nun muss man sich schon rechtfertigen weil man keinen ks möchte

Hallo,
Ich muss mal dampf ablassen. Ich rege mich schon den ganzen tag immer mal wieder auf deswegen.

Heute vormittag kam meine schwester zu besuch ( sie hat schon 3 kiddies) und fragte mich ob ich normal entbinden möchte oder einen ks haben möchte.
Ich sagte ich möchte natürlich versuchen mein kind auf normalen wege zur welt zu bringen.
Das hat bei meiner tochter vor 4 jahren auch wunderbar geklappt ohne irgendwelche verletzungen.
Da werd ich komisch angeguckt und allen ernstes gefragt warum??? Ein ks sei doch viiiel besser!! Dann muss man die geburtsschmerzen nicht ertragen.

Ich sagte ihr, dass ich nicht der meinung bin. Nach einer normalen geburt ist man danach so ziemlich gleich wieder fit und nach einen ks meisstens nicht soooo ( was ich gehört habe). Es kann sein das die schmerzen wochenlang anhalten und ich denn auch auf hilfe angewiesen bin.

Da muss ich mir anhören das ich ein völlig falsches bild von einen ks habe und ich soll nicht übertreiben. Sowas tut nicht weh und mobil ist man danach auch gleich wieder.

Ich sagte ihr, dass jeder körper anders darauf reagiert und ich möchte nicht unbedingt herausfinden was mein körper dazu sagt. Sollte mein körper nicht so gut darauf reagieren stehe ich mit baby und schmerzen allein da. Dass ist definitiv nicht das was ich möchte und zu dem zeitpunkt brauche.
mein freund ist ab januar wieder beim bund und kommt denn nur am wochenende nach hause.

Und dann kam denn zur antwort das sie und meine mutter mir bestimmt mal helfen werden. Ich antwortete: "ja und im schlimmstenfall wollt ihr denn 24 h bei mir sein, falls mein körper die OP nicht so gut verträgt???"

Und dann musste ich mir wieder anhören das ich übertreibe. Ich bin echt sauer auf sie. Das ist doch mein körper.

ich hab schon oft gehört das viele sich rechtfertigen mussten warum sie einen ks hatten oder wollen. Aber das man sich rechtfertigen muss das man keinen möchte. Das will mir irgendwie nicht in den kopf.

hab ich wirklich so ein falsches bild davon???
Ich weiss es gibt bestimmt auch frauen die haben einen ks echt gut weggesteckt und kaum schmerzen gehabt aber das heisst ja nicht das ich dazu zähle.

Und dann gings noch weiter. Sie wollte sich schonmal das halb aufgebaute kinderzimmer anschauen.

Sie:" hmm eine wickelkommode???"

Ich: " jaaa eine wickelkommode!!!!!""
Sie:"Sowas brauch man nicht, völlig unnütz.."
Ich schon kurz vorm platzen sagte dann: " wenn du bei deinen kindern keine gebraucht hast ist das schön. Ich habe meiner tochter sogar noch die letzte windel auf dem wickeltisch umgemacht, nach dem baden gings da auch immer noch rauf zum anziehen und cremen. Ich fand sie nützlich und werde sie diesmal auch nützlich finden.

dann wollte sie ( zum glück) gehen. Wer weiss was sonst noch alles gekommen wäre.

Der text ist ja doch ganz schön lang geworden, aber ich musste mir das echt von der seele schreiben.

Lg

Buffalo mit babyboy 28+4

3

Du hast kein falsches Bild davon. Genau richtige Einstellung zum Kinder bekommen! sag deiner Schwester,dass der KS nicht nur ein gefährlicher und unnatürlicher Geburtsprozess ist ,sondern:

1.entzündungsgefahr der Naht
2.mögliche Hämatome im Uterusbereich,die nachoperiert werden müssen

3.mehr Blutverlust
4.Blasendauerkatheter wird gelegt->Entzündungsgefahr bzw.Harnwegsinfektgefahr
5.keine Lasten heben möglich

6.Wundheilung beträgt 6 Wochen!
7.Vernarbungen bzw. Verwachsungen der Gebärmutter sind nicht selten
8.Narbe ist wenn auch nur leicht,leider sichtbar!
9.längerer Aufenthalt in der Klinik (bis zu 7 Tagen,wenn alles kompöikationslos verläuft)
10.Folgegeburten können zwar spontan entbunden werden , die Chance ist aber geringer (alte Naht kann beim Pressen aufreissen,oder die Nachgeben löst sich nicht richtig und Nuss operativ entfernt werden)
11.Studien belegen, dass Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kamen, häufiger Atemprobleme haben. Diese treten vorwiegend bei Kindern auf, bei denen die Mutter keine Wehen hatte, also eben bei einem geplanten oder Wunschkaiserschnitt, oder die vor der 39. SSW auf die Welt geholt werden.

