Harter Bauch nicht gleich Wehen?

Hallo liebe erfahrene schwangere :)

Ich komm gerade von meinem Arzt. Er hat mir eine Einweisung ins Krankenhaus gegeben und gesagt ich soll morgen direkt ins Krankenhaus um das abklären zu lassen.

Jetzt der Grund : auf dem ctg habe ich 6 mal Wehen gehabt in 20 Minuten. (letzte Woche auch schon)

Also was heißt Wehen, für mich ist das einfach nur ein harter Bauch, ohne Schmerzen. Er tat so als wäre das ein mega Drama und gefährlich. Ich sollte nur noch liegen etc.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich überall im Internet und auch hier lese, dass dieser harte Bauch ab dem 8 Monat total normal ist. Sind halt Übungswehen.

Werde morgen zwar mehr erfahren, vielleicht hat hier aber schon jemand damit Erfahrung?

Liege ich falsch mit meiner "unbesorgtheit"?

Liebe Grüße Isa 29ssw

1

Hallo,

Wehen sind ja sehr subjektiv. Aber das CTG sollte nicht allzusehr ausschlagen, wenn der Bauch mal hart wird. Im meiner ersten SS dachte ich einmal: "Boar was ist denn hier los? Steinhart und voll das dolle Ziehen!" Und auf dem CTG = nix. Na ja ein Miniausschlag, wie wenn ich niese....
6 Auschläge in 20 Min ist aber wirklich schon ne Zahl. Wenn es für dich total easy ist, dann freue dich. Mach dich aber nicht verrückt. Geh einfach morgen ins KH uns gucke mal, was die sagen. Worst Case: die behalten dich bis 34+0 dort. Oder die sagen einfach nur: was wollen Sie denn hier?
Lass es auf dich zukommen.

Alles Gute
Fünkchen 35+2

2

Hm also ich finde 6 mal in 20 Minuten schon extrem oft, selbst wenn sie nicht schmerzhaft sind. So oft hatte ich nichtmal am Tag nen harten Bauch in der 1.Schwangerschaft. Würde das schon mal abklären lassen. Das muss nicht immer weh tun um Auswirkungen zu haben. Ist denn der Gbmh verkürzt?
Lg zumy

3

Danke schon mal ihr lieben.

3,8 steht im Mutterpass, das ist ja glaube ich noch alles super oder?

Habe nämlich auch gedacht so lange da unten alles zu ist, kann es doch nicht so schlimm sein :)

Aber sagen wir mal die sagen auch es ist nicht so gut, kann ich doch nach hause und mich ausruhen oder? Muss ich doch nicht da bleiben?

5

Du das kann ich echt nicht sagen. Wird drauf ankommen wie wenig gut es denn nun ist ^^. Wenn schonen reicht, denk ich schon. Wenn du aber irgendwelche Medikamente bekommen musst, evtl noch iv, kann es schon sein, dass du bleiben musst.

Aber wart erstmal ab was die sagen. 3,8 hört sich ja jetzt echt nicht so dramatisch an, aber da kommst ja auch nochmal drauf an wie der Wert anfangs war.
Lg zumy

weitere Kommentare laden
4

Hallo #winke, jetzt machst du dich natürlich nicht verrückt, nehme vllt nochmal eine extra Portion Magnesium und die Beine hoch! Im Krankenhaus haben sie immer gesagt 5x/ 60min ist ok, sollten es mehr sein, bzw. werden müsste das überprüft werden. Alles Gute #klee

6

Danke dir :) das letzte was ich will ist da im Krankenhaus bleiben!

9

Sorry, aber ich glaube, das letzte was du willst, ist,das dein Kind jetzt zur Welt kommt
Auch die harmlosen Übungswehen können den GMH verstreichen lassen, wenn sie zu häufig auftreten. Ich hatte selbst in der ersten SS ca 200 mal am Tag einen harten Bauch und musste von der 29 SSW bis zur 32+0 im KH liegen. Ab dann werden die Ärzte entspannter und ich durfte nach Hause bis zur Geburt in der 36. Ssw.

Ich hoffe, du gehst heute ins KH und lässt es abklären. Alles Gute!