Seitenstechen rechte Seite 28. SSW

Hallo Mädels,

ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich seit Freitag die meiste Zeit Schmerzen wie kontinuierliche Seitenstiche auf der rechten Seite direkt über dem Hüftknochen. Kann das sein, dass das Baby so blöd dort liegt oder kann es noch etwas anderes sein, was ich beim Arzt abklären lassen sollte? #zitter

Meinen nächsten FA-Termin habe ich in einer Woche. Bin heute 27+2, der Kleine lag vor einer Woche in BEL, davor immer in Schädellage. Ich weiß aber absolut nicht, wie ihr teilweise merkt, wie das Baby liegt, ich kann das irgendwie nicht ;-) Jedenfalls merke ich die (heftigeren) Bewegungen vor allem rechts, wo auch die Seitenstiche sind, links auch, aber weniger. Allerdings ist der Schmerz wie gesagt eher kontinuierlich da, wenn der kleine Mann tritt, tut es nicht weh, das ist dann ein (mal mehr, mal weniger heftiges) Zucken auf der Bauchdecke.

Wenn ich entspannt sitze oder auf der linken Seite liege, ist der Schmerz weg (merke ihn dann nur beim tieferen Atmen), aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag nur so rumliegen ;-)

Bräuchte mal ein paar Meinungen von euch :-p

Dankeschön #klee

1

Hallo!!

Für mich hört sich das nach Nierenstau an. Ein Nierenstau tritt in der Schwangerschaft meistens auf der rechten Seite auf, bessert sich im Liegen auf der gegenüberliegenden Seite, macht durchgehende Schmerzen genau in dem Bereich wo du es beschreibst.

Lass mal drüber schaun demnächst. Im Grunde reagiert man bei einem Nierenstau erst, wenn sich Infektionen häufen (also Blasenentzündung, Nierenentzündung,...) oder wenn die Schmerzen so ausgeprägt sind, dass man sie nicht mehr aushalten kann.

Ich hatte so einen Nierenstau auch um die 25. Woche rum, bzw. habe ihn ja immer noch. Aber zu dem Zeitpunkt machte er Schmerzen. War beim Gynäkologen und Urologen, welche mir Schmerzmedikamente verordneten und eben diese Dinge erzählten.

Ungefähr 3 Wochen hats gedauert, dann war der Schmerz Gott sei Dank wieder weg. Der Stau ist zwar immer noch da, aber der Körper hat sich scheinbar daran gewöhnt.

LG und alles Gute!

2

Danke dir, ja das hatte ich am WE auch schon überlegt. Aber wären die Nieren nicht ein Stück weiter höher und eher am Rücken? Weil das Stechen bei mir ist eher Seite Richtung vorne... Wobei man ja nie weiß, wo das Baby so die Nieren hindrückt ;-)

Vielleicht gehe ich doch zum Hausarzt und lasse mal meine Nieren schallen zur Sicherheit. Hast du auch Antibiotikum bekommen oder gibt es das nur, wenn der Nierenstau schlimm ist?

Ich hab deswegen auch 2x meinen Urin kontrolliert, der ist komplett in Ordnung. Wobei ein Nierenstau glaub ich auch nicht immer mit ner Harnwegsinfektion einhergeht...

3

Der Schmerz kann schon ausstrahlen wie du sagst, ist angeblich auch eher unterschiedlich. Wobei ich ihn schon eher hinten gespürt hab.

Antibiotika kriegt man ja nur bei Entzündungszeichen. Solange dein Urin o.k. ist würd ich mir persönlich auch nie ein Antibiotika einreden lassen, dazu gibt es keinen Grund!

Mein Urin war auch immer unauffällig, die Niere ist trotzdem gestaut. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Man hat nur ein erhöhtes Risiko von Infektionen in dem Bereich!

weiteren Kommentar laden