasen usw nicht schlimmer wird hast du nichts am Herzen.

Lg

6

Danke für deine Antwort. Ja hab Eisenmangel schon die ganze Schwangerschaft über, aber den Wert konnte ich mit Tabletten halten, bei der regulären Untersuchung vor 2 Wochen kam heraus, dass der Wert nun bei 7 liegt. Daher habe ich vor einer Woche eine Infusion bekommen und werde Mittwoch noch eine zweite bekommen.

Unter Umständen liegst du gar nicht falsch. Diese Anfälle hab ich immer wenn ich alleine bin. Jedoch kann ich definitiv sagen, dass die Anfälle immer mit einer Anstrengung zusammenhängen und nur hinsetzten, tief durchatmen und das Herzrasen und die Atemnot in Griff bekommen bisher geholfen haben. Weitergehen hat es, wie heute auch, verschlimmert nur hat man leider nicht immer eine Sitzgelegenheit.

LG ag86

8

Eisenmangel kann zu solchen Symptomen führen.

Bei Panikattacken kannst du auch in Ohnmacht fallen. Geh mal zum Hausarzt und lass dich durchchecken sprich EKG machen. Wobei ich eher glaube durch den Eisenmangel sowie Angstzustände du es herbei rufst.

Ubd wenn du sagst du hast diese Anfälle nur wenn du alleine bist würd ich wirklich auf panikattacken tippen. Es nächste mal wennst wieder so einen Anfall hast fahr ins Krankenhaus die machen dann sofort ekg blutdruck puls usw. Und wenn nichts raus kommt dann sind es mit höchster wahrscheinlichkeit panikattacken. Hol dir dann aber Hilfe wenn du panikattacken hast, weil die verschlimmern sich immer mehr.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Hört sich schwer mach panikattacke an :-(

7

Hab ich auch... Bei mir sind es panikattacken! Teils so schlimm... Kann keine Aufzüge mehr betreten,keine engen oder geschlossenen Räume, auch gerade sitzen geht nicht mehr...

Leider darf man keinerlei Medikamente nehmen in der ss und so heißt es durchhalten! Das Baby wächst noch und nimmt dir immer mehr Luft! Zwischendurch war es so schlimm das ich dachte es muss sofort raus damit ich nicht sterbe!

Hab dann ne Hypnosesitzung bei meiner Hypnobirthing Leiterin gemacht.. Das hat Chin was geholfen,ganz toll auch Schwangerschaftsyoga! So lernst du richtig zu atmen wenn die Panik kommt! Ganz wichtig ruhig bleiben! Man kann sich nicht gleichzeitig entspannen UND in Panik geraten!

Ich fahre seit Wochen kein Auto mehr,gehe auch nicht allein aus dem Haus und als Beifahrerin hat man es mit mir grad schwer,zumal auch alle Fenster immer während der Fahrt geöffnet sein müssen! Mein FA sagte das es nach der Geburt wieder besser werden wird.

Versuch positiv zu denken und Atemübungen zu machen... Gerade auch wenn du nichts hast. Sobald dieses herzrasen anfängt,direkt ruhig atmen

10

Danke für deine Antwort.

Darf ich Fragen, wie du herausgefunden hast, dass es Panikattacken sind? Diese Attacken arten immer aus, wenn ich alleine draussen bin. Wenn mein Mann dabei ist oder ich alleine zu Hause hab ich auch hin und wieder leichte Atemnot, aber das legt sich dann ganz schnell wieder, sobald ich stehen bleibe und tief ein und ausatme. Aber draussen alleine, entwickelt sich das immer zu schnellem Herzrasen, Atemnot, gefolgt von Schwindelanfällen und dann kommt die Angst.

Dass die kleine mir die Luft wegnimmt, weiss ich schon. Meine Gebärmutter drückt wohl auf mein Zwerchfell, das macht die ganze Situation nicht besser.

Ins Schwangerschaftsyoga geh ich seit der 19ssw, obs wirklich hilft kann ich nicht sagen.. aber ja, man lernt sich zu entspannen und in sich hineinzugehen. Ich hab jetzt schon paar mal diese Atemübungen angewendet um mich zu beruhigen.

LG ag86

12

Naja jeder erfahrene Arzt oder Hebamme wird dir das bestätigen können wenn du fragst ob es eine Panikattacke sein kann. Ansonsten natürlich ein Psychotherapeut oder Psychologe... Das haben sehr viele Schwangeren.. Also du bist nicht alleine :-)

weitere Kommentare laden