Altenpflege: Wann sagt man es dem Arbeitgeber?

Hi an allen,

Ich hab erst vor paar Tagen positiv getestet. Bin noch zum Glück krank geschrieben wegen einer Erkältung. Ab Donnerstag hab ich 4 spätdienste, wo ich zum Glück nicht viel medizinisches mache. Außer abendpflege und Geschirr einsammeln mach ich die Tabletten, bz messen und insuline spritzen. Und danach haben wir Urlaub. Wir wollen es in der Arbeit noch geheim halten, bis ich am 9. Beim fa war.
Aber wann sagt man es dem Arbeitgeber in der Altenpflege als Fachkraft mit schichtleitungssystem?

Ich hab einfach vor Infektionen Angst, vor allem, da einer dieses imrgn (oder so was) in der blase hat und einen katheter, der nichts von Hygiene hält und sein Beutel auch mal im Fahrstuhl ausleert. Mrsa ist zum Glück nicht bei uns auf Station, aber eine von der anderen Station läuft immer mit mrsa auch bei uns herum -.-
Dann noch die Bewohner, wo die Transfers nicht Grad leicht sind :/

LG

1

Herzlichen Glückwunsch zur ss :)
Also in erster Linie musst du es selber wissen z.b habe ein der gerontopsychatrie gearbeitet und habe es bis zur 14 ssw geheim gehalten aber ich habe auch nicht viel mit Pflege...außerdem hab es bei uns keine Krankheiten wie mrsa, Hepatitis usw. Ich an deiner Stelle würde es schon sagen wenn es bei euch Krankheiten gibt die dir und deinem baby schaden können....dein ag muss dich entweder ins bv schicken oder dir einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen

2

Hi
Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Ich bin jetzt in 4+4 also noch ganz am Anfang. Ich bin mit unserer ersten Icsi schwanger geworden. Nun habe ich sehr viel mit Pflege zu tun, schwere Leute, Infektionen, immer allein unterwegs, teildienst usw. meinen ersten Frauenarzttermin hab ich erst am 20.11. bin am überlegen mich vorher durch meinen Hausarzt krank zu schr. weiß jetzt nicht was ich tun soll.

Ich hab Angst vor einer FG und davor nochmal eine icsi machen zu müssen. Was meint ihr ?

Viele Grüße

7

"meinen ersten Frauenarzttermin hab ich erst am 20.11."
Wozu ist der Termin wichtig um es dem Ag mitzuteilen?

Wenn du bereits sicher weißt, dass du schwanger bist, kannst du es ihm jetzt direkt sagen und würde es auch machen, um das Leben des Kindes nicht aufs Spiel zu setzen.

Die mündliche Mitteilung an den AG reicht, damit er sich an das MuSchG halten muss!

3

Hallo, erstmal Glückwunsch zur schwangerschaft .ich bin auch Altenpflegerin und kann dir nur raten lass dich weiter krank schreiben. Ich habe positiv getestet bin gleich zum FA und der hat Blut genommen und ultraschall gemacht und hat mich krank geschrieben, habe es dann ein paar tage später auf arbeit gesagt und meine Arbeitsstelle hat mir sofort das BV ausgestellt. Keime sind überall und das schwere heben kann man auch nicht in einem Pflegeheim vermeiden, außer das man andauernd seine Kollegen dazu holt. Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft.

4

MRGN Keime und MRSA machen dir als Gesunde eig nichts aus. Das müsstest du doch wissen, oder? Und es kommt auch drauf an, wo der Keim ist (Sputum, Urin...)
Ich habe ein BV bekommen, da wir HIV und TB

Patienten haben...

Vill kommst du dann am Tel /Büro unter?

6

Entschuldige aber MRGN und MRSA können durchaus Hirnschädigubgen beim Fötus verursachen!

Nicht umsonst ist es schwangeren verboten! Mit diesen Leuten Kontakt zu haben!

Einem gesunden Menschen machen die keime nichts, aber bei schwangeren fährt das Immunsystem herunter!

Ich arbeite auf der Geriatrie und bin seit der 15 SSW im BV weil es mein Arbeitgeber nicht umsetzen könnte mich vernünftig arbeiten zu lassen.

Ich hatte allerdings auch davor 3 Wochen Urlaub und hab es deshalb erst später erwähnt.

LG und Glückwunsch :-)

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Ich würde es schon sagen. Du darfst keine Injektionen mehr verabreichen, nur bis 4 kilo heben . wenn du zB sonntags gearbeitet hast mußt du montags frei machen. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir einen alternativen zumutbaren Arbeitsplatz zu geben. Ich bin auch ex. Altenpflegerin und bin komplett aus der Pflege raus und mache dufür jetzt soziale Betreuung. Ich darf noch nicht mal toilettengänge machen. De k an dich und deinem kleinen wunder. Alles gute .

LG daniela

8

Hallo, hol dir für die 4 Dienste noch Krankenschein , wenn du nicht so früh sagen wilst. Alles Gute.

9

Also ich hab es an dem tag gesagt wo ich auch positiv getestet habe....hab mich 7 tage krankschreiben lasse vom frauenarzt..du kannst zur deinen frauenarzt auch sagen das du sofort ein termin brauchst und eine bestätigung das du schwanger bist, da du altenpflegerin bist ;) ;) und dein arbeitgeber es wiesse muss.. naja aber von meinen krankenschein sind nichtmal 2 tage um gewesen da habe ich ein beschäftigungsverbot bekommen :) lg

10

"du kannst zur deinen frauenarzt auch sagen das du sofort ein termin brauchst und eine bestätigung das du schwanger bist, da du altenpflegerin bist ;) ;) und dein arbeitgeber es wiesse muss.. "
Braucht sie doch aber überhaupt nicht, der AG kann es auch ohne eine Bestätigung vom FA erfahren und muss sich an das MuSchG halten.
Kein Mensch braucht zur Mitteilung beim AG eine schriftliche Bestätigung!

11

Ja klar da hast du recht hab ich auch so gemacht ;) hab bei positiven sst schon alles gesagt.. nur ka mein arbeitgeber sagte er bräuchte eine bestätigung vom frauenarzt und ich soll montag krank machen uns zum frauenarzt gehen aber kann auch daran liegen das er es brauchte wegen dem beschäftigungsverbot ;) lg

weiteren Kommentar laden