Schwangerschaftsdiabetis

Hallo
Ich bräuchte mal Hilfe von Leuten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

In meiner ersten Schwangerschaft 2014 wurde festgestellt das ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. War auch beim Diabetologen. Damals war aber nur mein nüchtern Wert um 0,02 erhöht. Ich sollte direkt Insulin spritzen. Habe mich aber geweigert weil ich das irgendwie übertrieben fand. Außerdem kam mein Sohn mit nur 49cm und 2790g zur Welt.

Jetzt, in der zweiten Schwangerschaft musste ich natürlich viel früher zum Diabetologen. Natürlich habe ich wieder eine Schwangerschaftsdisbetis :-( Allerdings ging es jetzt ganz gut mit der Ernährungsumstellung. Meine Werte sind immer wie sie sein sollen. Nüchtern unter 95 und 1 Stunde nach dem Essen unter 120.

Gestern hatte ich das letzte große Ultraschall. Da wurde festgestellt das meine Maus sei es mit dem Kopfumfang, Länge des Oberschenkelknochens, Gewicht und Bauchumpfang im oberen Bereich liegt. Allerdings noch in der Norm.

Ich weis nicht in ich mir das nur einbilde oder so. Aber ich habe das Gefühl dsd es nicht an der Schwangerschaftsdiabetes liegt das meine Maus auf ein mal so einen Schuss gemacht hat. Vorher lag sie eher im unteren Bereich bei allen Messungen.

Mein Zyklus war schon immer sehr unregelmäßig und alle Ärzte hatten Probleme mit der SSW Bestimmung.

Könnte es sein das mein Arzt sich einfach mit der SSW verrechnet hat?

Am Freitag habe ich einen Termin zur Pränatal Diagnostik. Was da genau gemacht wird weis ich nicht. Aber können die feststellen ob es einfach nur ein Rechen Fehler war oder doch an der Diabetes liegt?

1

Ich hatte dreinmal Schwangerschaftsdiabetes. UNd wenn ich eines gelernt habe, dann, dass einen Ärzte und Diabetologen unendlich verrückt machen. Ich bin irgendwann nicht mehr hingegangen, weil ich mir nicht mehr anhören konnte, was bei meinem Sohn allles "makrosom" und fehlentwickelt ist. Natürlich habe ich nach wie vor ganz stark auf die Ernährung gerachtet, ich hab nur nicht mehr mit nem Diabetologen dikutieren wollen, warum nach zwei identischen Frühstücken einmal der Wert super war und einmal nicht.
Mein Sohn kam völlig normal entwickelt mit einem gesunden Gewicht und völlig ohne Blutzuckerschwankungen zur Welt.
Lass dich nicht zu sehr verrückt machen :-)

4

Nicht mehr hin gehen würde ich auch gerne. Kann man das so einfach?
Das mit den zwei identischen Mahlzeiten aber unterschiedlichen werten kenne ich auch. Da muss ich auch jedes Mal diskutieren.

Also eigentlich bin ich nur am diskutieren weil mir einfach nicht geglaubt wird. Ich kann sagen was ich will es wird gleich als Lüge hingestellt. Ich backe mein Brot und meine Brötchen selber. Aus Vollkornmehl (meistens Dinkel oder Roggen) und nie aus Weizenmehl. Ich koche auch selber ohne irgendwelche Tüten Produkte. Das ist auch gelogen wenn man nach der Meinung des Diabetologen fragt. Ich frag mich woher er das wissen will. Ob er nebenbei noch Hellseher ist?! Ich habe ja keinen Grund zu lügen.

Naja aber es beruhigt mich das es auch noch andere gibt die ähnliche Probleme haben. Ich muss da echt dran arbeiten das mich das nicht mehr so verrückt macht was die sagen.

2

In 2009 kam mein Sohn mit 5kg auf die Welt. Damals hat niemand einen Zuckertest mit mit gemacht.

Kannst dir ja gut vorstellen was diesmal los war. Der kleine und große Zuckertest waren top. Kein Wert erhöht.
Trotzdem musste ich zum Diabetologen. Trotzdem musste ich "Diät" machen. Trotzdem muss ich alles aufschreiben und vor bzw nach dem essen Blutzucker messen. Weder Nüchternwert noch der Wert eine Stunde danach ist zu hoch. Auch wenn ich mal ne fette Pizza esse :-D
Mit ihrem Insulin kamen sie auch um die Ecke. Ich muss vor drei Mahlzeiten jeweils 2 Einheiten spritzen. Was totaler Schwachsinn ist, da mein Körper diese geringe Menge gar nicht merkt.
Nun habe ich am Freitag einen Ks und mein Sohn wird trotzdem auf 4500g Minimum geschätzt.

