Ständig wechselnde Kindslage 38. SSW

Hey,

hat jemand damit auch mal Erfahrung gemacht? Was wurde Euch geraten? Meine Kleine lag in der 31. Woche und 33. Woche in SL, dann 35. Woche in BEL, 37. Woche wieder SL und 37+0 Woche wieder BEL beim Doppler im KH, heute bei 37+2 bei Geburtsplanung wegen BEL (in anderem KH) lag sie wieder in SL!!

Werde langsam ein bisschen wahnsinnig #zitter

Meine Beleghebamme hatte das Wort Einleitung vor ET in den Mund genommen (so 7 Tage vorher) damit es ins Becken rutscht und nicht mehr "abhauen" kann. Möchte ungern einen KS. Das Krankenhaus von meiner Beleghebamme bietet keine BEL Geburten an, ich müsste dann in ein anderes Krankenhaus gehen.

LG

1

Da geht´s ja wild zu, in Deinem Bauch.
Das mit der Einleitung würde ich eher nicht machen, wenn Dein Baby so aktiv ist, kann es sich ja dann auch immernoch drehen. Ich glaube, ich würde "einfach" darauf vertrauen, dass es sich dann richtig dreht, wenn es los geht. BEL ist ja doch die Ausnahme und die Kinder drehen sich meist brav mit dem Kopf nach unten. Eine Sicherheit bekommst Du auch durch eine Einleitung nicht, wenn man aber in den Geburtsprozess reinfummelt, ist die Gefahr von Komplikationen und eventuell sogar anschließendem KS höher. Falls es dann doch wider Erwarten aus BEL los geht, könntest du ja in das andere KH gehen. Ist zwar blöd, weil deine Hebi da nicht mit kann, aber die Alternative wäre mir persönlich lieber..

Aber ganz ehrlich: ich glaube, dass sich dein Turnweltmeister im richtigen Moment auch richtig dreht (dann darf man ihn/sie aber auch nicht mit Einleitungstabletten überrumpeln ;-) )

Viel Glück, ich drück dir die Daumen

2

Das einzige Vorteil ist, dass das Krankenhaus, was BEL Geburten macht nur 500 m von meinem Wunschkrankenhaus entfernt ist.

3

Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken. Bei mir ging es ähnlich wild zu und seit der 38. SSW war es dann stabil SL, wenn auch noch leicht schräg. Bei der darauffollgenden Vorsorge bei 39+0 dann mal endlich Kopf im Becken, noch nicht fest, aber zumindest schwer abschiebbar.

Von der Wahrscheinlichkeit her wird es SL, da der Kopf nun mal am schwersten ist und den Schwerpunkt folgt. Ich hatte mich in der Zeit durchaus mit dem Gedanken KS auseinander gesetzt. Gewollt wäre er nicht, aber akzeptiert. Nun sieht alles nach spontan aus. Bewegen tut sich mein Baby immer noch viel, bin heute 40+1 und der Rücken ist mal links, mal mitte.
Die Hebamme aus meiner FA-Praxis meinte bei mir, wenn es so bleibt mit dem Hin und Her, kann es gut sein, dass das KH gegen Ende einfach einleiten möchte, wenn es mal SL liegt. Das wäre durchaus eine Option gewesen.

Warte trotzdem erstmal ab, dein Baby wird seinen Weg schon finden.