typ-1 diabetes und entbindung

Hallo,

Ich habe seitdem ich 11 bin Typ-1 Diabetes und bin jetzt in der 25+4 Woche. Meine zuckerwerte sind normal (nicht perfekt aber auch nicht schlecht) ab und zu steigt mein Wert auch über 200 was mich sehr beängstigt, aber dem kleinen geht's zum Glück sehr gut :) Naja zur meiner Frage wie ist es wenn ich den kleinen entbinde. Also was machen die Hebammen und Ärzte mit meinem Kind? Was ist wenn mein Kind einen zu hohen oder zu niedrigen Wert hat ??

Wie sind eure Erfahrungen mit Diabetes und die Entbindung des Kindes ??

Danke schonmal für die Info's

1

Hallo,
leider kann ich deine Fragen nicht zu 100% beantworten, aber ich versuche es mal so gut es geht :-)
Du solltest Dir zur Entbindung auf jeden Fall eine Klinik mit angeschlossener Kinderklinik suchen.
Bei Gestationsdiabetes ist es so, dass nach der Entbindung 24 Std. In regelmäßigen Abständen die Zuckerwerte des Babys überprüft werden um einen Unterzucker zu vermeiden und entsprechend handeln zu können. Ich nehme mal an es wird bei dir genauso laufen!
Zudem lassen sie einen mit insulinpflichtigem Diabetes nicht über Entbindungstermin gehen, sondern würden spätestens da einleiten!

Vorher wirst du vermutlich auch zu regelmäßigen Ultradchallkontrollen zwecks Kindsgröße müssen und zu Doppleruntersuchungen. Aber da wird dir sicher dein Frauenarzt was zu sagen.

Wirst du denn jetzt während der Schwangerschaft regelmäßig von einem Diabetologen betreut?
Also Werte von um die 200 sind ja schon hoch!!
Soweit ich es gelesen hab, muss auch bei Typ 1 Diabetes die Insulineinstellung angepasst werden um innerhalb der Grenzwerte für Schwangere zu bleiben!

Also da würde ich echt nochmal schleunigst Rücksprache halten!
Zudem solltest du deinen Blutdruck im Auge behalten, der neigt auch dazu bei Diabetes hoch zu gehen vorallem in der zweiten Schwangerschaftshälfte.

Ach und noch ein Tip für nach der Geburt, Stillen ist für Babys von Diabetesmamas ganz besonders wichtig :-)

3

Hab zwar kein Typ 1 Diabetes aber 2x SS Diabetes seit 11.SSW. bei meinen 2 Töchtern wurde direkt nach der Geburt und am nächsten Tag paar Zucker gemessen und sonst nix weiter spezielles.

2

Hallo

Ich kann dein Sorge gut verstehen. Ich selber habe Typ 1 Diabetes. Jetzt bin ich mit meinem dritten Kind schwanger. Bei meinen anderen beiden wurde nichts außergewöhnliches gemacht. Sie wurden ganz normal untersucht und waren Kern gesund. Sie waren auch nicht zu groß oder schwer wie man es bei Diabetikern oft sagt.

Muss aber sagen hatte zwei ks.

5

Und wie waren deine zuckerwerte? Ich bin eigentlich gut eingestellt geh auch zum diabetologen alle 2 Wochen bei mir es aber so das ich nach dem Essen ab und zu einen hohen Wert habe, wenn ich mich dann runterspritz bekomm ich unterzucker Und wenn ich nicht runterspritz geht der Wert nach 2 std automatisch runter zum zielwert den ich habe. Aber ist das auf Dauer gut?? Ich trau mich auch nicht mit meiner Diabetes Beraterin darüber zu reden weil sie mir immer Angst macht.

Danke für dein Info ????

4

Hallo.

Meine Vorrednerin also die erste Antwort ist sehr gut.
Bin Diabetikerin typ 1 seit dez13. Ssw 35+2 ...

Mein Faktor hat sich jetzt verdreifacht sogar bisserl mehr :-?
Ich werde aucg regelmäßig kontrolliert 1xim Trimester augenarzt

Alle 2 nun jede Woche Gyn. Und immer Ultraschall. ...
Und alle 14Tage Diabetologe.

Alle Hebammen und Ärzte sagen:
Unter der Geburt jede Std BZ testen (kann man zu Beginn auch alleine machen)
Bei der anstrengenden Wehenphase bekommt man einen Glucose Tropf.
Babys von Diabetikern unterzuckern wohl meistens direkt nach der Geburt,da jetzt ihre gesunde Bauchspeicheldrüse alleine arbeiten muss und daher verwirrt ist. (Muss aber nicht)

Die Mutter wohl auch...da mit der Nachgeburt dein Insulinbedarf sinkt auf 30-40%...

Ich habe mich jetzt genügend informiert und gebe ab Kreissaal mein Diabetes "mental" an das geschulte Personal ab...damit ich mich wortwörtlich,öffnen kann unter den Wehen zur Geburt hin.

Es ist echt doof oder? Eh die neue und auch teils beängstigende Situation "Geburt" ... aber wir haben das noch unter SpezialEffekts zu meistern. ...

Hoffe mein Text hat dir was gebracht.
Alles liebe
:)

6

O je da hat man ja viel zu tun bei der Geburt :)