12.aus ganzheitlicher Sicht wird vom Kaiserschnittabgeraten, da man die Wehen als Vorbereitungsphase für den Eintritt ins Leben sieht. Beim Kaiserschnitt wird das Kind mit einem Griff aus der Wärme und Geborgenheit der Gebärmutter ans Licht, in den kalten und lauten Operationssaal gerissen.

13.eine Spontangeburt ist ein Viel intensiveres Geburtserlebnis,da man das Kind aus eigener Kraft herauspresst und es sofort sieht. (berichten auch die Partner)
14.durch die Immobilität hat man ein erhöhtes Thrombose und Embolierisiko. Auch durch die Ableitungswege durch mögliche Wunddrainagen

15.Bei Folgeschwangerschaften ist die Gefahr höher,dass die Plazenta genau über dem Muttermund sitzt.Es sind Blutungen möglich und eine Spontangeburt ist dann ausgeschlossen

wenn ich mir so die Vorteile und Nachteile vergleiche ,dann würde ich mich natürlich für eine spontane Geburt entscheiden. Leider denken viele Leute gar nicht erst soweit!
Ich komme selbst aus dem pflegerisch/medizinischen Bereich und weiß, wovon ich da spreche.
Meiner Meinung nach ist ein Kaiserschnitt ein reine medizinische Notwendigkeit.Und Wunschkaiserschnittr finde ich einfach nur unüberlegt!Sorry....auch wenn es für manche hart klingen mag.

35

Also mach mal halblang!!

Ich hatte vor 8 Wochen einen Kaiserschnitt, und ich bin nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus, und bei mir lief alles ohne Komplikationen! Meine wunde ist seit Wochen verheilt, ich habe seit min. 5 Wochen keinerlei schmerzen mehr.

Der blasenkatheter wurde am nächsten Tag gezogen, und ich hatte keine Infekte. Am Tag des Eingriffs bin ich abends aufgestanden und herum gelaufen. Ja, man hat ein erhöhtes Thromboserisiko, aber deswegen wird man ja zeitnah aus dem Bett geschmissen. Das ist heute nicht mehr wie früher, dass man eine Woche liegen muss. Totaler quatsch.

Informiere dich das nächste mal besser über solche Sachen. Auch wenn der Kaiserschnitt unnatürlich erscheint, so rettet er doch jeden Tag unzähligen Babys und Müttern das Leben, die vor 50-100 Jahren bei der Geburt gestorben wären! Also überlegen dir noch mal für, wie du drüber denkst. Ich wünsche dir, dass bei dir alles natürlich klappt, aber was machst du denn, wenn ein Kaiserschnitt die letzte Option ist, dein Baby gesund zur Welt zu bringen?! Denkst du da nur an dich, weil du unbedingt das tolle Erlebnis einer normalen Geburt willst, oder kannst du dein Ego da zurück stellen und an das wohl des Kindes denken??

Denk mal darüber nach, bevor du hier Leuten eine heiden Angst einjagst und dein- entschuldige- Öko-Gefasel vom Stapel lässt. Keiner kann über einen Kaiserschnitt urteilen, der ihn nicht selber erlebt hat!

37

hey hey bleib mal ganz ruhig. :-)

ich habe niemals gesagt, dass ich voll was gegen den Kaiserschnitt habe. Hast du überhaupt alles durchgelesen?

es muss nicht alles schlecht bei einer Sectio sein.

Finde es sehr unfreundlich, was du hier zum Teil schreibst. Ich bin kein kleines Kind mehr und ein wenig Respekt muss sein

weitere Kommentare laden
1

Wie hat deine Schwester entbunden? Ich vermute per KS und nun ist sie neidisch auf dich

2

Das erste kind per ks und die anderen beiden spontan. Ich verstehe es einfach nicht warum ich aufeinmal darüber diskutieren muss wie ich entbinden möchte. Das hatte sie bei meiner tochter damals auch nicht gemacht.

4

Was heist spontan?
Wenn sie da aufgrund von Komplikationen immer ks machen musste, ist sie evtl. Eifersüchtig, da sie nie normal entbinden konnte, die eigene Schwester aber schon :/
Es ist allgemein sehr schwer Eifersucht zuzugeben :/

Könnte aber nur sein, da kenn ich deine Schwester nicht gut genug.