Für mich ist das Theater einfach nur nervig. Ich bin groß und schlank, genau wie mein Mann. Ich habe in der Ss 12kg zugenommen. Wo ist das Problem?

Mein 5kg Sohn ist mittlerweile 6, dünn und erfreut sich bester Gesundheit.

Fazit: Lass dich nicht verrückt machen. So gut erforscht ist dieses Thema noch gar nicht.

Jedoch machen die genug Kohle mit ihrem ganzen Zubehör. Wenigstens bezahlt das alles die Kasse :-)

5

Die kleinen Tests wurden bei mir nie gemacht. Ich musste immer direkt zu den großen.

Habe diese Schwangerschaft bevor ich zum Diabetologen musste zu Hause selber gemessen. Da waren meine Werte auch in Ordnung. Morgens vor dem großen Test habe ich zu Hause auch gemessen. Da war mein Wert bei 87. 1 1/2 Stunden später beim Diabetologen war der Wert bei 104. Konnte sich keiner erklären wo dran das liegt. Ich hab zwischendurch auch nichts gegessen oder getrunken.

Wenn ich jetzt Messe kann ich auch alles essen ohne das meine Werte zu hoch sind.

Aber was ich immer noch nicht verstehe ist warum man dann Insulin spritzen soll? Warum du Insulin spritzen sollst verstehe ich auch nicht. Deine Werte sind auch normal und wenn die 2 Einheiten nichts bringen warum soll man das machen?

Da hat man wirklich das Gefühl das es denen gar nicht um die Gesundheit geht sondern wirklich ums Geld.

Bei meinem Sohn habe ich auch ca.12-14kg zugenommen. Und jetzt bei meiner Tochter erst 2kg, von denen meine Tochter schon 1,5kg wiegen soll. Und ich bin in der 29. Woche. Da meckert der Diabetologe auch immer rum wenn er liest das ich mal Pizza oder Pommes gegessen habe. Dann kommt immer: " Das geht nicht. Das müssen Sie ändern. Sie wollen ja nicht so fett werden..." Ich glaube nicht das man es in den letzten paar Wochen noch schafft 30kg zuzunehmen :-/
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bringt es im Prinzip nichts Insulin zu spritzen wenn das Kind ein mal zu groß ist? Weil du geschrieben hast das du spritzt und dein Sohn trotzdem auf 4,5kg geschätzt wird.

Ich wünsche dir alles Gute für Freitag und drücke die Daumen das alles gut geht :-)

9

Das ist genau wie bei mir. Du isst was du willst und deine Werte sind nicht erhöht, trotzdem wollen sie dir Insulin geben.

Mir hat die Diabetologin selber gesagt, dass mein Körper diese geringen Einheiten nicht merkt. Sie hofft aber, dass das Baby davon was abbekommt und nicht so extrem wächst.

Kann ich widerlegen, da Baby wieder makrosom. Es ist natürlich jeder anders, aber es gibt nun mal Frauen mit großen Kindern. Ich bin selber groß, genau wie mein Mann. Ich weiß nicht was die an mir rumdoktorn wollen.

Wie ich schon sagte, mein Sohn war 5kg schwer und erfreut sich bester Gesundheit. Er ist halt groß, wie wir auch. Aber keinesfalls übergewichtig. Das mit der Ss Diabetes ist ein sehr umstrittenes Thema. Ich bin nun auch kein Arzt und möchte dir daher keine Ratschläge geben. Nur solange deine Werte in Ordnung sind, denke nicht ständig drüber nach. Genieß lieber deine Schwangerschaft. DU BIST NICHT KRANK!
Und dein Baby schon gar nicht ;-)

3

Es gibt auch große Kinder. Die Frau von einem meiner Mitarbeiter ist auch schwanger der ihr Kind ist sogar überdurchschnittlich Groß. Schwangerschaftsdiabetes wird ausgeschlossen da der kleine Test in der 24 SSW unauffällig war (der hat ja eine nicht gerade geringe Fehlerquote), sie ist jung und war vor der Schwangerschaft schlank.

