Mädels, aufgepasst, Alkohol in Weihnachtsleckereien

Ich habe heute festgestellt, das in verschiedenen Weihnachtsleckereien Alkohol drinnen ist.
Mir ist es heute bei Milka Feine Kugeln Marzipan aufgefallen.

Und bei verschiedenen anderen Schokoladen etc hab ich es auch schon gelesen.

#winke

3

Diese völlige Alkoholphobie ist einfach mal so ein Quatsch! In sehr reifem Obst ist Alkohol drin, in Fruchtsäften sowieso. Also wegen ein paar Tropfen, die in einer Schoki sind, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und wenn du mit nem Schuss Rum 80 Kugeln drehst, dann schon gar nicht.

Und ich empfinde es auch nicht als seltsam, als SS "Alkoholgeschmack" zu essen #augen.

Klar, man sollte auf Alkohol verzichten. D.h. man sollte sich keine halbe Bier aufmachen oder einen Schnaps runterhauen. Aber wenn man beim Radler vom Gatten einen Schluck nimmt, dann ist das völlig harmlos.

4

Ziemlich locker wie du mit dem Thema Alkohol in der ss umgehst #schock !

5

Ich will ja keinem was vorschreiben, sondern wollte nur draufhin weisen.

Aber zu der verharmlosung geb ich mal diesen Link dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

weitere Kommentare laden
1

Danke für den Tipp.

Gut das ich alles selbst mache;-). Rumkugeln fallen dieses Jahr aus.

lg

2

Hehe....

Man kann theoretisch Rumkugeln mit Rumaroma herstellen. Habe es eben noch mal nachgelesen... da ist KEIN Alkohol drin. Es hat halt den Geschmack von Rum (bestimmt irgendwie komisch, wenn man schwanger ist und das Gefühl hat Alkohol zu "essen"), deshalb ist es für trockene Alkoholiker nicht empfehlenswert...

Ich bin ebenfalls ein rumkugel fan :) wäre ja mal ne Variante :)

Lg

21

Ja, ich weiß. Aber es ist doch ein Unterschied. Dann lass ich es lieber aus dieses Jahr.

7

Danke für den Hinweis :-)!
Für mich ist das kein Quatsch, ich achte soweit wie möglich darauf, Alkohol zu vermeiden. Ja, auch Obst enthält Alkohol, aber ich halte Obst für einen wichtigen Bestandteil gesunder Ernährung - was man von Süßkram nicht behaupten kann. Daher ist der Verzehr von alkoholhaltigen Süßigkeiten für mich absolut vermeidbar, zumal es ja genügend alkoholfreie Alternativen gibt.

8

Danke dir! :-)

Nach Salami und Sushi Verbot ist halt auch jetzt Verbot für Weinachtssüssigkeiten für mich #rofl aber ich werde alles nachholen wenn das Köeine da ist ;-)

10

Wenn ihr euch um eure 15jährigen immer noch so sorgt und aufopfert, dann dürft ihr gerne in der SS jede Stulle unterm Mikroskop untersuchen, ob da nicht vielleicht irgendwas drin sein KÖNNTE, was eurem Baby schaden KÖNNTE. Leider ist grad den Übermamis das Kind irgendwann zu doof und sie lassen es fallen wie eine heiße Kartoffel. Ich trink lieber mal nen Schluck Radler mit (bei Minimalstwissen aus dem Chemieunterricht weiß man, dass das nichts machen KANN - ebenso wie eine Marzipanpraline) und bring dann auch noch für meinen 8.-Klässler einen Funken Verständnis auf, wenn die Schulnoten nicht so prickelnd sind als umgekehrt. DA wärs nämlich ECHT wichtig.

13

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Es geht um Alkohol in Süßigkeiten, findest du da deine Spekulatuonen über die Erziehungsmethoden der "Übermamis" in 15 Jahren nicht selbst ein weeenig überzogen?
Meinung äußern geht auch ohne Beleidigungen und Unterstellungen.

17

Danke, mein Gedanke ;-)

14

Ich finde man kann es auch übertreiben.

Klar sollte man jetzt nich anfangen in der ss Alkohol zu trinken aber hier mal am Glas nippen oder ne rum Kugel bringt das Kind sicher nicht mit entzugserscheinungen zur Welt.

Man verzichtet auf so viel aber man muss sich doch nicht alles verbieten.

Habe schon öfter gelesen dass das Thema Ernährung heiß diskutiert wird und dass man zerrissen wird wenn man zugibt mal ein Glas cola zu trinken .
Jedem das seine aber wie gesagt man kann auch übertreiben

22

Sehe ich auch so.

Ich verstehe ja, dass der Umgang mit Risiken nichtnso einfach ist. Die Panikmache finde ich aber sehr schlecht. Gestern schrieb schon jemand, es käme nichtnauf die Menge von Alkohol an, was schon allein sehr lustig ist, denn es kommt bei jedem Stoff auf die Menge an.

Und klar, wir wissen nicht genau so die Grenze für Alkohol liegt und daher ist es besser nichts zu trinken.

Aber manchmal ist es auch gut den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Ein Stück Schokolade mit Mini Alkohol drin wird keine Wirkung haben, außer jemand nimmt 1000 Stück zu sich, und da wird es ihm eh schlecht.

Niemand kann alle Risiken ausschließen, und wenn wir immer empfindlicher werden, glauben wir zwar das Schicksal total beeinflußen zu können, aber das stimmt nicht.

Schlechtes Gewissen auf jedem Schritt ist der Begleiter vieler Mütter, ich habe hier schon gelesen, dass manche ein schlechtes Gewissen haben wegen schlechter Träume.

So eine Perfektion kann keiner durchhalten.

18

Vorsicht Panik !

19

Bin mal gespannt was als nächstes so verboten wird.

25

Na Wurst, ist ja krebserregend. Haha.

24

Ich verstehe nicht was das gehätze hier soll.. Ich jedenfalls finde es sehr lieb von dir ;-)

LG lulu mit babyboy ET-1 1/2 Stunden #schmoll