Vielleicht sprichst du sie morgen oder so mal persönlich (nicht über Telefon) mal drauf an, dass es dir letztes mal so vorgekommen ist, dass sie ein Problem mit deiner Entscheidung/Einstellung hat ;)
Familie ist dazu da, miteinander zu reden ;) hilft bei uns auch immer wieder ^^

LG

5

Naja, umgekehrt ists aber nicht anders. Ich muss mich ständig für meinen zweiten Kaiserschnitt rechtfertigen, obwohl beide medizinisch notwendig sind/waren.

Ohren auf Durchzug und gut.

6

Fakt ist,dass es mehr Komplikationen gibt beim Kaiserschnitt.Natürlich Ohren auf Durchzug :)

7

Ja, aber die Risiken der spontanen Entbindung sehen auch nicht rosig aus. Mein erster wäre dabei fast gestorben, deshalb auch der Not Ks.
Ich bin aber nicht gegen spontane Entbindungen, weil sie einfach besser sind.

Mein Baby wird jetzt am Freitag bei 39+1 geholt und ich denke das ist auch nicht zu früh für ihn.
Nur Klugsch.... wird es immer geben, gerade wenn man ein Kind erwartet.

Da kann man oft nur auf Durchzug stellen.

weitere Kommentare laden
21

hey,

fühl dich gedrückt von mir. mir gehts ähnlich im moment. ich habe meine große auch per ks bekommen. er war zwar geplant aber notwendig und jetzt habe ich die möglichkeit spontan zu entbinden wenn die kleine sich im becken festbeisst.

erst musste ich mich rechtfertigen wieso ich einen ks hatte und jetzt muss ich much rechtfertigen wieso ich es spontan probieren möchte. und das lustige ist das sind die selben menschen bei denen ich mich vor zwei jahren auch rechtfertigen musste.

ich habe zwar keinen vergleich aber ich denke das man nach einer spontanen geburt viel schneller wieder fit ist und für die kinder voll da sein kann als nach einem ks. ich bin zwar noch am selben tag aufgestanden und wurde nach 4 tagen entlassen aber ich war lange auf meinen mann angewiesen.

es wird immer menschen geben bei denen man sich rechtfertigen muss für jede entscheidung die man trifft.

ich wünsche dir alles gute

22

Jaja....der Neid. ..ich habe 5 Kinder spontan entbunden und mir sagte meine Schwester schon beim letzten als ich ihr sagte dass ich noch nicht weiß ob ich schwanger bin....wir aber basteln....da sagte mir übrigens Frau Doktor dass ich bei der Geburt sterben werde....Sie hätte da so ein Gefühl. ...Sie keine Kinder!! Ich meinte daraif es gibt noch immer eine not-Section im Notfall. ...vergessen werde ich diese Meldung allerdings nicht mehr....ich diskutiere aber auch nicht mehr mit ihr...das ist mir zu blöd. Alles gute und lass dich nicht ärgern. Glg

23

Hallo,

ich kann dir bisher nur von meinem Not Ks erzählen und der war defintiv nicht weil die Ärzte übereilt reagiert haben. Trotz der ungeplanten Op und wirklich weit weggeschossen zu sein (ich meine die Narkose) bin ich am selben Abend wieder aufgestanden. Und ehrlich gesagt ging es mir weitaus besser wie den Zwei Frauen nebendran. Die lagen den ganzen Tag mit Baby im Bett und sind nur für das nötigste aufgestanden. Mir ging es zwar vom Kopf her echt beschissen (was auch ein Grund war warum ich doch frühzeitig entlassen wurde) und ich wäre am liebsten im Boden versunken. Aber ich wollte nach hause und alles in ruhe verarbeiten.

Ja jeder Köper reagiert anders und ja es kann sein das dir die Op die ersten Wochen nachhängt! Aber das was man liest und hört sind eher die Frauen bei denen es eben scheiße verlaufen ist. Wo eben Probleme und Komplikationen aufgetreten sind.

Ich wollte nur die ersten 2-3 Tage zu Hause hilfe und das klappte auch weil mein Mann Urlaub hatte!

Zu dem anderen ja ich hab auch Freunde die das alles Total überflüssig finden. Man braucht keinen Kinderwagen, keine Wickelkomode ach so und ein eigenes Bett fürs Baby braucht man auch nicht. Mein Schwager war auch so drauf von wegen ein Kinderwagen ist überflüssig. Und wollte bis Kurz vorm Schluss keinen haben. Hätte meine Schwester ihr Gehirn weiter vernebeln lassen wäre es sehr lustig geworden die ersten Wochen. Denn meine Schwester war alles andere als fit nach der natürlichen Geburt. So zuhause tragen alles kein Problem das schafft man ja noch. Aber man muss ja dann doch mal raus und einkaufen oder zum Kinderarzt... Ich mein sie hätte Glück gehabt denn unserer war zu dem Zeitpunkt schon so weit das er auch mal im Buggy bleiben konnte bzw. er die Manduca geliebt hat. Sprich sie hätte zur not unseren Kinderwagen bekommen können. Aber sie hat es vorher eingesehen das es vielleicht sinnvoll ist einen eigenen da zu haben. Muss ja nicht der Porsche unter den Wagen sein.