Eine Bekannte hat ein Mädchen bekommen mit 3.950 gr bekommen. War ihr bisher kleinstes Kind - keine Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn deine Blutzuckerwerte passen, kann dein Kind nicht wegen der Diabetes so groß sein. Zu große Kinder können von einer unbehandelten Diabetes mit kontinuierlich zu hohen Werten kommen.

Schau doch mal auf welche Maße der Arzt am Freitag kommt.

6

Bei mir wurde der Test schon in der 18. Woche gemacht. Danach sagte mir der Diabetologe das sich aber alles noch mal ändern kann ab der 24. Woche. Weil da wohl noch mal eine Hormonumstellung ist...
Also kann es doch gut möglich sein das zwei Schwangerschaften bzw Kinder so unterschiedlich sind. Weil du geschrieben hattest das bei deiner Bekannten alle Kinder so groß waren und das Mädchen jetzt im Vergleich eher klein.

Weil mir wurde das bei dem Diabetologen so gesagt das es nicht sein kann das es da so Unterschiede geben würde. Aber eine Erklärung dafür habe ich auch nicht bekommen :-/
Ich warte wirklich gespannt auf den Freitag. Mein Sohn wurde damals von Arzt auf 3800g geschätzt und gewogen hat er 2790g. Vielleicht ist meine Tochter dann doch gar nicht so groß und so schwer...

7

Ja aber auch das Mädchen war nicht wirklich klein.

Warum kann es keine Unterschiede geben? Menschen sind doch nicht gleich groß auch Geschwister nicht.
Warte ab 2790 gr ist ja nicht gerade viel, aber die Schätzung vom Arzt ist heftig daneben.
Bei der Feindiagnostik hatte mein Sohn auch auf einmal 60 gr. mehr gewogen als am Tag davor. Und ob 230 gr. oder 290 gr ist schon ein gewaltiger Unterschied.

8

...hab in der zweiten SS in den letzten 8 Wochen Diabetes bekommen.

Ich wurde so verrückt gemacht, dass ich manchmal völlig aufgelöst vor meinen Werten saß und nicht wußte, was ich noch tun sollte.

Mein Gyn sagte mir, dass Kind sei zu groß etc.
Ich hatte echt Angst meinem Kind ungewollt zu schaden, obwohl ich das Thema sehr genau nahm.

Ende vom Lied...Unsere Zweite war 53cm und 3050g schwer. Unsere Große (ohne Diabetes, 54 cm und 3460g.

Morgen habe ich einen Zuckertest (21. Ssw, mit drittem Kind)...und eines weiß ich: Ich werde genauso genau handeln, wenn ich wieder Diabetes bekomme, aber ich werde mich Keinen falls mehr verrückt machen lassen...

Alles Liebe Dir!
Martina

10

Bitte bitte nehmt den SSDiabetes nicht auf die leichte Schulter! Ich kann viele verstehen, die verrückt gemacht werden und auch, dass tlws die Entscheidungen der Diabetologen nicht nachvollzogen werden können. Ich bin mit der 2. SS insulinpflichtig und habe scheinbar das große Glück nen TOP- Diabetologen an meiner Seite zu haben. Auch spritze ich nicht nach Schema (z. B. Je 2 Einheiten pro Mahlzeit) sondern nach errechneten KE. Macht mich weitaus flexibler. Bei nem SS Diabetes gibt es übrigens nicht nur makrosome Kinder sondern auch unterversorgte. Daher ist eine vernünftige fachärztliche Versorgung wirklich wichtig. Schwankende Blutzuckerwerte bei identischer Nahrungsaufnahme können an den SSHormonen liegen. Auch Stress und Sorgen beeinflussen den Wert. Sollte jedoch wirklich jeder Diabetologe wissen. Gegenfalls würde ich bei solchen Auseinandersetzungen ne andere Praxis suchen! Geringe Einheiten Insulin verändern vielleicht nicht gerade den eigenen Körper... Unterstützen aber vielleicht das Baby! Meine Tochter fängt nämlich scheinbar jetzt an (seit SSW 32) mich mit ihrem Insulin mit zu unterstützen. Das ist nicht toll und ich mache mir große Sorgen. Spritze daher auch geringe Mengen gegen um sie zu entlasten. Das ist alles ein heikles Thema und ich bitte jede Schwangere da verantwortungsbewusst mit umzugehen. Ich kenne wirklich Fälle bei denen die Mutter das alles nicht so ernst genommen hat und es kein gutes Ende nahm. Wenn ein Arzt euch da wirklich in Angst und Schrecken versetzt, holt euch lieber eine zweite Meinung ein.