Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich über Erfahrungsberichte und Antworten freuen. Ich bin jetzt in der 35 Woche (34+5) und mein letzter Befund am Freitag war dass der Kopf fest im Becken sitzt und der Gebärmutterhals 2 cm fingerdurchlässig ist. Wehen habe ich laut CTG keine. Mein Arzt meinte dies wäre eigentlich ein Befund in der 37 Woche und ich könnte in den nächsten zwei Wochen mit der Entbindung rechnen, solle mich jetzt aber oft ausruhen, wenig gehen und viel liegen. Ich mache mir nun Sorgen ob die Lungen bereits ausgereift genug sind oder ob ich mich nach einer Lungenreifungsspritze erkundigen soll.
Da bis jetzt alles in Ordnung war und es keine Auffälligkeiten gab war ich sehr überrascht und auch etwas traurig dass ich nicht bis zu 40 Woche austragen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Mut machen?
LG
Gebärmutterhals 2 cm fingerdurchlässig, Kopf fest im Becken
Das kann niemand vorhersehen, - du kannst immernoch bis zu 40+0 gehen . Dein Arzt muss das natürlich sagen, damit er es gesagt hat, - aber obs noch hält oder nicht, dafür gibt es keine Prognose. In dieser Woche war mein GMH schon verstrichen, weich und offen, das Baby nicht mehr abschiebar im Becken.... und trotzdem kam mein Baby erst 37+0 . Natürlich solltest du es jetzt nicht "rauslaufen", oder wie eine Wilde Fenster putzen...... Leg die Füße noch etwas hoch
Hallo,
du bist über die 34+0, also gehen die Ärzte von einer ausgereiften Lunge aus. Entspann dich!
Ich kann dir ja kurz aus meinen beiden SS berichten.
In SS1 2013 wurde in 27+5 eine GMHlänge von 1,9cm gemessen. Laut meiner komischen FÄ damals Alarmstfe rot. Sofot ins KH! Keine Wehen, aber täglich Wehenhemmer, tägliche CTG Kontrolle, Bettruhe und Lungenreifespritze. Sie haben nie herausgefunden, was die Verkürzung verursacht hat, haben mir aber immer etwas von gefährlichen Keimen erzählt. Im Endeffekt hatte ich mir im KH alle zwei Wochen einen neuen Keim eingefangen und musste sogar mit Antibotiker behandelt werden. Der GMH wurde stetig kürzer. In der 34+0 wurde ich entlassen (GMH 0,3cm MuMu geschlossen) mit den Worten: "wenn es jetzt kommt, kommt es". Hatte den FA sofort gewechselt, da ich auch ein bisschen meinen 6 wöchigen KH-Aufenthalt ihr zu verdanken hatte. Die hat mir einfach nicht zugehört und mich nicht für voll genommen. Die neue sagte dann auch immer, dass es nächste Woche da sei. In 36+0 war der MuMu schon 4cm offen aber es tat sich nichts. In 39+0 wurde ich eingeleitet und bekam ein kerngesundes kind. Ich hatte nach dem KH ganz schön gefaulenzt aber mich jetzt nicht eingeschränkt.
In SS2 wurde in 27+1 ein GMH von 2,7cm festgestellt. Ich sollte zu Hause bettruhe haten. unter 2cm schicken sie ins KH. Nach 2 Wochen hatte der -gmh siuch auf 3,5cm wieder angelegt. Ich durfte mal ne stunde am Tag sitzen. Hatte zur Folge, dass in 31+2 nur noch 2,1cm standen. Also wieder bettruhe bis 34+0. Letzte Untersuchung war 34+2 MuMu geschlossen und GMH wurde nicht mehr gemessen. Ich sollte jetzt keine Schonung mehr halten, mich aber auch nicht überanstrengen. Halt auf meinen Körper hören und Ruhe gönnen, wenn er es fordert.
Nur weil dein GMH verkürzt ist, heißt das noch lange nicht, dass dein Kind jetzt kommt. Halte dich an die Anweisung deines FA. Wenn er sagt Ruhe, dann Ruhe, wenn er nichts sagt, dann brauchst du dich auch nicht einschränken. Überanstrenge dich nur nicht, dann schaffst du es auch über die 37+0 (dann ist es kein Frühchen mehr)
LG Fünkchen 35+1
Lieben Dank für die aufmunternden Worte. LG
Klingt sehr nach meiner ersten Ss. In der 35. SSW war der Befund haargenau wie bei dir. Meine Hebamme hat mir verordnet bis 37+0 etwas ruhiger zu machen. Bei jeder Vorsorge wurde die Geburtsreife mehr, sprich Gmh erst 2 cm, dann 1 cm, dann 0,5 cm und Mumu erst fingerdurchlässig, dann 1 cm, dann 2 cm. Der Kopf war die ganze Zeit fest im Becken, Wehen hatte ich nie. Geboren wurde mein Sohn bei 39+3.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviele Sorgen machen. Pass bis 37+0 ein wenig auf dich auf, danach ist es kein Frühchen mehr. Und wann die Geburt letztlich losgeht, weiß man nicht. Ich bin jetzt wieder seit mehreren Wochen geburtsreif, der ET ist da und nix passiert
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt fühle ich mich schon besser.
Huhu
Genau das ist mein Status gewesen aus der 38.ssw..
Aber mach dir keine Sorgen, viele laufen mit offenem Mumu wochenlang rum und es tut sich nichts. Darfst dich nur echt nicht überanstrengen..
Lg tina 39ssw