Auch andere Freunde haben so einige Anschaffungen (wie das Zapp Gestell zb.) bei uns nicht verstanden. Aber Gott sei dank hat mich das nie gejuckt.

Mein fazit mach es so wie du es für richtig hälst und wie es für dich am besten passt!

24

Ein KS ist eine OP und somit mit Risiken verbunden. Es gibt viele Gründe es machen zu lassen oder zu müssen.

Ich möchte auch normal entbinden da das einfach für mich dazu gehört und der Lauf der Dinge ist.

Jeder hat da seine Meinung aber verurteilt sollte man keinen und verstehe dein Ärger.

Warte mal das Thema Stillen ab, da gibt es auch krasse für und gegen.

25

Na das is ja en Ding....also ich hatte beides nur so zu dem Bild des Kaiserschnittes. Meine spontane Entbindung war der Horror und ist kurz vor dem Rollstuhl geendet und meine ks war ein Traum... Montag rein Mittwoch raus Donnerstag hab ich alles allein gemacht mir ging es wunderbar... Bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger.und hadere sehr mit mir wegen der Entbindung... Aber da musst du dir auch Sachen anhören... Also ich finde es toll wenn die Mamas ihre Kinder spontan auf die Welt bringen... Für mich eher weniger die Option bis jetzt aber so ist eben jeder anders. Und wie du sagst jeder Körper reagiert anders. Lass dich nicht ärgern. Oder von der spontan Entbindung abbringen.... Das ist ja immerhin deine Geburt. Ich wünsch dir alles alles gute

26

Nur mal kurz zum Thema schmerzen nach Kaiserschnitt/normaler Geburt. Meine Zimmernachbarin ist nach ihrem Kaiserschnitt (wegen BEL) fröhlich umher gelaufen und ihr gings prima, während ich zwei Wochen lang nach meiner normalen Geburt weder laufen, noch sitzen oder aufs Klo gehen konnte, ohne das mir die Tränen liefen..

Nicht falsch verstehen, ich persönlich würde ohne medizinischen Grund keinen Kaiserschnitt wollen, aber es heißt nicht das es dir nach einer normalen Geburt besser geht. Das läuft bei jedem anders.

32

Hihihi das hätte ich sein können :) Ich stand am selben Tag vom KS auf und hab die anderen Mütter, welche spontan entbunden haben, mit Getränken aus der Teeküche versorgt! Insgesamt war ich keine 72 Stunden im Krankenhaus und hab auch am dritten Tag keine Schmerzmittel mehr gebraucht! Ja, sowas gibt es auch!

Ich musste mich - auch hier im Forum - immer rechtfertigen, warum ich keine natürliche Geburt bei BEL probiere. Bei einer Erstgebärenden ist das wirklich nicht zu empfehlen, wenn das Kind über 4 Kilo schwer ist. Somit war es für uns das Beste, meine Kleine hatte volle Punktzahl mit 10 von 10 Apgar- Punkten und ich war topfit und das ist mein Ernst und konnte mein Kind auch von der ersten Sekunde an selbst versorgen.

An die TE: Was ich daraus gelernt habe?! Entscheide nach Deinem Gefühl was für Dich am Besten ist und höre nicht auf die Horrorgeschichten, die größtenteils unberechtigt sind!

Und: Hier im Forum gibt es drei Themen, die wenig Sinn machen: natürliche Geburt gegen Kaiserschnitt, stillen gegen Flasche und impfen ja oder nein. Zu diesen Themen wirst du selten eine unvoreingenommene Meinung erhalten und mit diversen Verfächterinnen von jeder Seite konfrontiert werden!!!! :) Ich wünsch Dir alles Gute!!!

41

Meine zimmernachbarin hat 3 Tage sehr sehr starke Schmerzen gehabt :-( konnte kaum aufstehen, sich drehen, sitzen...sie hat mir so leid getan.

Alles ist ihr so schwer gefallen, selbst ihr Baby konnte sie nicht richtig tragen :-(
Leider war's ein Not-KS und dann lieber so, als wenn einem der beiden was passiert wär.

weiteren Kommentar laden