Welche Finanzielle Unterstützung steht ein beim 2. Kind zu ?

Hallo ihr lieben.

Ich bin mir nicht sicher wo ich eine finanzielle Unterstützung beantragen kann für mein zweites Würmchen.

Denn meine erste Tochter ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und ich bin jetzt in der 24. ssw.

Meine Freundin sagte das mir nichts mehr zusteht sie hätte nichts bekommen und das für beide Kinder .

Bei meiner ersten Tochter bekam ich was vom Amt .

Nun ist es ja so das ich ein Bübchen erwarte und ich kann ihn ja schlecht rosa anziehen.

Meine Tochter braucht auch noch ihr Bettchen, Hochstuhl und der Kinderwagen wurde zum Buggy umgebaut und ein Paar Möbel müsste ich auch zukaufen.

Leider bekommt mein Mann in nächster zeit Invalidenrente durch einen schweren Verkehrsunfall und ich beginne nächstes Jahr im August eine 2. Ausbildung zur Erzieherin bis dahin beziehe ich noch Gelder vom Amt.

Vielleicht kann mir ja einer etwas weiter helfen .

Liebe Grüße riinii #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich bin mir nicht ganz sicher ich meine die Caritas unterstützt Familien in solchen Situation

2

Hallo
ich bin mir nicht sicher,aber frag doch mal bei der Diakonie oder ähnliches nach,bei uns un der Nähe gibt es eine evangelische Stiftung,die auch dafür zuständig ist.
LG

3

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob hier auch sowas in der nähe ist #kratz

Ich mache mich da mal schlau .

Danke dir ;-)

4

Frag mal beim Amt nach, ansonsten bei Caritas oder ProFamilia.

Das hängt davon ab, wie viel ihr zusammen habt und wie hoch die Miete etc. ist. Ansonsten gibt es genug billiges Babyzeug bei Kleinanzeigen oder ebay, einfach mal nach und nach kaufen.

5

Guck mal auf der Internetseite : beratungsstelle-Mutter-Kind der Regierung vielleicht findest du da schon einige Antworten :)
Liebe Grüße

6

Danke :-D

Das werde ich gleich mal machen :-D

7

Bei uns kann man bei pro familia geld für die Erstausgaben beantragen.sind glaub ich knapp 700€.

Hat meine schwester für ihre beiden kinder beantragt und bekommen.
Und ne bekannte hat es für alle drei ihrer kinder bekommen obwohl die kinder alle gewünscht waren und sie vorher in der kinderwunschklinik in behandlung waren.und es wurden alles drei jungs

8

Gab es da nicht die Regelung das der altersunterschied zwischen zwei oder drei Jahren sein muss ?

So wurde es es mir mal gesagt oder war das nur bei der DRK ?

9

Meine Schwester wurde ungeplant drei monate nach der geburt des ersten wieder schwanger.

Beide kinder wurden innerhalb von einem jahr geboren.also denke ich, da sie das geld ja bekommen hat,das die bei pro familia das durchgehen lassen

10

Hallo

Ich denke du wärst eh zu spät dran.denn die babyerstaustattung zb von pro Familia, Caritas usw musst du bis spätestens 20.ssw beantragen.

11

Dem Bub ist es erstmal egal, ob er rosa trägt. Ansonsten kann ich nur empfehlen dich auf einer Kleiderbörse einzudecken. Die gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt 2x im Jahr. Ich zahle da nie mehr als 30€ für Klamotten und bin das ganze Halbjahr eingedeckt. Meine Freundin hat dort auch einen Hochstuhl und ein Bett für je 10€ gefunden.